Beiträge von Luggi

    Hallo Leute,


    heute den neuen Fahrradträger auf die neue abnehmbare Anhängerkupplung montiert.
    Alles kein Problem und bombenfest.
    Aber dann, beim 1. Tritt auf die Bremse sofortige Fehlermeldung und Navi schlägt Route zum nächsten Händler vor.
    Dachte, eventuell den Stecker nicht richtig montiert und nochmals geprüft. Alles o.k.
    Tritt auf die Bremse und das gleiche Problem.
    Kann mir jemand helfen, oder muss ich zum FOH, der die Anhängerkupplung montiert hat.
    Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem Einstecken des Steckers sich der Tote Winkel Assistent ausschaltet. Ist das so gewollt?
    Stecker raus und der Tote Winkel Assistent ist wieder scharf.


    Habe alle Funktionen wie Bremslichter, Blinker und Rückfahrscheinwerfer am Fahrradträger überprüft. Funktioniert alles.
    Ist aber echt nervig wenn bei jedem Bremsvorgang die Warnmeldung und das Gebimmel kommt und das Navi reagiert.


    Grüße von Luggi aus dem Frankenland

    Hallo Leute


    im Januar haben wir unseren Wagen bekommen und sind bis jetzt rundum zufrieden.
    Seit ein paar Tagen sagt meine Frau, die das Auto überwiegend fährt und liebt, dass wenn sie die Heckklappe nach dem Einkauf öffnet es unglaublich laut knallt.
    Zuerst belächelt (typisch Frau usw.), mehrmals probiert, nichts gehört bis heute.
    Endlich mal richtig Sonnenschein und angenehme Frühlingstemperaturen. :)
    Wagen stand in der Sonne und ich wollte was in den Kofferraum legen.
    Heckklappe aufgemacht und mir ist fast das Herz stehengeblieben. :huh:
    Dachte es ist was abgerissen so laut war der Knall. Bin richtig erschrocken. :!:
    Hab alles abgesucht, die Dämpfer geprüft, nichts entdeckt. Klappe nochmals geöffnet, wieder ein lauter Knall. ?(
    Mehrmals die Heckklappe geöffnet und jedesmal ein Knall. Habe dann die Ursache gesucht und gefunden.
    Beim öffnen der Klappe kommt die obere Kunststoffkante der Heckklappe unter das Dachblech und schnalzt wenn man weiter öffnet mit einem lauten Knall wieder frei.
    Vermutlich durch die Wärme dehnt sich der Kunststoff der Klappe aus. Deshalb auch die vergeblichen Versuche nach der Arbeit abends in der Garage. Da war alles in Ordnung.
    Optisch scheint das Spaltmaß zwischen Dach und Klappe zu stimmen. Man sieht aber bereits deutlich, dass in der Mitte an der Kante der Lack beschädigt ist.
    Das ist der erste gravierende Mangel den ich dem Händler melden werde.


    Luggi aus Stein/Nürnberg

    Hallo cross65


    das mit der Temperaturanzeige ist mir heute auch aufgefallen.
    Normales Sonnenlicht, Bildschirm auf volle Helligkeit eingestellt (mir trotzdem zu dunkel).
    Temperaturanzeige viel zu blass, fast nicht lesbar.
    Dachte, dass es nur bei mir so ist. Jetzt weiß ich, das es vermutlich ein Programmierfehler ist.
    Melde das meinem FOH


    Schöne Grüße


    Luggi aus Stein bei Nürnberg

    Hallo Leute


    es ist geschafft.
    Nachdem wir 3 Monate warten mussten (Opel war nicht lieferfähig), wurde endlich die langersehnte abnehmbare Anhängerkupplung eingebaut. :thumbup:
    Zum Glück habe ich nicht selber versucht das zu machen.
    Laut Opelhändler wurden 8 Std. für den Einbau benötigt. Vermute, dass es die erste AHK war die der Händler an einen Crossland X montiert hat. :?:
    Hat mich letztendlich 890 EURO gekostet. X(
    Als fleißiger Leser des Forum bin ich mir bewusst, dass die Zuladung von 2 E-Bikes vom Gewicht her grenzwertig ist.


    Daten: mögliche Stützlast 50 kg. 1 E-Bike wiegt 24 kg, Fahradträger bewusst leichte Ausführung wiegt 13,5 kg. Zusammen also 61,5 kg.
    Das geht so nicht wirklich. Verwende den Trick, dass ich die beiden AKUS der E-Bikes mit je 4 kg entnehme und in den Kofferraum lege.
    So vermindert sich das Gesamtgewicht auf 53,5 kg. Wie gesagt grenzwertig. :whistling:
    Freue mich auf die erste Fahrt ins Blaue. :)

    Hallo an alle,


    hätte nie gedacht, dass so schnell und so viele schreiben. Habt vielen Dank.
    Der Tipp mit der Anzeige war richtig. In der Tat stand im BC l/km anstatt l/100 km.
    Das war der Grund für den hohen Momentverbrauch.
    Kurz in die Einstellung rein und umgestellt. Jetzt alles ok. Anzeige 7,5 l/100 km (leider nur Kurzstrecken zur Zeit).
    Nochmals herzlichen Dank

    Hallo, kann mir einer sagen was da falsch ist.
    Habe jetzt knapp 600 km mit dem Crossland x (130 PS) gefahren.
    Laut App einen Verbrauch von ca. 6,4 Liter.
    BC zeigt immer Werte über 17 l/100 km an.
    Nach einem Reset und etwa 9 km auf einer Stadtautobahm bei ca. 85 km im 5. und 6. Gang über 22,5 Liter.
    Hat einer eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße an alle