Motorhaubenspaltmaße

  • @'Hermann 8


    Das Dichtband macht einen professionellen Eindruck. Reicht die max. Höhe von 12mm, um den Spalt zu verdecken?

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Also ich habe das nach 3h noch mal gecheckt. Hier mein Fazit.


    Das Fugendichtband 7-8mm dehnt sich aus auf 15mm Vierkant, wasserdicht, Winddicht, staubdicht.


    1 allein hätte nicht gereicht. 2 dagegen schmiegen sich gut an und formen ein neues Profil! Fürs erste würde ich sagen passt! Muss sich nur noch auf Dauer bewähren. Sitzt aber bombenfest!


    Ich denke es ist aber auch abhängig davon wie groß bei jedem einzelnen der Spalt ist.


    Bei mir war er sage und schreibe 3cm!!! Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Neuwagen mit einem Spaltmass von 3cm.


    Darf man keinem sagen, die Leute denken ich fahre neuerdings Unimog!!!

  • Ich war heute auch in der Waschstraße: Derselbe Effekt, es waren einige Teile im Motorraum sichbar von oben naß, insbesondere auch rechts der schwarze Elektrokasten (der allerdings gut abgedichtet scheint).


    Ich werde das auch bei meinem Händler als Mangel einmelden. Ich rate von Eigenlösungen ab, da dies die langfristige Gewährleistung beeinflussen könnte. Sollte es sich wirklich um einen groben Konstruktionsmangel mit Schadensrisiko handeln, muss Opel sowieso einen Rückruf für alle machen. Man stelle sich nur vor, dass auf der Autobahn bei Regen ein Kurzschluss in der Elektrik auftritt, das würde ich lieber nicht erleben ...

  • Man stelle sich nur vor, dass auf der Autobahn bei Regen ein Kurzschluss in der Elektrik auftritt, das würde ich lieber nicht erleben ...

    Sollte eigentlich nicht sein, Spritzwasser sollte jede Baugruppe abhalten. Aber da vorne dicht zu machen halte ich trotzdem für sinnvoll, war früher ja auch so.
    Ich würde die auch nachrüsten, wenn sie im Zubehör lieferbar wären (wie die Schmutzfänger) :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Aber die Motortemperatur im Auge behalten. Durch die Dichtung verringert sich die Luftzufuhr.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Habe mit meinen Opelhändler diesbezüglich auch ne Diskussion gehabt. Allein durch abdichten und aufbringen von dichtmaterial wird die Gewährleistung nicht beeinträchtigt. Zumindest wie in diesem Fall.


    Das Thema Luft habe ich auch angesprochen. Aber auch hier wurde mir bestätigt, dass dies nur Design ist aber nicht technisch notwendig. Die Luft holt er sich durch den Kühlerbrereich wo auch die Ansaugbrücke ist und den Rest durchs Wasser. Eine indirekte notwendige Luftkühlung gibt es nur bei echten Sportwagen sagte er :)


    Bin nun mit der Konstruktion bereits 3h am Stück gefahren. Temperaturanzeige bleibt wie festgeklebt wo sie sonst auch immer war. Und dann angehalten und Haube auf und gefühlt. Außen absolut kalt... Innenseite wenn überhaupt lauwarm. Keine 30 Grad.


    Aber das kann auch durch die Sonne kommen denn wir hatten 31 Grad Umgebungstemperatur.

  • Er sagte aber auch das Opel da einem im Stich lassen würde. Wenn es keinen wirklichen Schaden verursacht und Design ist dann ist das so. Und wenn überhaupt sieht auch er ein Langzeitproblem. Aber welcher Automobilhersteller ruft mal eben Autos nach 5 Jahren zurück wenn denen die Elektrik aus so einem Grund verrücktspielt.


    Solange keiner bei drauf geht oder PSA verklagt werden kann ist dies sicherlich eher eine Wunschvorstellung.

  • Die Frage ist, wenn ich das jetzt als möglichen Mangel beim Händler anmelde, das juristisch in Zukunft hilft, falls ein Schaden nach Ablauf der Gewährleistung auftritt. Müsste man einen Juristen fragen ...
    Ich nehme aber an, dass - wenn es zu Problemen führt - diese nicht erst in 5 Jahren auftreten, sondern deutlich früher. Die spannende Frage ist aber, ob das Wasser im Motorraum überhaupt zu Problemen führen kann. Auch wenn ich kein Freund der Motorwäsche bin, dabei kommt wesentlich mehr Wasser an unterschiedlichste Komponenten, zugegebener Maßen aber nicht im laufenden Betrieb.