Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Ist ja wie bei den Profis.


    Ein sehr großer Software-Hersteller hat das auch immer geschafft.
    Sobald eine Software mit einer neuen Version herauskam, dauerte es
    einige Fixpaks / Korrekturen (einmal 23 Stück!) bis der alte Funktionsumfang
    sowie die alten Fehler wieder behoben waren.


    Schöne, neue Welt ;(

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • In Sachen Firmware von Peugeot :
    Es gibt verschiedene wave2 NAC Geräte die unterschiedliche Software fahren. Dabei kann die Versionsnummer durchaus ähnlich oder sogar gleich sein!


    (vielleicht ist das auch gerade ein Problem bei Opel, das die durch die geniale Software Lage in Frankreich nicht durchsteigen)


    Wenn ich das im Peugeot forum richtig gelesen habe gibt es mindestens 3 Versionen für das wave2 208-2008, 308-3008 und noch eins. Gerade vergessen...


    Die sind also auch bei Peugeot NICHT untereinander kompatibel!


    Deshalb nur Software verwenden die über Opel kommt, oder vom FOH. Im Moment würde ich auch keine Grandland SW verwenden.
    Ich traue Opel sogar zu durch den Wechsel zu connect (vorher OnStar) an der Hardware revision was geändert zu haben. Das wäre dann der Todesstoß für einheitliche Updates. Aber das will ich mal nicht hoffen.

    Ich lausche derweil weiter auf den Gleisen was die neue SW so bringt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo Zusammen,


    eine Frage zum Software Update:


    Lt. der Schreibung / Bedienungsanleitung für das Software Update soll der Baum auf dem USB-Stick so ausgehen, d.h. es sind dort im Ordner SWL zwei Unterordner zu sehen
    Baum lt Beschreibung.PNG


    nun habe ich meinen USB-Stick entsprechend der Anleitung vorbereitet, allerdings ist nach dem entpacken der *.tar-Datei nur ein Unterordner im SWL Ordner.
    Baum USB-Stick.png


    War das bei Euch auch so???



    Danke für Eure Rückmeldung und viele Grüße :)

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • nur ein Unterordner im SWL Ordner.

    Das beispiel aus der peugeot-Anleitung ist dazu etwas irreführend. Vermutlich war auch der Ordner mit dem Karteupdate darauf.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, das sieht bei mir auch so aus, dass in SWL nur ein Unterordner vorhanden ist... Habe ich heute morgen problemlos installiert... ;)

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Ja, das sieht bei mir auch so aus, dass in SWL nur ein Unterordner vorhanden ist... Habe ich heute morgen problemlos installiert...

    Super!
    @tux Danke für die schnelle Antwort :)


    Dann werde ich nachher auch mal probieren ;)

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Bei mir hat es heute nach etlichen Versuchen auch geklappt. Also nicht gleich aufgeben. Beim Updaten der Karten war es genau so. Irgendwann funktioniert es, warum weiß ich auch nicht.

    1.2 Benziner, AT, Metallic Grau, Dach Schwarz, Ultimate.

  • So, es hat sehr gut und beim ersten Versuch funktioniert.
    Nach 25 Minuten war das Update aufgespielt.


    Habe nun die Version: 21.08.25.12_NAC-r0 vom 2020-01-15 drauf.


    Morgen sind dann die Updates für die Navi-Karten dran :)

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Magst du mal ausprobieren ob man Android Auto jetzt auch über Bluetooth nutzen kann, ohne das man USB einstecken muß? (so denn du nicht auf Apple bist)


    Bei so einem versionssprung kann man ja mal hoffen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Magst du mal ausprobieren ob man Android Auto jetzt auch über Bluetooth nutzen kann, ohne das man USB einstecken muß? (so denn du nicht auf Apple bist)

    Bin auf Apple, aber nur weil "Android Auto" meines Android Smartphone bis heute überhaupt nicht erkannst wurde bzw. lief. Ich probiere es später (noch) mal.

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21