Meldung: Produktverbesserungen - Rückrufe - Produktsicherheitsrückruf Opel Crossland X

  • Es sind fast alle Opelfahrzeuge ab 2018 betroffen

    a) Du hast die Autos von 2017 vergessen und

    b) es geht nur um die Autos, die den PSA-Motor (Puretech) mit Zahnriemen in Ölbad haben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Lutz


    Fast hätte ich c) noch vergessen.


    c) es gibt hier Fahrzeuge und auch bei den Grandlands, bei denen der Zahnriemen für "gut" befunden wurde und man hat sich nur mit einem Software-Update zufrieden gegeben. Mit dem Update sollen Fehler früher gemeldet werden.


    Ich bin mal gespannt, wie es bei meinem CLX am 24.01. abläuft.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mit dem Update sollen Fehler früher gemeldet werden.

    "Früher" ist relativ...Wir sprechen hier von ein paar Sekunden. Wenn die Meldung kommt, kann man noch 2/3 Mal das Bremspedal betätigen, bis dann komplett die Bremsunterstützung weg ist. Es wird erst im allerletzten Moment gewarnt. Sollte aber reichen, um den Wagen noch abzubremsen und das ist ja das, was das KBA will.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich hab am 07.Februar Termin für KD, Tüv und Software aufspielen. Der Zahnriemen wird nur kontrolliert.


    Meine Sichtkontrolle hat ergeben: Der ist nach 51.000 km wie neu. Da bekomm ich wohl keinen auf Kulanz.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Für mein Crossy gibts immer noch keine Rückrufaktion.

    Hab es durch den Link überprüft, noch keine Post bekommen, keine Meldung auf der App oder bei myopel.


    Wurde ich vergessen, oder einfach Glück?

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Wurde ich vergessen, oder einfach Glück?

    Ich denke Du bekommst auch noch Post.


    Das mit dem Glück ist so eine Sache. Irgendwann wird es, nach dem jetzigen Wissensstand, alle diese Zahnriemen erwischen. Gut ist es, wenn der Zahnriemen noch nicht angegriffen ist und nur das SW-Update gemacht wird, gibt einem ein ein sicheres (Glücks-) Gefühl (so habe ich einige Beiträge verstanden) Schlecht ist, dass die Leute dann den anstehenden Wechsel selbst bezahlen müssen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Herbert für Deine Einschätzung.

    Warte ich es also ab.

    Mit meinem Saugmotor bin ich hier ja in der Minderheit (hab es ja mehr als 1x erwähnt), ich weiß ja auch, das der Turbo anfälliger ist, aber ein Zahnriemen hab ich nun ja auch.


    Bei der ganzen Diskussion wegen Zahnriemen hier, fehlt mir hier nur noch eine Frage.

    Die da lautet (Vorsicht Satire): Kann ich mein Crossy umbauen, so das er mit einer Steuerkette fährt?

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0