Wann muss sich der Verkehrsfunk automatisch zuschalten?

  • Na mal sehen. Hab ein ähnliches Phänomen. Die Verkehrsfunkdurchsagen sind bei mir "sehr leise". Bis jetzt habe ich jedes Mal mit der Lautstärke-Wippe am Lenkrad die Lautstärke erhöht. Allerdings brachte das keinen dauerhaften Erfolg - beim nächsten Verkehrsfunk war er wieder leise. Das nächste Mal werde ich die Lautstärke mit dem Drehknopf erhöhen. Oder hat jemand eine andere Lösung? Im Menü habe ich nichts derartiges gefunden, a la Standardlautstärke, Verkehrsfunklautstärke.

    mfg, Torsten


    Opel Crossland X Innovation 1,2 Turbo; 96 kW/130 PS; 6-Gang-Manuell; Arktis-Blau/Diamant-Schwarz; Navi 5.0 IntelliLink; LED-Scheinwerfer, beheizbare WSS; 16" LM-Doppelspeiche (in Midnight-Black); Parkpilot vo/hi, EZ: 12/2020, Bestellt: 06.04.2021, Übernahme: 19.04.2021 (mit 6,1 km -> Tageszulassung 0)

    System: 21.08.87.32_NAC-r1 / Kartenmaterial: 26.0.0-r0

    Pakete: Komfort, Innovation, Sicht, OPEL FLAT (3 Jahre Garantie+Mobilservice+Durchsicht = FlexCare Premium) :thumbup::thumbup:

  • Das nächste Mal werde ich die Lautstärke mit dem Drehknopf erhöhen.

    Würde ich so mal ausprobieren. Hast Du die Lautstärkenanhebung aktiviert?


    Automatische Lautstärkeanhebung
    Aktivieren oder deaktivieren Sie Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
    Wenn die Funktion aktiviert ist, wird die Lautstärke des Infotainment Systems automatisch angepasst, um die Fahrt- und Windgeräusche
    während der Fahrt zu kompensieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... Hast Du die Lautstärkenanhebung aktiviert? ...

    Ich meine, ja.

    mfg, Torsten


    Opel Crossland X Innovation 1,2 Turbo; 96 kW/130 PS; 6-Gang-Manuell; Arktis-Blau/Diamant-Schwarz; Navi 5.0 IntelliLink; LED-Scheinwerfer, beheizbare WSS; 16" LM-Doppelspeiche (in Midnight-Black); Parkpilot vo/hi, EZ: 12/2020, Bestellt: 06.04.2021, Übernahme: 19.04.2021 (mit 6,1 km -> Tageszulassung 0)

    System: 21.08.87.32_NAC-r1 / Kartenmaterial: 26.0.0-r0

    Pakete: Komfort, Innovation, Sicht, OPEL FLAT (3 Jahre Garantie+Mobilservice+Durchsicht = FlexCare Premium) :thumbup::thumbup:

  • So, da bin ich wieder.

    Da ich jetzt wieder regelmäßig fahre, habe ich mein Problem mit der Verkehrsfunkdurchsage-Lautstärke mal beobachtet:

    Sie ist und bleibt leiser, als die normale Radio-Lautstärke - egal, ob ich während einer Durchsage mit der Lenkrad-Wippe oder mit dem Drehknopf die Lautstärke erhöhe. Die Lautstärkeeinstellung scheint einfach nicht gespeichert zu werden.


    Firmware-Problem?


    Ich werde morgen mal die automatische Lautstärke-Anhebung rausnehmen. So besonders scheint die nämlich auch nicht zu wirken. Egal, ob ich im Dorf unterwegs bin oder auf der Autobahn - das Infotainment-System wird nicht merklich lauter.

    mfg, Torsten


    Opel Crossland X Innovation 1,2 Turbo; 96 kW/130 PS; 6-Gang-Manuell; Arktis-Blau/Diamant-Schwarz; Navi 5.0 IntelliLink; LED-Scheinwerfer, beheizbare WSS; 16" LM-Doppelspeiche (in Midnight-Black); Parkpilot vo/hi, EZ: 12/2020, Bestellt: 06.04.2021, Übernahme: 19.04.2021 (mit 6,1 km -> Tageszulassung 0)

    System: 21.08.87.32_NAC-r1 / Kartenmaterial: 26.0.0-r0

    Pakete: Komfort, Innovation, Sicht, OPEL FLAT (3 Jahre Garantie+Mobilservice+Durchsicht = FlexCare Premium) :thumbup::thumbup:

  • Also für das R4 steht in der BA das man während die Verkehrsmeldungen laufen die Lautstärke einstellen soll und es wird automatisch gespeichert.


    Für das R5 steht man soll in Set /Audioeinstellungen / Töne /Sprache gehen. Dort Kannst du ja mal auf max stellen. Sowie ich das verstehe ist die Sprachausgabe des Navi und der Verkehrsfunk zusammen geschaltet auf dem regler. Das macht auf krude Weise vielleicht sogar Sinn. Kannst du ja mal ausprobieren.


    IMG_20210616_190859.png

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Das habe ich auch schon versucht. Die Navi-Ansagen wurden lauter, der Verkehrsfunk nicht.

    mfg, Torsten


    Opel Crossland X Innovation 1,2 Turbo; 96 kW/130 PS; 6-Gang-Manuell; Arktis-Blau/Diamant-Schwarz; Navi 5.0 IntelliLink; LED-Scheinwerfer, beheizbare WSS; 16" LM-Doppelspeiche (in Midnight-Black); Parkpilot vo/hi, EZ: 12/2020, Bestellt: 06.04.2021, Übernahme: 19.04.2021 (mit 6,1 km -> Tageszulassung 0)

    System: 21.08.87.32_NAC-r1 / Kartenmaterial: 26.0.0-r0

    Pakete: Komfort, Innovation, Sicht, OPEL FLAT (3 Jahre Garantie+Mobilservice+Durchsicht = FlexCare Premium) :thumbup::thumbup:

  • Ok, ich schau mir das mal bei Gelegenheit an. Ich fahre im Moment nicht so viel.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich werde morgen mal die automatische Lautstärke-Anhebung rausnehmen. So besonders scheint die nämlich auch nicht zu wirken. Egal, ob ich im Dorf unterwegs bin oder auf der Autobahn - das Infotainment-System wird nicht merklich lauter.

    ... mal in die höheren Gänge geschaltet und was schneller gefahren? :m0008::m0039::m0040:



    Nee aber im Ernst: Das hört sich für ich fast nach 'nem Defekt am Infotainment an.


    Ich würde es versuchshalber nochmal zurücksetzen (Factory-Reset). Wenn's dann nicht geht wirst Du Wohl oder Übel beim Freundlichen vorstellig werden müssen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich würde es versuchshalber nochmal zurücksetzen (Factory-Reset). Wenn's dann nicht geht wirst Du Wohl oder Übel beim Freundlichen vorstellig werden müssen.

    Wo Ich mir kaum vorstellen kann das der weiss woran das liegen soll :D

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen