Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Wenn das Auto normal läuft, und man nichts merkt wäre das ja ideal.

    Diese Reiniger haben eher den Sinn das sich die dicken Dreckschichten auf den Einlassventilen gar nicht erst (so stark) aufbauen können.


    Wenn da schon alles dick verkokt ist mit 60tkm+ und viel Ölverbrauch muss man mechanisch mit was härterem ran, und ist dann auch aufwendiger.

  • …dann werfe mal einen Blick auf die Info am Motorblock, da steht neben der Motornummer auch das Herstellungsdatum des Motors.

    Da steht bei mir nur 2019, keine Monatsangabe.

    Auf verschiedenen Klebezetteln an Schläuchen ist allerdings das Datum 24.05.2019 zu lesen.

    Die Reifen wurden im April 2019 produziert.

    Ich denke mit diesen Daten kann ich das Datum der Herstellung ganz gut eingrenzen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich habe heute auch zum xten Mal nachgeschaut und prompt zum ersten Mal die Beschriftung gesehen.

    Bei mir ist sie gelb (?).


    20230201_120013_resized.jpg

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ein kleine Info zum Thema "Kosten" bei einem Rückruf:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…uf/rechte-rueckrufaktion/

    Opel Crossland X Ecotec Turbo Bauj 06/2017 / 110 PS


    Hallo,

    heute hatte ich den Termin in der Werkstatt wegen des Rückrufs.

    Ich bekam einen kostenlosen Mietwagen und Sie würden sich bei mir melden.

    Gegen 16:00 Uhr dann der Anruf, man müsse einen Folge Termin vereinbaren da der Zahnriemen ausgetauscht werden muss.

    Termin dafür am 09.02.23.

    Also wird der Zahnriemen nebst Wasserpumpe kostenlos ausgetauscht und ich bekomme eine Mietwagen kostenlos.

  • Also wird der Zahnriemen nebst Wasserpumpe kostenlos ausgetauscht und ich bekomme eine Mietwagen kostenlos

    Super :)


    Opel Crossland X Ecotec Turbo Bauj 06/2017 / 110 PS

    Wenn Du das noch in Deine Signatur aufnehmen würdest, dann wäre das auch super :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wir haben unseren Crossland heute zum 3-Jahres-Service und "Pickerl" (=TÜV) abgegeben, Kilometerstand 25.000.

    Vom Rückruf ist er nicht betroffen (das hab ich auch vorher schon geprüft), der Zahnriemen wird aber geprüft.

    Zündkerzentausch und Ansaugtraktreinigung haben wir in Auftrag gegeben. Wir haben vom Händler beim Kauf eine 5-Jahres-Garantie bekommen (Händlerspezifisch, nicht die Opel-Garantie), somit bin ich zur Zeit noch recht entspannt. Optisch schaut der Zahnriemen auch noch gut aus.

    Ich werde über weiteren Befund und Kosten berichten.

    LG Tom

    Erwartungsgemäß war beim Service alles in Ordnung. Zahnriemen wurde geprüft und ist in Ordnung. Zündkerzen wurden getauscht.

    Nur das mit der Ansaugtraktreinigung hat nicht so ganz funktioniert: Die Drosselklappe wurde nur optisch kontrolliert und für gut befunden..... ;(

    Ob das jetzt an schlechter Kommunikation meiner Frau bei der Fahrzeugabgabe oder Unvermögen der Werkstatt liegt kann ich nicht beurteilen.

    Erfreulich war der Preis: Service, neue Zündkerzen und TÜV für knapp € 400.- , da kann ich nicht meckern :thumbup:

    LG Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Bei den alten Opel Motoren war es ratsam. Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat gleichzeitig zu tauschen. Weil das alles ein Arbeitsgang war.
    Ist das bei den PSA Motoren das gleiche?
    Danke

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • So nun zurück vom FOH, alles in Ordnung, keine Fehlermeldung mehr, ZR kontrolliert und okay.

    Fin überprüft nicht betroffen habe es am PC selbst einsehen können.

    Bei meinen wenigen km werde ich wohl nach 6 Jahren den ZR erst wechseln, sofern alles gut läuft.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • Dann kann man nur hoffen, dass die Meldung nicht wieder auftaucht und schon unbemerkt das Unheil "schlummert".

    Aber weißt ja was zu tun ist, sollte die Meldung erneut auftauchen oder irgendwas mit Öldruck aufleuchten :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Lustiges Zusammentreffen :)


    IMG_3853.jpg


    Warum habe ich es hier gepostet? Ganz einfach, ich bin mit dem Besitzer ins Gespräch gekommen. Seiner ist 3 Jahre alt und war gerade zur Inspektion (nach der genauen EZ habe ich nicht gefragt, sorry. Muss aber demnach von Ende 2019 sein). Bei der Inspektion wurde er auf den Austausch des Zahnriemes angesprochen. Er hat für die Aktion einen Termin für den 13.02. bekommen, übrigens bei der selben Werkstatt wie ich. Ein Schreiben von Opel hat er noch nicht bekommen :!: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate