Sportluftfilter aber wo :-)

  • Moin,


    habe mir überlegt nen K&N zu verbauen um noch ne Idee mehr Anzug zu bekommen...


    Ein erster Blick in den Crosslandmotorraum ließ mich allerdings nicht auf Anhieb den Luftfilter ausfindig machen.... zwar ne Idee wo aber warten wir’s mal ab....


    Wer weiß wo der Luftfilter sitzt und kann dies klar bestimmen/beschreiben? Danke schon mal vorab.


    Mfg

    Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018

  • Hallo Lemmy,


    die Ansaugluftführung der Puretech-Motoren von PSA ist "highly sophisticated", auch aufgrund des sehr beengten Bauraums. Das grundsätzliche Schema hab ich jetzt mal in ein Bild eingezeichnet (Quelle).


    Grünes Kreuz: Ansauggeräuschdämpfer / Wasserabscheider
    grüner Pfeil nach oben: Zuleitung vom Dämpfer zur Airbox
    grüne Kontur: unter der Abdeckung liegt die Airbox, hierin befindet sich der Luftfilter
    grüner Pfeil nach unten: Zuleitung von Airbox zum Abgasturbolader
    rotes Kreuz: Abgasturbolader
    gelber Pfeil: Zuleitung zum Ladeluftkühler
    gelbes Kreuz: Eingang LLK
    blaues Kreuz: Ausgang LLK
    blauer Pfeil: Luftführung zum Einlasstrakt


    Ansaugluftführung Puretech 1.2.jpg


    Ob ein K&N-Filter hier leistungsmäßig eine positive Veränderung bewirkt, kann ernsthaft in Frage gestellt werden. Bei den Längen der Ansaugwege darf getrost von einer sehr exakten Abstimmung der Strömungsverhältnisse ausgegangen werden und ob ein veränderter Widerstand des Luftfilters hier evtl. negative Auswirkungen hat, würde ich persönlich nicht ausprobieren.


    Just my two cents. ;)


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    9 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 () aus folgendem Grund: edit: Rechtschreibfehler ausgebessert

  • Wow super! Das ist doch mal ne professionelle und hilfreiche Antwort! Ich bin begeistert. Danke für die Mühe!


    Ja Du hast recht, die Wege sind lang, und eine echte Steigerung gibt es mit den normalen Filtern ja eh nicht im Vergleich zu einem offenen..


    Aber meinst Du nicht, das die kleine extra Portion Luft dem Verbrenner gut tut? Ich meine welcher Verbrennungsmotor freut sich nicht über etwas mehr Frischluft?


    Viele Grüße
    Manuel

    Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018

  • Lemmy,
    das mag sicherlich für einen „Saugmotor“ gelten. Aber betrachtet man sich die aufwändige Frischluftzufuhr für den Motor in unseren Vehikeln, dann zweifel ich an dem Nutzen für einen „Racing Aircleaner“. Ich will dich aber nicht von deinem Vorhaben abbringen, ....„Versuch macht kluch“

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Trotzdem gute und valide Einwände. Will ja auch das System nicht negativ beeinflussen.... bei Google findet man noch nichts. Vielleicht ist hier warten ratsam. ..... frag auch noch mal mein FOH ob das sich auf etwaige Gewährleistungspflichten auswirkt.

    Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018

  • Aber meinst Du nicht, das die kleine extra Portion Luft dem Verbrenner gut tut? Ich meine welcher Verbrennungsmotor freut sich nicht über etwas mehr Frischluft?

    Hallo Manuel,


    gut tun würde ja heißen, daß der Motor zu wenig Ansaugluft abbekommt, das ist ja bei einem sauber abgestimmten System und funktionierender Gemischaufbereitung nicht der Fall. Grundsätzlich kann der Motor das "mehr" an Ansaugluft sicher verarbeiten, dafür sorgt schon alleine der Luftmassenmesser in der Zuleitung zum Abgasturbolader. Dieser steuert u. a. die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, damit die Gemischbildung stimmt. Grundsätzlich sorgt das Teil übrigens auch für genau den Ausgleich von Schwankungen bei der zugeführten Luftmasse, wie man sie letztlich z. B. bei Passfahrten wg. des Höhenunterschieds und resultierender Veränderung der Luftdichte hat, oder beim gleichen Effekt durch Temperaturunterschiede, die wiederum auch die Dichte beeinflussen.


    Ich hab interessehalber jetzt mal auf der Homepage von K&N nachgeschaut und bin auf folgende Grafik gestoßen:


    airflow.jpg
    Quelle: https://www.knluftfilter.com/images/AFCcharts.gif


    Hier werden nicht näher bezeichnete Standard-Filter mit K&N-Produkten verglichen, über die Praxisrelevanz der Testdurchführung kann ich allerdings nichts sagen.


    Gesetzt den Fall, die Werte würden stimmen, resultiert eine Erhöhung des Luftdurchsatzes mit Faktor 1,24 bzw. 1,38. Im Mittel somit 1,3, wohl gemerkt: im Labortest. Real dürfte der Wert potentiell deutlich niedriger liegen.


    Zum Vergleich: aus einer Temperaturveränderung der Ansaugluft zwischen +35°C und -25°C (Sommer / Winter) resultiert ebenfalls eine Veränderung der Luftdichte um Faktor 1,24. (Wegen dieses temperaturabhängigen Effekts übrigens auch der Ladeluftkühler nach dem Abgasturbolader, weil Erwärmung durch Kompression.)


    Ergo: der theoretische Unterschied der Motorleistung würde sich in etwa so bemerkbar machen, wie der Unterschied zwischen Fahrten im Sommer zu Fahrten im Winter. Ich hab da noch nie was gemerkt.


    Und: das ganze hätte nur Gültigkeit bei einem (nicht aufgeladenen) Saugmotor.


    Der Abgasturbolader im Crossland jedoch dreht unter Vollast mit > 200.000 1/min und erzeugt hierbei einen Ladedruck von ca. 1 bar.


    In diesem System dürfte der limitierende Faktor nicht der Luftfilter sein, sondern vielmehr die gesamte Sauganlage mit Querschnitten und Krümmungen und insbesondere der Gegendruck in der Abgasanlage auf der Turbinenseite des Laders.


    Bestenfalls würde man sich m. M. nach bei vernachlässigbarer Leistungssteigerung insbesondere die Geräuschkulisse im Innenraum hochschrauben, weil die Airbox unmittelbar vor der Stirnwand sitzt. Wie sich ein solcher Filter auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt bzw. generell auf die Lebensdauer, ist schwer einzuschätzen. Aber verbessern wird sich da wohl maximal eher wenig bis nichts.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    6 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 () aus folgendem Grund: RS-Korrektur, Quellenangabe

  • @showtime_100


    Woh, tolle Erklärung, wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich nur die Hälfte verstanden habe. Mein Fazit: Bei den heutigen Motoren bringen Basteleien nicht wirklich etwas.


    Käfer oder NSU TT zu (neudeutsch) pimpen, war doch einfacher und auch für Laien einfacher zu verstehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi Christoph,


    noch einmal Danke! Ja das was du sagst macht Sinn... und ist somit auch schon beinahe der Ausschluss des Filters zumindest für den Aspekt des besseren Anzugmoments... der Turbolader kompensiert demnach ja jegliche Verluste oder Mehrleistungen im Ansaugtrakt. Der einzige Vorteil wäre demnach ja nur, dass der Turbolader geringfügig weniger Umdrehungen machen muss aber ob das spürbar auf die Jahre zu merken ist wage ich zu bezweifeln.


    Von daher denke ich, ist hier am ehesten angesagt: Never change a Running System....


    Sehr gut. Wieder ein wenig schlauer....


    Grüße!

  • Woh, tolle Erklärung, wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich nur die Hälfte verstanden habe. Mein Fazit: Bei den heutigen Motoren bringen Basteleien nicht wirklich etwas.

    Hallo Herbert,


    die Frage ist eher, wo fängt man an und wo hört man auf. Wenn man die Ansauganlage umbaut und eine andere Abgasanlage einrüstet und zudem die Kennfelder der Motorelektronik anpasst, kann man auch bei modernen Motoren relativ viel machen. Man verschiebt halt dann nur den herstellerseitigen Kompromiss zwischen Fahrleistung, Geräusch, Verbrauch und Lebensdauer einseitig in Richtung Fahrleistung.


    Schönen Restabend


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018