Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Am 18.01.23 gaben wir unseren Opel Crossland morgens wegen einer Rückrufaktion in unserer Werkstatt ab,

    Gegen 14.00 Uhr erreichte uns die Nachricht, es sei alles i.O. Wir holten unseren Wagen ab, zahlten
    30 Euro für den Leihwagen und erkundigten uns, worum es sich gehandelt habe.

    Die Dame am Schalter konnte die Nachfrage nicht beatworten. Sie stellte aber in Aussicht, dass nach einiger

    Zeit ein freier Mitarbeiter zu unserer Verfügung stünde. Wir haben dann auf eine Antwort verzichtet und sind

    davon gefahren.

    Nun hatten wir seit Anfang März morgens beim Anfahren Fehlermeldungen wie "Motorfehler" oder "falscher

    Öldruck". Nach Abschalten des Motors verschwand diese Meldung jedoch und wir fuhren alle Tage unbehelligt.

    Am Freitag, d. 10.03.23 abends, trat diese Meldung allerdings auch während der Fahrt auf, verbunden mit der

    Meldung "Werkstatt aufsuchen". Nun wurden wir unruhig und ließen den Wagen in die Werkstatt schleppen.

    Am Wochenende konnte die Werkstatt nicht tätig werden, versorgte uns aber mit einem Leihwagen.

    Am Motag meldete sich die Werstatt nicht, worauf wir uns am Dienstag telefonisch nach dem Wagen erkundigten.

    Da nur ein Meister im Hause war. hatte noch niemand unser Fahrzeug untersucht.

    Also Mittwochs die gleiche Prozedur. Wir erkundigen uns nach dem Stand der Dinge. Die Sekretärin muss erst

    nachfragen, verspricht aber zurück zu rufen. Nach wenigen Minuten erfolgt die Mitteilung, das der Zahnriemen

    und die Öldruckpumpe ausgetauscht werden müssen, da der Wagen im Jahr 2017 gebaut wurde und die

    Fa. Opel nach 6 Jahren den Austausch vorschreibt.

    Wir haben den Wagen im Mai 2018 als fabrikneuen Vorführwagen mit 10 km Fahrleistung von obiger

    Werkstatt erworben.Die Laufleistung beträgt 62000km. Und nun lese ich hier im Forum, dass der Rückruf den

    Zahnriemen betraf. Die Vermutung liegt nahe, das der defekte Zahnriemen übersehen wurde, um ihn im Laufe

    des Jahres auf unsere Kosten ersetzen zu lassen.? =O

    Opel Crossland X; BJ 2017; Erstzulassung 05/2018; 81kW; Glasdach; Alufelgen mit 195/60 R16 99H

  • Und nun lese ich hier im Forum, dass der Rückruf den Zahnriemen betraf.

    Dieser Satz lässt vermuten, dass dir die ganze Thematik noch nicht bekannt war (?)


    Wenn du Glück hast, hat dein Motor keinen Schaden genommen, wenn du Pech hast, ist durch euer konsequentes Weiterfahren und "ignorieren" ein Folgeschaden entstanden, der nicht mehr reparabel ist!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Naja, viel mehr kann die Werkstatt auch nicht machen, als die Teile zu tauschen.


    Wenn der Motor danach anfängt Öl zu verbrauchen, dann an einen Verkauf nachdenken. Wenn sich kein Ölverbrauch einstellt, dann hast du Glück gehabt!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich würde sofort einen anderen Opelhändler aufsuchen.

    Und sofort in Rüsselsheim bei Opel anrufen und diesen Vorgang schildern.

    Der Zahnriemen hätte schon beim ersten Termin gewechselt werden müssen auf Grund des Rückrufs.

    So war es auch bei mir.

  • Der Zahnriemen hätte schon beim ersten Termin gewechselt werden müssen

    Leider nein, wenn die Werkstatt ihn für "gut" befunden hat.


    Hallo Tellerson und erst mal hezlich willkommen im Forum. Vorab die Frage: Welche Erstzulassung hat Dein CLX?


    Dein Wagen war ja im Januar (bei welchem km-Stand?) wegen der Rückrufaktion in der Werkstatt um genau das nun aufgetretene Problem zu vermeiden. Frage doch nach, was genau bei der Überprüfung gemacht wurde. Vorgeschrieben ist eine Prüfung des Zahnriemens mit einer speziellen Messlehre (rein optische Sichkontrolle reicht nicht aus) und ein Softwareupdate.


    Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Zahnriemen im Januar noch OK gewesen sein soll und sich nun in den kanpp 2 Monaten aufgelöst hat.


    Nach wenigen Minuten erfolgt die Mitteilung, das der Zahnriemen

    und die Öldruckpumpe ausgetauscht werden müssen,

    Genau das war ja ein Teil der Rückrufaktion und müsste nach meinem Verständnis kostenlos erfolgen. Wenn sich Deine Werkstatt quer stellt, dann musst Du Dich direkt an Opel wenden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich würde sofort einen anderen Opelhändler aufsuchen.

    Und sofort in Rüsselsheim bei Opel anrufen und diesen Vorgang schildern.

    Der Zahnriemen hätte schon beim ersten Termin gewechselt werden müssen auf Grund des Rückrufs.

    So war es auch bei mir.

    Wichtig!! Beweismittel sichern, wenn die Altteile verschwunden sind, siehts hinterher schlecht aus! Dann kann keiner mehr Rückschlüsse zum Zustand beim Rückruf machen und du irgendwas anderes gegenteiliges als die Aussage des Händlers beweisen! Irgedwelche Vermutungen sind leider keine Beweise. Für mich riecht das aber schon nach besser Anwalt.

  • Wichtig!! Beweismittel sichern,

    Wie macht er das, das Auto steht in der Werkstatt. Nach übereinstimmenden Aussagen mehrer Werkstätten, müssen die ausgetauschten Zahnriemen an Opel zur Begutachtung geschickt werden, aber nur beim Tausch im Rahmen der Rückrufaktion.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn er eine Kostenübernahmezusage vom Händler hat wäre das ja auch nicht das Problem. dann können die ja den Kram behalten. Er soll aber selber zahlen, also sind die Altteile immer noch sein Eigentum wenn nichts anderes vereinbart ist. Bewiesmittel verschwinden ja auch woanderswo mal schnell! Auf jeden Fall hinfahren und Fotos machen.

  • Meiner hatte knapp 80 Tausend KM.

    Im Rahmen der Rückrufaktion wurde der Zahnriemen nebst Wasserpumpe kostenlos ausgetauscht.

    Ich bekam sogar einen Mietwagen kostenlos.

    Wie ich schon erwähnte würde ich bei Opel anrufen oder anschreiben.

    Eventuell einen Rechtsanwalt einschalten.