Motorhaubenspaltmaße

  • Hamburg, 32 Grad, danach ein gigantisches Unwetter mit extrem viel Wasser auf den Straßen, Sturm und es regnet wie aus Eimern. Und mittendrin der Crossi der mit uns 20 km in diesem Sauwetter fahren durfte.
    Ergebnis nachdem ich soeben die Motorhaube in der Garage geöffnet habe : Trocken wie ein Baby Po mit Pampers an :thumbup:

    Kein Wasser und trocken wie die Wüste Sahara. Also das Thema ist erledigt für uns, denn alles ist so was von normal & gut :m0028:

  • Glückwunsch! Eine Sorge weniger. Unser hält nicht mal ne Autowaschanlage aus :)


    Obwohl eine Sorge habe ich doch! Das das Wetter 100km weiter nach Norden zieht :( sitze nämlich noch auf der Terrasse :-)))

  • Ja ich weiß habe es im Radio gehört und Arbeitskollegen aus HH berichteten per WhatsApp. Wenn es donnert und blitzt dann geh ich rein. Momentan tut das etwas kühlere Wetter einfach nur sowas von gut! Dazu nen kühles Blondes für Innen :)


    Prost und gute Nacht und Gruß nach HH

  • Die Fahrzeuge werden als Vorserienfahrzeuge und Serienfahrzeuge ständig in Testzentren gefahren, fahren z.B. durch Salzsprühkammern, Wasserbäder, über die verschiedensten Straßenbeläge mit verschiedenen Geschwindigkeiten... Der Testfahrer fährt alle paar Tage durch die Waschstraße... schreibt Berichte über das Auto... Da wird in ein paar Monaten ein ganzes Autoleben durchgespielt.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auffällt, oder nicht so gewollt ist.


    Meine Meinung.

    Leider gab es die Fälle, dass das Design über die bauliche Funktion gestellt wurde. Das prominenteste Beispiel war die Mercedes A-Klasse. Man hatte den Schwerpunkt so hoch gelegt, dass das Fahrzeug bei einem plötzlichem Lenkmanöver umstürzte, was es ansonsten im Automobilbau noch nie gegeben hatte, da die Rutschneigung wesentlich größer als die Kippneigung ist.
    Bei unserem Opelhändler sagte man mir, dass die Motorhaube bisher noch nie im Blickpunkt stand, da alle Fahrzeuge noch nie eine Motorhaube hatte, bei der man von einer Seite zur anderen durchschauen kann und auch von vorn diese Spritzwasser durchlässt. Das war selbst den alten Hasen dort noch nie aufgefallen, weil man damit nie gerechnet hatte.


    Dies gibt es übrigens auch bei keinem Fahrzeug insgesamt aus dem PSA-Stall. Es ist ein absolutes Novum.


    Im Automobilbau geht es auch nicht darum, ob bei jemanden das Problem des eindringenden Wassers schon mal aufgetaucht ist, sondern allein darum, ob ein Eindringen von Wasser möglich ist.
    Wenn dies der Fall ist, dann Gnade Gott dem Hersteller, wenn es zu irgendeinem Schaden kommt.


    Mir ist nicht bekannt, ob der Crossland X auch in den USA angeboten wird, sollte dies der Fall sein, werden Herrscharen von Anwälten auf einen Fall warten, um dann den Hersteller in Millionenhöhe zu verklagen.


    Da geht es nicht darum, dass jemand hier im Forum erklärt, dass bei ihm noch nie der geringste Spritzer eingedrungen wäre. Allein die Logik spricht dafür, dass bei einer teils durchlässigen Motorhaube auch Wasser eindringen kann.


    Unser Händler meinte, dass sich Opel mit Sicherheit dem Problem zuwenden wird. Es geht hier nicht um einen Gewährleistungsfall, wenn alle Fahrzeuge davon betroffen sind, sondern um eine Produktnachbesserung. Wie das zu geschehen hat, bleibt abzuwarten.


    Ich gehe davon aus, dass dies auch Auto Bild und anderen Publikationen nicht verborgen bleiben wird und diese werden sich mit Nachdruck damit befassen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0


  • Die Bilder zeigen m. M. n., dass wir keine "Eindringproblem" durch
    die Vorderkante der Motorhaube haben.

