Garantie bald abgelaufen - Opel Crossland X Garantieverlängerung

  • Mir sagte meine Verkäuferin das Ich nach Ablauf der ersten Garantie im Feb. 22 eine Anschlussgarantie machen kann, diese kostet 500 Euro.

    Hier stand Anfangs aber 400 Euro. Sind die um 20% Teurer geworden oder wie genau verhält sich das?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hier findest du die Preisliste:

    https://www.cargarantie.info/de/opel/anschlussgarantie/ Für 24 Monate extra 450€ Brutto.


    Träger ist bei Opel bei der Anschlussgarantie in allen Fällen die "CG Cargarantie Versicherungs AG" - ein Unternehmern das zu 67% der Gothaer Versicherungsgruppe gehört. Im Falle eines Schadens übernimmt diese Versicherung die Lohnkosten, ab 50.000 hat man gestaffelt einen Teil für die Materialkosten zu bezahlen, ab 100.000km grundsätzlich 50%. - Danach 40%, bis 200.000km.


    https://www.opel.de/content/da…ntiebedingungen_OG_50.pdf


    ----------------


    Anders als bei den Flexcare-Tarifen, welche man in der Regel beim Neukauf abschließen muss, sind die Leistungen und Übernahmen der "Anschlussgarantie" aber relativ beschränkt, eigentlich ist es nur eine Reparaturkostenversicherung mit Werkstattbindung an Opel.


    das Auto darf nur in einer "vom Hersteller anerkannten Werkstatt", was mit sicherheit nur eine Opelwerkstatt sein wird, gewartet werden, und die Intervalle dürfen nicht mehr als 3000km überzogen werden.


    Es kann Vorteilhafter sein bei einer anderen Versicherungsgesellschaft eine Reparaturkostenversicherung abzuschließen, da gibt es auch die Möglichkeit sein Auto in einer freien Werkstatt warten/reparieren zu lassen und man hat Auswahl über die zu versichernden Komponenten, das kann die Kosten der Versicherung natürlich auch teurer/billiger machen.


    Anbieter sind u.A. DEVK, Rekoga, Secure-car, Hermes, GGG-Garantie, Consors, GAV, Generali und Targo, und als Zusatzversicherung wenn man sein Auto bei R&V versichert hat.

  • Anders als bei den Flexcare-Tarifen, welche man in der Regel beim Neukauf abschließen muss, sind die Leistungen und Übernahmen der "Anschlussgarantie" aber relativ beschränkt, eigentlich ist es nur eine Reparaturkostenversicherung mit Werkstattbindung an Opel.


    ... interessant! Dazu hätte ich einige Fragen, offenbar kennst Du Dich ja gut aus.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Flexcare-Tarif zu bevorzugen, weil der mehr abdeckt, als die Car-Garantie. Trifft das so zu?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Flexcare-Tarif zu bevorzugen, weil der mehr abdeckt, als die Car-Garantie. Trifft das so zu?


    Ja richtig, Bei Flexcare heißt es "Die Garantieverlängerung hat den Umfang der Herstellergarantie, wie sie im Garantie- und Serviceheft beschrieben wird, das dem Kunden zusammen mit dem Fahrzeug übergeben wird."

    das bedeutet dass die Teilekosten für Reparaturen werden bei Flexcare während der gesamten Laufzeit zu 100%, und nicht nach Kilometern gestaffelt nur anteilig übernommen. Auch sind weil "Fehlerfreiheit" garantiert wird alle Komponenten die keine Verschleißteile sind geschützt, Bei der Cargarantie die Teile die in den Bedingungen aufgeführt sind, sind viele, aber nicht alle.


    Außerdem ist der "Opel Mobilservice" bei Flexcare immer Gratis mit dabei, welche eine der besten Mobilitätsgarantien überhaupt auf dem Markt ist. Auch beim ADAC gibt es z.B. nur Anspruch auf einen Mietwagen wenn die Panne über 50km vom Wohnort entfernt war, Opel hat soweit ich weiß die einzige Mobilitätsgarantie ohne diese Kilometerbegrenzung.


    Flexcare hat ganz anders kalkulierte Preise. Die berechnen sich nicht nur nach der Laufzeit sondern auch nach der jährlichen Fahrleistung. Bei unter 20.000km pro Jahr ist Flexcare im Schnitt günstiger als die Anschlussgarantie. Bei 45.000km pro Jahr sind es dann schon 980€ im Einfachtarif für 5 Jahre insgesamt, dafür hat das Auto aber bis 225.000km "volle Garantie".

    Es gibt noch zwei andere Flexcaretarife wo die Inspektionen, und einen wo auch die Verschleißteile mit drin sind.


    Dafür zahlt man beim Crossland mit 30.000 pro Jahr dann z.B. 4000€ mehr, für gesamt 150.000km Das wären pro 25tkm Inspektion 666€, klingt jetzt teuer aber dafür muss man dann außer Sprit und Reifen nichts sonst mehr bezahlen.

