Heckklappe streift beim Öffnen das Dachblech

  • Hallo Leute


    im Januar haben wir unseren Wagen bekommen und sind bis jetzt rundum zufrieden.
    Seit ein paar Tagen sagt meine Frau, die das Auto überwiegend fährt und liebt, dass wenn sie die Heckklappe nach dem Einkauf öffnet es unglaublich laut knallt.
    Zuerst belächelt (typisch Frau usw.), mehrmals probiert, nichts gehört bis heute.
    Endlich mal richtig Sonnenschein und angenehme Frühlingstemperaturen. :)
    Wagen stand in der Sonne und ich wollte was in den Kofferraum legen.
    Heckklappe aufgemacht und mir ist fast das Herz stehengeblieben. :huh:
    Dachte es ist was abgerissen so laut war der Knall. Bin richtig erschrocken. :!:
    Hab alles abgesucht, die Dämpfer geprüft, nichts entdeckt. Klappe nochmals geöffnet, wieder ein lauter Knall. ?(
    Mehrmals die Heckklappe geöffnet und jedesmal ein Knall. Habe dann die Ursache gesucht und gefunden.
    Beim öffnen der Klappe kommt die obere Kunststoffkante der Heckklappe unter das Dachblech und schnalzt wenn man weiter öffnet mit einem lauten Knall wieder frei.
    Vermutlich durch die Wärme dehnt sich der Kunststoff der Klappe aus. Deshalb auch die vergeblichen Versuche nach der Arbeit abends in der Garage. Da war alles in Ordnung.
    Optisch scheint das Spaltmaß zwischen Dach und Klappe zu stimmen. Man sieht aber bereits deutlich, dass in der Mitte an der Kante der Lack beschädigt ist.
    Das ist der erste gravierende Mangel den ich dem Händler melden werde.


    Luggi aus Stein/Nürnberg

    Opel Crossland X 1,2 130 PS Ultimate
    Farbe weiß mit schwarzem Dach und schwarzen Außenspiegel
    Intellilink 5.0 mit Navi
    abnehmbare Anhängerkupplung mit 50 kg Stützlast

  • Zuerst belächelt (typisch Frau usw.

    Sei vorsichtigt, hier sind viele Frauen vertreten :w0031: .


    Das mit der Heckklappe ist ein Fall für den FOH, nicht schön, kann aber vorkommen und ist sicherlich schnell zu beseitigen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate


  • Das ist der erste gravierende Mangel den ich dem Händler melden werde.

    Das sehe ich auch so. Weise den FOH auch darauf hin, dass diese Stelle im Serviceheft als Beschädigung eingetragen wird (falls es da später mal zu Problemen Kommt). Ich meine beim Karosseriecheck :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Danke für die Antwort,


    Mal sehen, was der FOH dazu sagt.
    Übrigens, hab ich da einen sehr guten.
    Bin seit Jahren treuer Kunde mit Zafira A, Zafira B, Zafira Tourer und jetzt Crossland X

    Opel Crossland X 1,2 130 PS Ultimate
    Farbe weiß mit schwarzem Dach und schwarzen Außenspiegel
    Intellilink 5.0 mit Navi
    abnehmbare Anhängerkupplung mit 50 kg Stützlast


  • Mal sehen, was der FOH dazu sagt.

    Sie werden womöglich die Heckklappenscharniere lösen und diese ein wenig verschieben.
    Das Problem hierbei ist, dass diese mit lackiert wurden und durch das Lösen ein "Lackschaden entsteht.
    Vielleicht kann er auch den Dachspoiler etwas richter (fände ich besser).
    Berichte mal, was daraus geworden ist !


    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Der von @Luggi beschriebene Fehler ist bei mir gestern auch zum ersten Mal aufgetreten. Der Wagen stand auch längere Zeit in der Sonne.


    So langsam entwickelt sich mein CLX zur echten Mängelkarre.... <X

  • Der von @Luggi beschriebene Fehler ist bei mir gestern auch zum ersten Mal aufgetreten. Der Wagen stand auch längere Zeit in der Sonne.

    Das ist nicht schön :thumbdown:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Nach den sehr warmen Tagen hier habe ich unsere Heckklappe geprüft :
    Alles okay. Keine Probleme :thumbup:

    Und von einer "Mängelkarre" können wir zum Glück absolut nicht sprechen . Alles im grünen Bereich :)
    Kleine oder größere Probleme hatten wir beim 3er BMW, beim Mondeo und auch beim Mokka. Leider ist kein Auto völlig fehlerfrei.

    Aber beim CLX läuft bisher alles perfekt.


  • Habe auch mal unsere Heckklappe geprüft bei uns ist alles ok.
    Andere Mängel haben wir auch nicht zur Zeit.
    Das mit dem Radbolzen wurde durch unseren Verkäufer sofort erledigt durch Tausch eines neuen Bolzen.
    Unser CLX läuft ohne Probleme

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten