Europäisches Parlament beschließt DAB+-Pflicht in Autoradios

  • Dann werden die Hersteller pauschal die Preise um vielleicht rund 200 € anheben.
    Warum sollte sich ein Hersteller ärgern geschenkt wird uns nichts.


    Genau wie beim Partikelfilter aktuell wird in die Kalkulation einbezogen und nichts ändert sich schneller als eine Preisliste.


    Klar die EU verkauft uns das als Geschenk aber wer glaubt heute noch an die Politik? ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • DAB+ Autoradios gibt es schon länger. Die Preise je nach Hersteller sind auch nicht hoch. Für 100 Euro bekommt
    man schon ein gutes Gerät. DAB Adapter gibt es auch bei fest eingebauten Geräten, wie zB. hier beim Opel.
    Opel könnte auch ein zusätzliches Programm, bedienbar über den Bildschirm, überspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von John Kay ()

  • Also vermutlich dann ab 2024:


    "Die nächsten Schritte für die Richtlinie sind die formelle Zustimmung des Rates und die Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union – zu dem Zeitpunkt, an dem die Richtlinie in Kraft tritt. Diese Schritte werden voraussichtlich Anfang 2019 abgeschlossen sein, danach müssen diese Regeln innerhalb von zwei Jahren in nationales Recht umgesetzt werden und alle neuen Autoradios, die innerhalb der EU angeboten werden, müssen die Richtlinie einhalten."


    "Besonders paradox: Bei einigen Fahrzeugmodellen ist der zum DAB+-Empfang nötige Chip fest in allen Werksradios eingebaut. Er wird jedoch nur freigeschaltet, wenn der Kunde die Option kostenpflichtig ordert. Mit solcher Abzocke ist es jetzt vorbei".


    Wie Chris schon gesagt hat, dann werden einfach die Preise angezogen :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Generell ist ja mal gut, dass DAB+ serienmäßig wird. Das die Autos deshalb nicht preiswerter werden, ist ja eigentlich klar.



    So kann man DAB auch empfangen.

    @John Kay Hast mal schnell gegoogelt, oder? :D


    Die App ist leider in den letzten 3,5 Jahren nicht weiterentwickelt worden...
    Das Gebastel mit der Hardware und Antenne ist dann wirklich was für ganz hartgesottene Bastler. Schon alleine die Antenne zu positionieren und erst der WAF ist nicht zu vernachlässigen... :w0019:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra


  • "Besonders paradox: Bei einigen Fahrzeugmodellen ist der zum DAB+-Empfang nötige Chip fest in allen Werksradios eingebaut. Er wird jedoch nur freigeschaltet, wenn der Kunde die Option kostenpflichtig ordert. Mit solcher Abzocke ist es jetzt vorbei".

    Wäre interessant wer das macht. Knackpunkt wäre noch die Antenne. Müßte ja eine Kombiantenne sein mit vorinstallierten div. Anschlüssen.

  • Wäre interessant wer das macht. Knackpunkt wäre noch die Antenne. Müßte ja eine Kombiantenne sein mit vorinstallierten div. Anschlüssen.

    Also ich weis nicht, was ihr meint.
    Das die diversen "Chips" serienmäßig überall drin sind und erst "bei Bedarf" ;) freigeschaltet wird, ist schon lange bei vielen elektronischen Sachen "Standard".
    Es ist billiger, eine Millionen gleiche Radios (oder andere Hardware) herzustellen und dann per Software einzelne Bestandteile ein- oder auszuschalten.
    Bei Großrechnern ist mir das seit ca. 20 Jahren bekannt. CPU-Power ist dort mit Faktor X (z.B. nx8 Cores) eingebaut und wenn der Kunde nur 2 will, wird der Rest deaktiviert. Will der Kunde mehr, zahlt er mehr und die werden wieder freigeschaltet.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Das sind Sachverhalte zum DAB. Wenn in Geräten so ein Chip für das DAB enthalten ist, braucht man sich ja keine Sorgen zu machen.
    Werde mal bei Opel anfragen ob bei denen so etwas gibt.

  • Ich möchte mich hier nicht einmischen! :)
    Aber für die Admins ist es echt einfacher wenn ihr eine kurze Meldung (Melde Button) über ein Problem oder Wunsch macht.Man kann einfach nicht jeden Beitrag sofort lesen.Durch die Meldung wissen sie schneller Bescheid und es erleichtert ihre Arbeit. :thumbup:


    —————


    Edit durch Administration:
    Vielen Dank für die Moderationsmeldungen,
    welche idR innerhalb von 24h bearbeitet werden.
    Bitte wie von @Balbo geschildert, kurz melden und auf öffentliche Diskussionen verzichten.


    Wir haben den Thread aufgeräumt und bitten im
    Sinne des Threaderstellers und des Forums,
    sachlich beim Thema zu bleiben:
    Europäisches Parlament beschließt DAB+-Pflicht in Autoradios.


    Wer über Mobiltelefone und Apps diskutieren
    möchte, kann gerne ein separates Thema eröffnen.


    Danke! Schönen Sonntag :)
    Eure Administration

    Gruß Markus