Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Ich habe es jetzt auch mal probiert, 3 mal aber immer wieder nicht kompatibel.
    jetzt lade ich es nochmal runter und versuche es morgen nochmal :(


    lg

    Dirk

  • ... updaten oder lieber nicht? Die Frage kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten.


    Ich halte mich an folgende Logik:


    Wenn ich etwas (z. B. eine bestimmte Funktionalität) benötige, sie aber nicht nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten einfach nicht zur Verfügung steht, dann ziehe ich ein Update in Betracht. Beispiele:


    - Neues Kartenmaterial lässt sich nicht installieren.

    - Smartphone wird nicht erkannt / Kontakte werden nicht angezeigt.

    - USB-Stick mit MP3-Dateien wir nicht erkannt / nicht alle Ordner bzw. Songs werden erkannt.

    - Einmal gemachte Einstellungen bleiben nicht erhalten / nervige Fehlermeldungen werden ausgeworfen.

    - Sonstwas, was einem eben wichtig ist.


    Ansonsten gilt für mich: Immer das Allerneueste zu installieren, nur weil es eben neu und verfügbar ist brauche ich für mich nicht.

    Dafür ist mir einfach das Risiko zu groß, etwas zu zerschießen bzw. schlimmer zu machen.


    Übrigens: Eine neue Firmware kann viel mehr ändern / ermöglichen als man sich vorstellen mag. Ich habe es schon erlebt, dass ein seitens des Herstellers "freigegebener" USB-Stick erst mit neuer Firmware korrekt funktionierte, weil die alte Firmware "nur" max. 4 GB und maximal 1.000 Titel in höchstens 20 Ordnern / Unterordnern verwalten konnte. Nach dem Firmware-Update wurden dann sogar USB-Sticks mit 128 GB, mehreren 10.000 Titeln und mehreren Hundert Ordnern problemlos erkannt. Und die Indizierung / Ordner- / Titel-Erkennung erfolgte plötzlich in atemberaubender Geschwindigkeit.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich finde einfach das es schneller geht ... seit den lezten Firmware


    Wenn ich das Crossy starte findet das system sofort mein Handy in Bluetooth modus.


    Ich kann dann schneller die Podcast starten.


    ist vielleicht nur ein Gefüll ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • So ich war mal eben testen.


    Sprachassisten braucht weiterhin nur einen Tastendruck.


    Nachdem ich einmal den Navigation Warnhinweis bekommen habe, kommt er nicht mehr wieder.


    Ausserdem : mit der FW 21.07.16.32 hatte ich das Problem das eine Navigation/Ziel weg war wenn ich den Motor ausgestellt habe. Hatte das Problem 2 mal an einer Bahnschranke. Also relativ kurze Pause nur.

    Jetzt ist die Navigation nach einer kurzen Pause noch da.


    Könnte mal jemand der morgens und abends fährt am Ende der Fahrt morgens ein Ziel (zu Hause z. B.) zu programmieren und abends mal schauen ob das Ziel noch programmiert ist?


    Android Auto wird nach dem Update auch beim ersten Mal aufwendig gebootet. Muß beim nächsten Mal sehen ob das dann schneller geht. Kann jetzt endlich auch meine Internetradio app sehen und gescheit bedienen. Yay!


    Das mit dem schneller hochfahren (gefühlt) kann ich auch bestätigen. Ich habe nach dem aufsperren recht schnell das Navi gestartet. Opel Logo kurz, dann in den Funktionsbildschirm wo man park n' go wählen kann. Als ich dann in die Karte geklickt habe kam kein "Modul wird geladen" aber das kann auch Glück gewesen sein. Behalte ich im Auge.


    Ausserdem glaube ich das die Parkpiepser noch ein wenig lauter sind als vorher.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo Freunde,


    Juhu ich habe es auch geschafft, nachdem ich das iPhone über die Bluetooth Funktion mit dem Internet verbunden habe, hat er sofort gefragt ob das Update machen soll.


    ca 30 min hat es gedauert und hat wunderbar funktioniert, 2 mal haben die Parksensoren gemeckert aber klappt wieder alles.


    Was ich festgestellt habe ist, das das HUD endlich auch abdunkelt wenn das Licht eingeschaltet ist, weiß aber nicht ob das was mit dem Update zum tun hatte aber heute ist ja alles mit allem verbunden.

    Mein Dach ist auch jetzt weiß in der Rückfahrcam.

    Die Temperatur ist auch endlich mal hell.


    Ich danke euch mal wieder für eure Kommentare, ich kann einfach nur sagen, das das hier das beste Forum ist was ich kenne.


    Außerdem bekommt Herbert hier mal wieder ein dickes Lob für seine Arbeit.:thumbup:


    Was man allerdings alles mit der Internetverbindung machen kann weiß ich aber immer noch nicht ;(


    Lg

    Dirk

  • Was man allerdings alles mit der Internetverbindung machen kann weiß ich aber immer noch nicht


    Du kannst im Moment nichts damit machen. Es gibt einige CLX, die im Frühjahr 2019 mit Navi gekauft wurden, bei denen noch kein Opel-Connect verbaut ist, die aber trotzdem berechtigt sind die Live-Navigation zu nutzen. Die können dafür die mobile Internetverbindung des Smartphons nutzen. Wenn ich mich richtig erinnere hat Dani-Ela so einen und Delilah hatte so einen CLX.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Du kannst im Moment nichts damit machen. Es gibt einige CLX, die im Frühjahr 2019 mit Navi gekauft wurden, bei denen noch kein Opel-Connect verbaut ist, die aber trotzdem berechtigt sind die Live-Navigation zu nutzen. Die können dafür die mobile Internetverbindung des Smartphons nutzen. Wenn ich mich richtig erinnere hat Dani-Ela so einen und Delilah hatte so einen CLX.

    Gut aufgepasst. :thumbup: Ja, bei mir ist es so. Meiner ist allerdings von 11/2019.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • auch ich habe so Einen.

    EZL: 05.2019


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Guten Tag in die Runde


    Nachdem ich die abenteuerliche Prozedur zur Authentifizierung meines Crossland X ( Baujahr 2019 mit Navikarte 2018 )durch die Werkstatt durch hatte, bekam ich von Opel über meine myOpel App zwei links für zur Verfügung stehende Updates.

    Einmal das Navi-Kartenupdate und einmal das Update für das Infotainmentsystem mit Lizenskey.

    Bei beiden war es nicht möglich die Installationsanleitungen herunterzuladen :(

    Der download der Updates funktionierte. Kartenupdate auf FAT32 formatierten Stick entpackt, SWL direkt auf Stick kopiert, den anderen Ordner gelöscht. Rein ins Auto, Stick wird erkannt, -> Software nicht kompatibel zur Hardware :(

    Nach Forumstudium könnte ein Fehler eine zu alte Firmware sein. OK.

    Firmware auf Stick entpackt, SWL Ordner ind die root, License Ordner erstellt, Lizensdatei in Lizensordner kopiert, rein ins Auto, gestartet, Start/Stop aus, Stick in den USB-Port mit Telefonsymbol -> Software nicht kompatibel mit Hardware :( :(

    Den Weg mit AP und USB Thetering auch probiert, mit dem gleichen Ergebnis.


    Jemand noch eine Idee ???


    Danke

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....