Lautsprecher Türen hinten erneuern

  • moinsen ... leider klirren meine Türlautsprecher hinten :(
    möchte diese erneuern bzw. durch bessere ersetzen!


    Frage: muss ich dafür die Türverkleidung ausbauen oder bekomme ich das Gitter heraus und kann anschließend die Lautsprecher ausbauen?


    mfG Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich habe jetzt keinen Crossland.Aber ich weiß das man beim Mokka und vielen anderen Modellen die Verkleidung ausbauen muß.Meistens sind 2 bis 3 Schrauben versteckt hinter einer Abdeckung in der Griffmulde.Wenn man die alle gefunden hat,muß man rundherum ziehen.Am besten unten anfangen .Vorsichtig bei den Clips.Die können schnell abbrechen.


    Kleiner Tip!Du fährst zum Foh und gehst zum Teilemann.Den fragst Du ob er dir die Explosionszeichnung von der Tür zeigt.Dann siehst Du ganz genau was Sache ist.Wenn er nett ist druckt er Dir das Bild auch aus!Das ist dann eine große Hilfe! :)

    Gruß Markus

  • leider klirren meine Türlautsprecher hinten

    Je nach dem, was du unter "klirren" verstehts, helfen neue/andere Lautsprecher nicht unbedingt. Die Serienlautsprecher sind eigentlich relativ gut. Ich hab den Equalizer ziemlich basslastig eingestellt. Bei hoher Lautstärke entsteht ein leichtes Scheppern in den Türen bei jedem Bassschlag - das stammt aber nicht vom Lautsprecher, sondern von den vibrierenden Türverkleidungen und Innenteilen.


    Lässt sich durch zusätzliche Türdämmung vermindern. Im Fachhandel gibts entsprechende Materialsätze mit selbstklebenden Bitumenmatten und Schaumstoff. Ist aber viel Handarbeit - siehe Videos auf Youtube.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • hi Bandit ... besten Dank


    hab mich für eine andere Lösung entschieden,
    die Hutablage wird verstärkt und dann werden dort ordentliche Lautsprecher verbaut!
    macht ne Hifi-Fachwerkstatt zu einem guten Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von werderuni ()

  • Die HiFi-Fachwerkstatt würde dir die Lautsprecher auch in die Türen einbauen, inklusive Dämmung. :D


    Weil irgendwo müssen die auch irgendwelche Verkleidungen öffnen, damit sie an die Kabel für die Lautsprecher kommen, um diese zur Hutablage zu führen.


    Lautsprecher auf der Heckablage mögen einen gewissen Reiz haben, aber sind irgendwie aus der Mode gekommen. Das ist aber meine persönliche Meinung. :D


    Wenn ordentliche Lautsprecher mit einem gewissen Gewicht auf der Hutablage montiert werden, haben auch die Gasdruckdämpfer Probleme, um die verstärkte Klappe mit dem zusätzlichen Gewicht zu heben.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • hallo Kennwortvergesser ... naja, Lautsprecher im Fußraum find ich persönlich deutlich deplatzierter ;)
    und die Hutablage kann man aushängen ;) die Ablage wird verstärkt und anschließend schön bezogen, so dass die Lautsprecher nicht sichtbar sind.

  • Kann @Kennwortvergesser nur zustimmen. Eigentlich reicht schon ein Subwoofer in der Reserveradmulde, um die Klangqualität drastisch zu verbessern. Ist dann völlig unsichtbar. Wurde hier beschrieben:


    Premiumsound plus Subwoofer - Klangqualität


    Es gibt auch eine kleinere Version, die unter den Beifahrersitz passt. Wo man einen Woofer hinsetzt, ist akustisch völlig wurscht.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Es gibt auch eine kleinere Version, die unter den Beifahrersitz passt.

    Ingo,


    damit auch gleich eine Massgefunktion eingebaut :m0040:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • die Hutablage würde ich auch nicht mehr mit Boxen bestücken Verkauft du dein Auto wieder erwischt entweder einen Käufer der das Super Toll findet oder einen der gleich mal einiges abzieht deine Teuren Boxen bist dann auch los


    mir reicht der Klang und Lautstärke vollkommen in meinen Aktuellen aus, die zeiten sind bei mir schon lange vorbei wo ich überall Bass- Hoch und Tieftöner mit ... in meinen Autos verbaut hatte


    aber jeder wie er es will


    ist nur meine Persönliche Meinung


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15