Navi 5.0 - Liste mit Verkehrsmeldungen

  • Liebe Leute,


    in meinem vorherigen Wagen (Seat Altea XL) konnte ich mit einem Knopfdruck eine Liste aktivieren mit den Verkehrsmeldungen, die das Navi von den Radiosendern empfangen hat. Das war sehr praktisch.
    Im Crossland habe ich etwas Entsprechendes bislang nicht gefunden. Mir ist lediglich irgendwo in der vierten oder fünften Menüebene die Möglichkeit begegnet, Verkehrsmeldungen aufzurufen - allerdings nicht für einen größeren Umkreis. Außerdem ist das nicht funktional, weil man das nicht während der Fahrt aufrufen kann - dieses mehrfache Antippen an unterschiedlichen Stellen des Displays würde ich aus Sicherheitsgründen nicht beim Fahren machen, sondern nur dann, wenn ich stehe.


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, ob und wo es im 5.0 eine Liste mit Verkehrsmeldungen gibt?



    Mit bestem Dank
    Beilage

    Opel Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Rouge Braun, Funktionsausstattung, DAB+
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Merke gerade, dass ich im Auto viele Bedienungen blind hin bekomme, aber jetzt vom Pc aus zu erklären... ?(


    Du musst auf das TMC-Symbol unten rechts tippen, dann bekommst du eine Liste mit den gemeldeten Störungen, vorausgesetzt, das "schnelle" TMC hat welche empfangen...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hallo Kennwortvergesser,


    vielen Dank für den Tipp!


    Da habe ich schon häufiger draufgedrückt, aber es hat sich aber nie etwas getan. So bin ich aber immerhin einen wichtigen Schritt weiter, weil ich weiß: Es liegt nicht daran, dass ich die richtige Schaltfläche nicht finde.


    Ich habe aber noch eine Nachfrage: Was ist "schnelles" TMC? Unter dem Stichwort habe ich hier im Forum bislang nichts gefunden.



    Beste Grüße
    Beilage

    Opel Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Rouge Braun, Funktionsausstattung, DAB+
    Navi 5.0 IntelliLink

    Einmal editiert, zuletzt von Beilage ()

  • Was ist "schnelles" TMC?

    Eigentlich hier gut und verständlich erklärt.


    Traffic Message Channel :m0045:


    Das TMC wird über analoge Radiosender gesendet und ist halt nicht so schnell wie internetbasierte Angebote (Tom Tom HD - Traffic z.B. oder Google Maps) und die Menge der übertragenen Daten ist begrenzt. Es werden nur größere Verkehrsstörungen verarbeitet. Mein Tomtom zeigt mir auch kleinere Störungen an und ist dabei präziser und schneller. TMC hat halt schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Deshalb die ironischen Worte :m0005:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • @Beilage


    Ich mache es so:
    am Touchscreen TMC drücken,
    anschließend in der UNTEREN Statuszeile (etwa in der Mitte) des Symbol mit den hintereinander fahrenden (bzw. im Stau fahrenden) Autos drücken
    dann in der Mitte der OBEREN Zeile die 3 übereinander liegende Striche wählen


    und schon zeigt das Navi fein säuberlich sortiert nach Entfernung die Staus.


    Ist schon etwas umständlich gegenüber meinem mobilen TT Nav (VIA 135)i - dort gibt es den Sprachbefehl:
    Verkehrsmeldungen anzeigen
    und schon plattert "Susi" los
    Gruß
    Wiwi

  • @Wiwi25


    Herzlichen Dank für den Tipp!


    Das funktioniert bei mir leider nicht - wenn ich im Navigationsmodus auf TMC tippe, tut sich (auch nach längerem Betrieb) nichts.
    In der Liste, die ich auf anderem Weg über das Stausymbol erreiche, steht höchstens eine Information, obwohl sich der Moderator im Verkehrsfunk den Mund fusselig redet ...
    Ich habe mittlerweile meinen Händler gebeten, sich darum zu kümmern - er will sich schlau machen.


    Gruß
    Beilage

    Opel Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Rouge Braun, Funktionsausstattung, DAB+
    Navi 5.0 IntelliLink

  • wenn ich im Navigationsmodus auf TMC tippe, tut sich (auch nach längerem Betrieb) nichts.

    Nur 2 Fragen dazu:


    Hast Du einen UKW-Sender eingestellt, der Verkehrsmeldungen bringt. Zu DAB kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe.


    Hast Du bei den Einstellungen im Radio die Verkehrsmeldungen aktiviert?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert


    Danke für das Mitdenken und die beiden daraus resultierenden Fragen.


    Ich habe stets einen UKW-Sender mit Verkehrsfunk eingeschaltet (bin allerdings verwundert, dass es darauf ankommen soll - mein vorheriges Gerät hat sich die Meldungen auch aus den nicht gehörten Sendern rausgefischt).


    Außerdem habe ich im Radio das Häkchen bei Verkehrsmeldungen gesetzt.


    Also 2x "ja" auf Deine Fragen.

    Opel Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Rouge Braun, Funktionsausstattung, DAB+
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Hast Du bei den Einstellungen im Radio die Verkehrsmeldungen aktiviert?

    Das aktiviert meiner Meinung nur, dass die Lautstärke bei Verkehrsmeldungen im Radio erhöht wird.

    (bin allerdings verwundert, dass es darauf ankommen soll - mein vorheriges Gerät hat sich die Meldungen auch aus den nicht gehörten Sendern rausgefischt).

    So kenne ich das von meinem alten Navigon-Navi mit eingebautem TMC-Empfänger auch. Dort konnte man zusätzlich noch einen Sender fest einstellen, oder den stärksten nehmen. Dort hatte ich hier im Gebiet die besten Ergebnisse mit RPR1.


    Ich vermute mal, dass das Navi 5.0 auch einen separaten Empfänger für TMC hat, der unabhängig vom Radioempfang arbeitet, hier aber nicht weiter konfigurierbar ist.

    obwohl sich der Moderator im Verkehrsfunk den Mund fusselig redet

    Im TMC tauchen meiner Meinung nur größere Staus oder Sperrungen auf. Der "Kleinkram" aus den Radiomeldungen sucht man im TMC vergeblich.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • auch aus den nicht gehörten Sendern rausgefischt

    Da bin ich mir nicht ganz sicher. Bei meiner letzten Tour Bretagne/Erlensee hatte ich das Navi an und Musik über den USB-Stick gehört. Irgenwand habe ich mich gewundert, dass keine Staumeldungen kamen (Ansagen). Ich hatte noch einen regionalen Sender aus der Bretagne laufen. Nach Änderung auf einen anderen Sender, der auf allen französischen Autobahnen verfügbar ist, kamen auch die Ansagen.


    Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob TMC im Diplay erscheint.


    "Staulisten" können auch nur angezeigt werden, wenn sie vom Sender übermittelt werden. Dann erscheint bei TMC auch noch das Sysmbol für "Staus/Verkehrsbehinderung".


    IMG_2089.JPG


    Bei meinen heutigen Fahrten habe ich mal verschiedene Ziel einfach mal eingegeben, ob auf irgend einer Strecke Staus sind. Leider/Gott sei Dank war das nicht der Fall, deshalb konnte ich auch kein Foto machen.


    Beilage, nach eine Frage: Hast Du nach Auswahl der Verkehrmeldungen die Eingabe mit dem grünen Haken bestätigt, sonst wird die Auswahl nicht gespeichert. Falls Du Dich wunderst, warum ich solche Fragen stellen, es sind oft nur Kleinigkeiten, die so ein Problem verurschen. Außerdem lesen ja hier auch noch andere mit, die damit eventuell etwas anfangen können.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate