Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • Mein Fehler war wohl, Punkt 3.7, " Daten mobiles Internet" war nicht aktiv. Die Sache mit dem Lizenskey steht in der Beschreibung aber nicht drin ???!!! Das ganze hat etwa 20 min gedauert.

    Es 2 Arten der Installation, mit und ohne Lizenzkey. Es stehen aber beiden Beschreibungen in der Übersicht. Bei der Version ohne Lizenzkey benötigt man eben eine mobile Daten verbind. Warum ist auch beschrieben.


    Bei Dir hätte auch die Version mit dem Key funktionieren müssen. Egal, hauptsache es hat geklappt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gruß in die Runde !


    Ja Herbert, da bin ich dir sehr dankbar !!!

    Ich habe jetzt meinen Stick mit der 16er Version vorbereitet. sorry Odo ;)

    Ich schau erst mal, wie die, die mir Opeö geschickt hat läuft. Wenn was schiefgeht, verweise ich auf Opel. Wenn das klappt, nehme ich am Wochenende die 18er aus dem Forum.


    Subjektive Eindrücke zum FirmwareUpdate

    a) HUD wird etwas dunkler bei Nacht

    b) Mein Handy weiss jetzt, wenn die Handbremse angezogen ist ;) . ( Erstdialog bei Aktivierung von AndroidAuto ist komplexer geworden )

    c) Mein schwarzes Autodach ist weiß in der 360° Ansicht, und ich erkenne die Antenne besser. Ja, kann man sich drüber streiten.

    d) Ich empfinde das Abstandssystem als etwas flotter. Ich habe eine Tiefgarage, die ich mit 90° Bogen befahren muss. Da man im Crossland die Scheinwerfer nicht sieht, hatte ich lange Zeit das Gefühl gleich anzustossen. Dann bin ich bis zum ersten Warnton an der Wand entlangmanövriert......

    Der erste Warnton der Abstandswarner kam aber immer sehr gemächlich. ( Hatte davor n VW Golf plus, der hatte weiter gescannt ). Abstandswarner ist gefühlt jetzt so 30% schneller. Immerhin.


    Auf dem Weg zur Arbeit morgen früh spiele ich dann (hoffendlich) das 16er Kartenupdate ein. Parallel dazu habe ich heut mal bei Opel einen Servicecall wegen der nicht funktionierenden Updateanleitungslinks aufgemacht.


    Danke, bleibt gesund

    Gruß

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • Parallel dazu habe ich heut mal bei Opel einen Servicecall wegen der nicht funktionierenden Updateanleitungslinks aufgemacht.

    Auf die Antwort bin schon gespannt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... eigentlich müsste ich dann parallel dazu einen Service-Call zu der fehlerhaften Anleitung für die Aktivierung "Live-Navigation" und "Fahrzeug-Status & -Informationen" aufmachen!


    Bei "My Opel" hatte ich mich ja schon registriert, direkt nachdem unser Crossi bestellt war.


    Nach Auslieferung wollte ich nun online über "Opel Connect" die vorgenannten Dienste "Live-Navigation" und "Fahrzeug-Status & -Informationen" aktivieren. Die Anmeldung bei "Opel Connect" erfolgte automatisch mit den "My Opel"-Zugangsdaten. Auch konnte ich die Aktivierung beider vorgenannten Dienste am Rechner / im Internet anstoßen. Dazu habe ich die online hinterlegte Anleitung "... Aktivierung mit Opel-Connect (rote SOS-Taste)" verwendet.


    Doch als es dann daran ging, im Fahrzeug die Aktivierung der beiden Dienste abzuschließen, sah ich mich vor folgende Probleme gestellt: Laut Step 7 der Online-Anleitung soll man nach erfogreicher Aktivierung mittels Pfeiltaste zum vorherigen Bildschirm zurückkehren und dort "Privatmodus" auswählen (s. 1. Bild). Bei uns gab / gibt es aber keinen solchen Eintrag "Privatmodus"! :m0024:


    Auch ein Menü wie in Step 8 der Online-Anleitung gezeigt (s. 2. Bild) gab / gibt es bei uns nicht. :m0016:


    Trotzdem wird seitdem "TomTom Traffic" rechts unten im Navigationsbildschirm angezeigt. Und auch online bei "My Opel" wird nun im Status sowohl für Live-Navigation, als auch für Fahrzeug-Status & -Informationen "aktiviert" angezeigt (s. Bild 3). :m0011:


    Man fragt sich: Was bitte soll so eine untaugliche Hersteller-Anleitung? Will Opel / PSA hier seine Kunden "nur" bewusst verwirren oder solche Dinge möglichst von Beginn an so erschweren, dass man gar nicht erst weitermacht?! Das ist doch Sch ....!


    Ich war jedenfalls total verunsichert und heilfroh, dass mir @Crossytreiber1965 auf PN-Nachfrage (er wohnt in meiner Nähe) bestätigte, dass ich alles richtig gemacht habe. :m0007:


    Vielleicht ist es dann doch ganz gut, dass Opel / PSA keine Hersteller-Anleitung für Firmware- oder Karten-Updates bereitstellt. Dann können sie einen wenigstens nicht verunsichern! :m0037:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Vielleicht ist es dann doch ganz gut, dass Opel / PSA keine Hersteller-Anleitung für Firmware- oder Karten-Updates bereitstellt. Dann können sie einen wenigstens nicht verunsichern!

    Gibt es, die von Peugeot ist gar nicht so schlecht. Ich such mal den Link raus.


    Edit, so ist es einfacher, da kannst Du direkt lesen:


    software-update-nac-211118.485277.pdf

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert : ja ich weiß, die von Peugeot hatte ich mir schon abgespeichert. Trotzdem Danke.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)