Probleme Radio - Lenkradsteuerung

  • Ergebnis: komplette Bordelektronik im Eimer. Er hat sowas noch nie gesehen. Keine Rückfahrkamera, kein Spurassistent, nichts mehr.
    Das Auto sei fahrbereit, dürfe aber nur noch zur Werkstatt fahren.

    Das tut mir leid, dafür hast ja aber die Garantie.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Aber ich hab’s schon kapiert. Bin hier wohl fehl am Platz. Sorry für‘s Nerven, Account wird gelöscht falls möglich.

    Sorry, wenn Du meine Fragen in den falschen Hals bekommen hast. Wie es sich nun herausgestellt hat, hätte Dir bei Deinem Problem hier keiner helfen können.


    Da es 3 verschiedene "Radios" im CLX gibt, wollte ich nur wissen, welches Du hast, damit jemand der diese Version auch hat, Dir eventuell helfen kann.


    Radio R 4.0 mit Graphic Info Display
    Radio R 4.0 IntelliLink mit 7˝-Touchscreen-Farbdisplay
    Navi 5.0 IntelliLink mit 8˝-Touchscreen-Farbdisplay und Sprachsteuerung für Audio, Telefon und Navigation


    Ich kann ja Deinen Ärger über das Auto verstehen, aber nicht Deine Reaktion zu den Rückfragen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Na dann scheine ich das R 4.0 Intellilink mit Touchscreen zu haben.
    Intellilink stand auch immer im Display, als ich den Motor gestartet habe. Also damals, als es noch funktionierte.


    Und mich ärgert nicht die Sache mit den Rückfragen, sondern die Unterstellung, dass das Handy für mich wichtiger wäre als das Auto.
    Erstens, Handy war vor dem Auto da und kostete vierstellig. Klar war es da von Vorteil, wenn auch natürlich nicht alleiniges Kaufkriterium, dass das Auto CarPlay an Bord hat. Und dann möchte ich das natürlich auch nutzen können.
    Böses Apple oder böser Opel - mir völlig egal - ich kann damit leben, dass nicht alles perfekt funktioniert. Aber wenn das Anstöpseln eines (eigentlich kompatiblen) Handys am Auto dafür sorgt, dass sich die komplette Elektronik verabschiedet, sodass ich in die Werkstatt muss (Zeit, Kosten, Nerven), dann darf das nunmal nicht sein.
    Und zweitens, es ist völliger Blödsinn, zu erwarten, dass jeder, der sich in einem Autoforum herumtreibt, ein entsprechender „Freak“ ist. Ich kann nur sagen, ich habe das Auto gekauft, mit dem Händler besprochen, was es können sollte und fertig. Von irgendwelchen Details habe ich da wirklich keine Ahnung. Und tatsächlich habe ich völlig andere Prioritäten im Leben, als mich detailliert mit Handys und Autos zu befassen. Aber möglicherweise versteht man das erst, wenn man vom Leben mal vor eine „echte“ Herausforderung gestellt wird.


    Ich kann nur sagen, dass ich hier geschrieben habe, weil ich wirklich hilflos war und immer noch bin. Egal, wen ich von Opel kontaktiert habe, keiner war zuständig oder wollte sich darum kümmern. Und ich steh hier, muss gewährleisten, dass ich mit meinem Kind im Notfall Tag und Nacht 120km in unsere Klinik fahren kann und könnte mich einfach nur ärgern über die Scheisskarre.
    Übrigens, der Typ von der Werkstatt, wo mein Auto jetzt steht, ist der selbe, der es vor vielen Jahren nicht schaffte, meinen Tigra Twintop zu reparieren. Ich sag nur 9 Lenkwinkelsensoren in 2 Jahren.
    Und dass ich den Leihwagen jetzt auch noch zahlen darf... klar, was sind schon 29 Euro am Tag, wenn man 26.000,- für die Karre geblecht hat. Aber es geht ums Prinzip. Ich seh mich schon wieder wie damals als Dauermieter beim FOH. Nur mit dem Unterschied, dass ich damals noch ungebunden war und die Stunden dort wenigstens die Saftbar leertrinken konnte. Das geht halt jetzt nicht mehr.


    Braucht jemand nen Crossland? Ach nee, ihr habt ja schon alle einen... :(

  • Tanja, ich verstehe Deinen großen Frust sehr sehr gut.
    Aber ich bin ganz sicher das die das in den Griff bekommen und dann kommt auch die Freude über den Crossi zurück :m0007:


    Hatte viele Autos von vielen verschiedenen Fabrikanten und keiner war ohne kleine Fehler.
    Also Kopf hoch, wird wieder :m0006:


    Noch mal ein Tip zum gratis Ersatzwagen bei technischen Problemen.
    Kontaktiere mal das Servicecenter (siehe Foto), das ja speziell für diesen Fall eingerichtet wurde, und ich denke Du hast Recht auf einen gratis Leihwagen.
    Frage da mal nach.
    Ich hatte es beim Mokka immer kostenlos

  • @Schlumpfine


    Lass dich nicht aus dem Forum vertreiben, ich lese deine Beiträge jedenfalls gerne.
    Diese "Spielchen" zwischen den Android- und Applenutzern sind dir ja bestimmt bekannt.
    Zu wissen, um was für Geräte es sich handelt, erleichtert natürlich für alle hier die Hilfeleistung.


    Da wohl die meisten hier nur interessierte Laien sind, ist es auch nur ein Herantasten an Lösungen.


    Aber du scheinst ja ein massives elektrisches Problem zu haben, was sicher nichts mit dem iPhone zu tun hat.


    Da ist der beste Weg zu deinem FOH. Das muss ja ein Garantiefall sein, wenn die ganze Elektrik verrückt spielt.


    Ich denke, so ein Forum ist auch da, um sich seinen Frust mit dem Auto von der Seele zu schreiben, auch wenn niemand eine Lösung hat.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • @Gerd
    Genau da, beim Servicecenter, hatte ich ja unter anderem auch angerufen. Das waren auch diejenigen, die mir den ADAC vorbeischickten. Sie teilten mir mit, dass der ADAC sich dann auch um den Leihwagen und die Werkstatt kümmert. Nur der Herr vom ADAC sagte, dass dies nicht der Fall sei.


    Das Problem ist, ich habe, wie gesagt, den Crossland 120 km weit weg gekauft. Wäre ich da hin gefahren, hätte ich angeblich aus Kulanz einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Da ich aber jetzt bei einem anderen FOH stehe, muss ich den Leihwagen selbst bezahlen, wenn keine Ersatzteile bestellt werden müssen und das Auto nicht über Nacht bleiben muss.
    Noch hat mich keiner von denen angerufen, wer weiß, vielleicht wird es ja sowieso ein längerer Aufenthalt dort.
    Und stundenlang dort zu warten ist wie gesagt aufgrund der Situation mit meiner Tochter nicht möglich.
    Habe mir aber überlegt, falls ich den Leihwagen wirklich zahlen muss, ob ich mal meine Rechtschutz bemühe. Wozu hab ich sie denn.


    Edit: die Anfahrt vom
    ADAC hat sich aber trotzdem gelohnt. Meine Kleine hat einen Teddy bekommen und sich sehr gefreut. :)
    Jedenfalls ist diese Mobilitätsgarantie nichts anderes wie eine einjährige ADAC Mitgliedschaft. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Dame an der Hotline ziemlich überfordert war und keine Ahnung hatte, was sie mir da erzählte.

  • Edit: die Anfahrt vom ADAC hat sich aber trotzdem gelohnt. Meine Kleine hat einen Teddy bekommen und sich sehr gefreut. :)
    Jedenfalls ist diese Mobilitätsgarantie nichts anderes wie eine einjährige ADAC Mitgliedschaft. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Dame an der Hotline ziemlich überfordert war und keine Ahnung hatte, was sie mir da erzählte.

    Super Geste vom ADAC, das Deine Tochter noch einen Teddy bekommen hat. Find ich echt lieb :m0007:
    Hoffe das nun alles schnell wieder okay ist. Bin ganz sicher das es klappt Tanja.

  • Der FOH schließt jetzt. Ich habe keinen Anruf oder sonstwas bekommen und hab keine Ahnung, was mit meinem Crossland ist.
    Habe aber darauf verzichtet, dort nochmal nachzuhaken. Denn laut deren Aussage kostet mich der Leihwagen ja nichts, wenn der Crossland in der Werkstatt übernachten muss. Also stell ich mich mal dumm.
    Zumindest scheint‘s was Größeres zu sein...

  • Egal, wen ich von Opel kontaktiert habe

    Auch wenn ich Dich verärgert habe (ungewollt), kann ich Dir eventuell noch einen Tipp für dein Problem mit CLX und dem FOH geben.


    Es gibt noch andere Kontaktmöglichkeiten zu Opel. Entweder über die Facebook-Seite, komischerweise reagieren die dort recht flott (vermutlich da sie dort im Blickfeld stehen) oder per E-Mail an folgende Adresse: kundenservice.de@opel.com


    Du bekommst dann eine Service-Nummer zugeteilt und vielleicht können die Dir helfen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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