Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • An alle genervten Crossland X Besitzer vor 2019. Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alles selber aktualisiert.
    Da ja Opel nicht in der Lage war, das mit der nicht möglichen Adresseingabe zu lösen.


    Erst die 2,5GB Firmware 21.07.16.32_NAC-r0 runter geladen.
    25 Minuten lang installiert. Mit dem Mobiledaten USB Thetering Trick übers Smartphone installiert.


    Dann von hier die aktuellste Kartenaktualisierung runter geladen.
    45 Minuten lang installiert.


    PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar


    Ergebnis...
    Es funktioniert wieder alles mit der Adresseingabe!


    Es gibt dadurch auch keine Veränderung oder Einschränkung bei DAB+ oder OnStar


    Es muss aber noch mal ein Kartenupdate nach installiert werden, sonst bleibt mit der vorhandenen Karte, die nicht mögliche Adresseingabe.

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Hermann 8 ()

  • An alle genervten Crossland X Besitzer vor 2019.

    Ich glaube, Du warst der letzte mit diesem Problem :) . Glückwunsch, dass es nun auch bei Dir bzw. bei Deinem CLX geklappt hat :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich glaube, Du warst der letzte mit diesem Problem

    Nein Herbert, ich bin das. Hab mich da noch nicht ran gemacht :thumbup:
    Aber vielleicht sollte ich es auch machen. Eure Autos scheinen ja noch zu funktionieren... :thumbup:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Da immer mal wieder nach den SW-Ständen des Navi gefragt wird, nachfolgend eine aktuelle Aufstellung. Ich bin mir zwar sicher, dass ich eine ähnliche Aufstellung schon einmal gepostet habe, finde sie aber selbst nicht mehr ?( .


    Die bekannten Firmware-Versionen (Betriebssystem des Navi R 5.0) und Informationen zu Änderungen soweit diese mir bekannt sind:

    Edit

    21.05.82.12 = Mai 2017
    21.05.90.42 = Juli 2017
    21.06.47.34 = November 2017 = Fehlerbehebung Kontakte IPhone (und eventuell Thema Werkstattsuche, ist aber nicht eindeutig belegt)
    21.07.16.32 = April 2018, letzte Version für CLX Bj. 2017 und 2018
    21-07-67-32 = August 2019, Aussetzer beim Navi (?)
    21.08.22.32 = Oktober 2019
    21.08.24.12 = Dezember 2019
    21.08.25.12 = Januar 2020

    21.08.84.12 = September 2020


    Anmerkungen dazu
    21.05.82.12 - 21.05.93.42 - 21.06.47.32
    Probleme mit Kartenmaterial ab Version 16, vermutlich auch 17 und 18, Version 15 läuft noch problemlos
    21.07.16.32
    keine Probleme mit Version 16, 17 und 18
    21.07.67.32
    davon gibt es 2 Varianten mit unterschiedlichem Datum, keine Probleme mit Version 16, 17 und 18
    21.08.25.12
    Januar 2020, aktuelle Version, keine Probleme mit Version 16, 17 und 18, hier auch noch der entsprechende Link dazu:


    https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar



    Falls jemand einen Fehler entdeckt oder zusätzlich Informationen hat, bitte melden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo,


    Dazu kannst du ( bei mir gestetet) schreiben das FW 21.07.16.32 stabil ist, und bis jetzt, die 21.08.25.12


    Die anderen, pffff ... finger weck !


    Mfg


    Philippe

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Bei meinem gestrigen Kartenupdate wollte ich auch mal die SW aktualisieren. Da ich ja von Opel keinen Lizenzkey bekomme, also über die Schiene mit angeschlossenem Smartphone und USB-Tethering. Leider hat es nicht geklappt, es kamen die üblichen Fehlermeldungen (Keine Mediadatei vorhanden und Hardware nicht kompatibel). Aber nicht mit mir X( .


    Heute war ich unterwegs einige Besorgungen zu machen. Also Smartphone und USB-Stick angeschlossen und losgefahren. Wieder Fehlermeldungen. Bei meinem 1. Zwischentopp im Nachbarort (Wochenmarkt) habe ich alles angelossen gelasssen und Auto abgestellt. Nachdem ich dann wieder losgefahren bin, kamen erst wieder die Fehlermeldungen und dann plötzlich hat das Navi erkannt, was ich von ihm wollte.


    Aktualisierung der SW bestätigt und los ging es:
    IMG_2730.JPG
    Nach ca. 15 Minuten war ich beim meinen 2. Ziel meiner Einkaufstour und der Fortschrittsbalken erst in der Mitte. Was tun? Also Auto ausgemacht und einkaufen gegangen.


    Wenn das System erste einmal ein Update erkannt hat, kann man es notfalls abbrechen und wiederholen. Habe ich ja schon ausprobiert und es wurde auch im Nachbarforum bestätigt.


    Ich komme also zurück, starte das Auto und sehe die Meldung, dass das Update erfolgreich war :thumbup: . Handy war leider in der Hosentasche und ich konnte so schnell kein Foto machen :( .


    Ergebnis:
    IMG_2731.JPG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ach Du glücklicher.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,