Ölverbrauch Opel Crossland X

  • Hallo
    sagt mal haben eure Motoren einen Ölverbrauch??
    Mein GLX ca 0,5l Auf 1200km. ;(
    Bin sowas nicht gewohnt. ;)
    lg.Arnold

    GLX Ultimate 1,6D Automat.Farbe Robinrot, Leder Glasdach.
    Live tomtom über tethering
    Blitzer Abo
    Karteversion und Software Version immer auf letzten Stand. :thumbup:

  • Ist in der Tat etwas hoch der Verbrauch.
    Erste Frage dazu wie wurde das Auto in dem Zeitraum bewegt?
    Viel Kaltstarts, Kurzstrecken oder recht hohe Geschwindigkeiten sorgen schnell Mal für einen erhöhten Verbrauch.


    Aber es kann auch sein das es sich um schnell erledigt in Einzelfällen kann der Verbrauch die ersten paar tausend Kilometer schon Mal erhöht sein.


    Bis dato hatten wir zwei Opel die trotz wenig Kurzstrecken und Kaltstarts auf 5.000 Kilometerleistung jeweils einen Liter Öl verbraucht haben.
    Das war ein 2.0DTI und ein 1.6 Liter Benziner mit jeweils 100 PS.


    Beobachte noch eine kurze Zeit und wenn keine Besserung Auftritt bleibt nur der Weg zum freundlichen Opel Partner... :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Wir haben bis jetzt , noch kein Öl nachfüllen müssen , Ölstand ist ok bei uns

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • so im Schnitt 26km am Tag 2mal Autobahn bei ca.100-120. Einmal nach ca 1000km kurzeitig auf 160 beschleunigt 2-3km . Geschaltet hat nur die AT.

    GLX Ultimate 1,6D Automat.Farbe Robinrot, Leder Glasdach.
    Live tomtom über tethering
    Blitzer Abo
    Karteversion und Software Version immer auf letzten Stand. :thumbup:

  • Also scheiden Fahrprofil, hohe Geschwindigkeiten und häufige Kaltstarts schon mal aus.
    Gut so dann bin ich eigentlich guter Dinge, falls Du mal kurzfristig bei deinem FOH vorbeikommen solltest würde ich trotzdem mal nachfragen.


    Drücke dir beide Daumen dass sich der Verbrauch schnell senken wird.
    Auf 10.000 bis 15.000 einen Liter würde ich da als normal ansehen.


    Unser CLX hat nach rund 12.500 Kilometerleistung grob geschätzt einen Viertel Liter Ölverbrauch. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo
    sagt mal haben eure Motoren einen Ölverbrauch??
    Mein GLX ca 0,5l Auf 1200km. ;(
    Bin sowas nicht gewohnt. ;)
    lg.Arnold

    Arnold, welchen Motor hast Du und wie mißt du den Ölstand ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ich habe gestern zufällig den Ölstand kontrilliert. Bei 7000 km fast noch bei max. Wobei dieser Ölmessstab naja, da muss man ja angst haben, das sich nichts verbiegt.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Mir ist klar, dass ich mich wieder oute, ich habe den Ölstand noch nicht kontrolliert. Anzeige sagt Öl ist in Ordnung, dann glaube ich es erst einmal. Ich habe auch nach 2 Monaten (gaube ich, hatte es gepostet) zum 1. Mal unter die Motorhaube gesehen, ob da auch einer vorhanden ist :m0040: .


    Bei einem neuen Auto muss man davon ausgehen, dass i. O. ist.


    Bei den alten Kisten, die ich am Anfang meiner "Fahrerkariere" hatte, war das etwas anderes.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate