Beiträge von Schlumpfine

    Also, es ist schon erstaunlich. Bin gerade nach Hause gefahren und stelle fest, dass die ganze Menüführung jetzt irgendwie anders ist ?(
    Beim Einparken (Rückfahrkamera) ist dann das Radiodisplay schwarz geworden, als ich den Vorwärtsgang einlegte. War aber mit dem Home-Knopf dann wieder erledigt. Das verbuche ich mal unter „normal“.

    Auto ist wieder daheim.
    Auf der Rückfahrt habe ich todesmutig :D das Handy angesteckt. Alles prima! Jetzt findet der Crossland sogar meine Playlists und hat eine Senderliste von Radiosendern. Das ging vorher nämlich nicht. Aber wenn ich gewisse Funktionen nicht hatte, konnte ich sie ja auch nicht vermissen... ?(
    Die Rechnung vom Leihcorsa schicken die jetzt an meinen unfähigen FOH, wo ich das Auto gekauft habe. Ich gehe davon aus, dass die das zahlen. Wenn nicht, bin ich auf die Begründung gespannt. 60 Euro für deren Dummheit zu zahlen, seh ich nämlich irgendwie nicht ein...

    Ich kann mein Auto heute abholen.
    Also das Problem war wohl wirklich die Werkseinstellung, die vor der Übergabe nicht umgestellt wurde. Jetzt läuft der Crossland im „Käufermodus“ und ich sollte keine Schwierigkeiten mehr haben.
    Sehr ärgerlich! Wie hätte mir das denn jemals auffallen sollen?
    Trotzdem werde ich in Zukunft das Handy erst anstöpseln, wenn der Motor schon läuft (muss gestehen, dass ich das meistens schon vorher getan habe) und natürlich nur ein Originalkabel benutzen (hatte ich aber ohnehin).
    Wahrscheinlich werde ich dann total panisch, wenn ich beim Autofahren übers Handy navigiere, Musik höre und dann kommt noch ein Anruf und eine WhatsApp rein. Ruft mich bloß nicht an, mein Auto hängt sich auf!!! :D

    Der Crossland bleibt noch eine Nacht in der Werkstatt. Opel kann sich nicht entscheiden, ob neue Software, neues Radio oder beides. :whistling:
    Aber zumindest steht jetzt schon mal fest, dass mich der Leihcorsa nix kosten wird. Außer Sprit natürlich.

    Soooo, jetzt weiß ich ein bisschen mehr.


    Die Werkstatt konnte den Fehler beheben, indem die Batterie abgeklemmt wurde. Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein. Denn offensichtlich (Achtung, ihr lieben Android-Jünger :D ) ist der böse Apfel doch verantwortlich für den ganzen Mist und es kann ja nicht sein, dass ich jetzt darauf verzichten muss, übers Handy Musik zu hören.
    Der FOH hat eine Anfrage bei Opel gestartet, Antwort steht noch aus, wird sich im Laufe des Nachmittags aber entscheiden. Entweder gibt es die Freigabe für die noch nicht offizielle Radio-Software (siehe anderer Thread) oder sie verbauen ein neues Radio. Mal sehen.


    Was allerdings noch ein spannender Nebenbefund war: beim Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass mein Crossland noch auf Werkseinstellung läuft 8|
    Das wiederum bedeutet, dass mein FOH damals keinerlei Abnahme oder Umprogrammierung gemacht hat. Das erklärt dann auch, warum ich in meinem Kofferraum undefinierbare Sachen (Kappen für Radschrauben, Abdeckungen...) gefunden habe (ich hatte dazu ja auch was geschrieben, weil ich nicht wusste, was das alles sein soll). Das hätte das Autohaus „fertig zusammenbauen“ müssen.
    Darum hat die Übergabe wohl auch nur 5 Minuten gedauert. :S


    Ich bin ehrlich gesagt schon etwas irritiert. 8|

    Jaja. Böser Apfel. ||


    Ich bleibe trotzdem dabei: wenn ich als Hersteller nicht dafür sorgen kann, dass ein Handy die komplette Bordelektronik vernichtet, dann sollte ich die Technik einfach nicht verbauen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob etwas nicht oder nur unregelmäßig funktioniert, oder ob gleich das halbe Auto hinüber ist.
    Und wir wissen ja noch gar nicht, ob es wirklich der böse, böse Apfel war.

    Ich glaube, dass das alles kein großes Drama geworden wäre, wenn ich in der Nähe des FOH wohnen würde, wo ich das Auto gekauft habe. Die haben alles gemacht, was man von 120km Entfernung eben machen kann. Mal abgesehen von der Falschauskunft, dass sich die Mobilitätshotline darum kümmert, dass das mit der Werkstatt und dem Leihwagen klappt. Aber wenn ich vor Ort gewesen wäre, hätten die bestimmt gesagt: komm vorbei und trink nen Kaffee... und lass die Kleine ne Runde mit dem Bobbycar - äh - Bobby-Adam :D fahren.
    Dass der FOH hier vor Ort den Servicegedanken nicht gerade mit Löffeln gefressen hat, wusste ich ja leider schon aus Erfahrung. Mal sehen, ob die sich morgen melden.