    Danke für die Bilder !
    Stelle gerade fest, wir haben ja die gleiche Farbe :m0017: ..... wie viele andere hier.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ich werde es bei mir mal beobachten, wie es mit der Zeit im Motorraum aussieht. Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass da etwas mit der Motrohaube nicht stimmt. Vielleicht werde ich morgen mal ein paar Bilder machen und vergleichen.


    Aber danke für die Berichte, man weiß ja nie...

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,

  • bitte schaut euch mal den Motorraum von unten an. Dann beurteilt man das Ganze vielleicht schon etwas anders. In der Preisklasse des Crossland ist alles offen, nur in der Luxusklasse wird zur Geräuschdämmung voll gekapselt .


    Was glaubt ihr, was im Motorraum durch Verwirbelungen bei einer Regenfahrt auf der Autobahn los ist. Da bleibt sicher nichts mehr trocken. Deshalb sollte man aus ein paar Mücken keinen Elefant machen. ;)


    Spritzwasser wird der Elektrik zumindest mittelfristig nichts ausmachen. Kurzschlüsse und Brandgefahr sind eine völlig überzogene Panikmache. Allerdings ist feuchtes Klima generell ungünstig. Oxidierte Kontakte sind nicht zu unterschätzen. Es kommt aber auch darauf an, wie häufig man bei extremer Witterung überhaupt fährt. Wenn überhaupt wird das erst langfristig zu einem Problem.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ach ja, das mit der fehlenden unteren Abdeckung hatte ich gestern auch noch im Kopf,
    dann aber vergessen ... Habe nun nach der Regenfahrt gestern nachgesehen:


    Antwort später, Fraule ruft zum Essen! :)


    Edit (3h später):
    Ich sitzt noch über den Fotos, ich denke, ich habe was Interessantes gefunden!
    Gebt mir noch einen Moment, das zu überprüfen und die neuen Bilder kleiner
    zu machen.


    Apropos: Das Essen war gut!!! Spaghetti mit Garnelen und Kräutern :m0021:

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von SAGA ()

  • Also, fangen wir mal an:


    Zufälligerweise fuhr meine Frau ja gestern einige Kilometer auf der Autobahn durch einen
    Gewitterregen. Heute Nachmittag nun habe ich unter die Motorhaube geschaut:


    Zwei schlechte und eine gute Nachricht!
    In welcher Reihenfolge wollt ihr es lesen?
    ... Ich warte ...
    ... immer noch ...


    OK, dann entscheide ich ;)


    Zunächst eine schlechte Nachricht, und zwar für @Mijamajale:
    Der Motorraum sieht immer noch so dreckig aus, wie zuvor.


    Da steckt auch schon die gute drin: Es ist offensichtlich kein Wasser eingedrungen, siehe erstes Foto.
    Die Flecken auf dem Plastikteil links neben der roten Strebe sehen immer noch gleich aus. Das das
    auf den ersten Blick nicht ganz so wirkt, liegt daran, dass ich das heutige Foto mit Blitz geschossen
    habe.


    Bei näherer Betrachtung der anderen Fotos und dem Vergleich mit denen von gestern ist mir dann
    aber doch was aufgefallen. Das wird die zweite schlechte Nachricht, hierzu mache ich dann einen
    zweiten Beitrag. Damit der Schock nicht so groß ist ;)


    Zunächst möchte ich aber noch zwei weitere Bilder beifügen. Das nächste zeigt die Motorhaube
    in geschlossenem Zustand BEVOR sie zugedrückt wird. Das zweite die geschlossene Haube.
    Ja, da ist ein Spalt. Und ja, man kann da durch schauen. Aber nur, wenn man nicht frontal auf
    den Schlitz schaut, sondern von unten! Und darin liegt wohl ein Teil der Lösung des vermeindlichen
    Problems!


    Bevor es zum zweiten Beitrag geht, möchte ich nochmal betonen, ich für meinen Teil glaube, von
    der Front her hat nicht wirklich nennenswert Regenwasser während der Fahrt den Motorraum
    erreicht. Das zeigen mir die Bilder des Motorraums. Keine Veränderung, keine Schlieren im Blütenstaub.


    Ein letzter, endgültige Wahrheit bringender Versuche wäre eine Fahrt durch Regen und danach eine
    Kontrolle. Vergessen wir aber nicht, dass von unten sowieso Spritzwasser/-nebel kommt, sofern euer
    Auto keine untere Abdeckung hat. Und, der Test geht meiner Meinung nach nur beim Fahren, nicht
    in der Waschanlage.