    Motoröl, Filter etc. alles dabei, beim 1.2 z.B. kann sich das alleine schon rentieren weil der Zahnriemenwechsel der bei 100.000 fällig ist ca 1300-1500€ kosten wird. Und für eine(!) Bremsscheibe für den Crossland (3556159) ruft Opel tatsächlich 268€ :huh: auf...

    Für Firmen die die Kosten schon beim Autokauf absetzen können ist das natürlich nochmal interessanter als für Privatkunden.


    Pauschal sagen was besser und schlechter ist kommt sicher auf den Einzelfall an, für Vielfahrer ist Flexcare aber wesentlich attraktiver als die Anschlussgarantie.


    Muss man sich im Einzelfall durchrechnen, beide Modelle haben den Nachteil dass man eben nur zu Opelwerkstätten fahren darf, entsprechend hohe Stundenlöhne und Teilepreise.

  • Diesellotte : Vielen Dank!


    Eine Frage noch: Die Flexcare kann ich (Neuwagen, im November 2020 zugelassen) doch auch nachträglich noch abschließen, richtig? Wir haben unseren Freundlichen bei Abholung extra danach gefragt und er hatte es so bestätigt. Zitat: Ja das geht aber nur bis zu dem Zeitpunkt VOR der ersten Inspektion.


    Wir hatten uns nämlich vorgenommen, die Flexcare dann kurz vor November 2021 abzuschließen. Unseren Crossi fährt meine Frau und die fährt nichtmal 8.000 km je Jahr. Ich würde die längste mögliche Laufzeit und die "Vollversion" (inkl. Inspektionen) abschließen wollen. Wir beabsichtigen, das Fahrzeug ca. 10 Jahre lang zu fahren und möchten bestmöglich abgesichert sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zitat

    Wir haben unseren Freundlichen bei Abholung extra danach gefragt und er hatte es so bestätigt. Zitat: Ja das geht aber nur bis zu dem Zeitpunkt VOR der ersten Inspektion.


    Solange er Flex-Care Teilnehmer ist sollte er das eigentlich wissen. In den AGB ist dazu nichts aufgeführt, manche sagen geht bis maximal 2 Wochen nach Neuwagenkauf, aber wahrscheinlich ist die Bedenkzeit zu kurz. Wenn du dich dafür entscheidest würde ich habe einen schnellen Abschluss empfehlen, ein späterer Abschluss macht es ja nicht günstiger.


    "Premium" (inklusive Inspektionen aber ohne Verschleißteile) bei 5 Jahren und 10tkm kostet 1539€. -


    "Kleine Inspektion" kostet 200-300€ hier im Schnitt im Forum, "große" 400-500, einzeln bezahlt wären das also eh schon mehr als die Flexcare-Kosten, bedeutet du hättest die 4x die 20€ für den Mobilservice, sowieo die Garantieverlängerung die als Einzelversicherung mit schlechterer Leistung 600€ kosten würde mit drin. - Kostenvorteil also 700-800€.


    Wenn das Auto dann 5 Jahre alt ist und voraussichtlich erst 50-60tkm hat kann man dann eine andere Reparaturkostenversicherung, bei Opel gibt es dann über die CarGarantie nochmal die Möglichkeit 24 Monate "post/nach Flexcare" machen, oder man nimmt einfach eine andere Gesellschaft.

    Ist grundsätzlich empfehlenswert auch wenn das Auto schon etwas älter dann ist zumindest Motor/Getriebe abzusichern, Handschaltung kann soviel zwar nicht passieren, aber der Puretech als Turbo hat ein gewisses Ausfallrisiko.

  • ... alles klar. VIELEN DANK!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich habe auch immer die Anschlußgarantie genommen! Damit bin ich mit beiden Opel Fahrzeugen sehr gut gefahren!:) Flexcare wollte mir beim letzten Wagen auch der Verkäufer schmackhaft machen! Ich fand sie umgerechned zu teuer! Bei einem Montagsauto mag das passen. Meine jetzige Anschlussgarantie läuft noch bis Ende November! Danach werde ich sie verlängern. Ob ein oder zwei Jahre das kommt dann auf meinem Kilometerstand an!

    Danach werde ich mein Auto verkaufen. Wer sein Auto lange fahren möchte, sollte allerdings beides genau vergleichen!:)

    Gruß Markus

  • Bei meiner letzten Inspektion wurde mir diese CG Anschlussgarantie von Opel angeboten (weil ich nachgefragt habe). Ich würde es dann für 2 Jahre anschließen wenn überhaupt. Meint ihr, dass es Sinn macht? Verschleißteile sind ja nicht drin, aber andere wichtige Teile schon. Genau was in Beitrag #8 gelistet ist halt und 450 Euro für 2 Jahre.


    Der Händler meinte, wenn man's nicht macht dann ist man auf sich selbst sauer, wenn was passiert. Und wenn man es abschießt, ist man dann auch sauer, wenn nichts passiert :D


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas, was meint ihr, soll ich es abschließen bevor ich 40000 km/Garantieablauf erreiche?

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink