Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Ich finde sie auch optisch Okay! Du kannst mit der Hand fühlen ob Du einen starken Grad an den Bremscheiben hast. Je stärker um so mehr sind sie abgenutzt.

    Wie deine Bremsklötze aussehen kann ich nicht beurteilen.

    Das Quitschen kann mehrere Gründe haben. Schmutz, der Grad an den Bremscheiben oder der Verschleiß der Klötze. Die Bremsbacke kann sich eventuell auch nicht richtig lösen.

    Gruß Markus

  • Danke für eure Antworten, der Grat fühlt sich nicht stark an, etwas Rillenbildung kann ich spüren aber nichts wo es zu tief reingeht im Vergleich zum Rest der Scheiben.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Weil sie ungefähr genauso aussehen wie die hinteren und ich wollte fragen ob sie auch noch ok sind:(:m0003:

    Als Nicht-Laie kann ich sagen, dass die Bremsen optisch gut aussehen. Inwiefern die Beläge aussehen, kann ich es leider nicht beurteilen, da ich die Beläge nicht sehen kann.

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • So, nun hat es mich auch erwischt... :rolleyes:


    Habe heute meinen Crossland zur 3. Inspektion abgegeben und der Meister hat alle vier Bremsscheiben bemängelt. Käme auf den TÜV-Prüfer an, ob sie durch gehen würden.


    Ansonsten müssten alle getauscht werden, Kosten um die 950 Euro.

    Wären stark korrodiert an den Innenseiten, hätte wohl länger gestanden, was ja nicht stimmt.

    Und vorne links hätte wohl mal ein Stein o. Ä. im Bremssattel gelegen und eine Riefe in die Scheibe gefräst. :rolleyes:


    Hab vor ein paar Tagen die Winterräder montieren lassen (kein FOH), der hat mit mir auch gründlich unter dem Auto geschaut, hatte aber kein Problem an den Scheiben erkannt.


    Nun bin ich etwas ratlos, was ich machen soll... Ich hoffe der TÜV-Mann ist entspannt und findet die Scheiben noch i. O.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hallo

    Es darf nicht die Frage sein, wie entspannt der Prüfer ist, frag dich selbst wie entspannt du bist wenn die Bremsen versagen... 8|

    MfG Wolfgang

    Opel Crossland X 1.6 Innovation, 88kW
    08-2018, Turbo-Diesel
    Lava Rot / Dach Schwarz
    LED-Scheinwerfer
    Navi 5.0
    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1
    (vom 03.02.2021)
    Kartenversion: 24.0.0-r0
    (vom 09.11.2022)

    -

  • frag dich selbst wie entspannt du bist wenn die Bremsen versagen

    Da hast du wohl recht. Aber wie kann es sein, dass die Scheiben nach 36.000 km raus sollen? Mein voriger Corsa hatte bei 90.000 km TÜV und noch die ersten Scheiben ohne Mangel.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Kennwortvergesser

    Das selbe Problem hatte ich auch

    Kia Ceed 95T km Wechsel

    Astra K 45Tkm.

    Und ich habe meine Fahrweise nicht geändert.

    Ich denke das hängt mit der Qualität der verbauten Komponenten zusammen.

    Ärgern, und Wechseln hilft ja nichts.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Hallo

    Wie du hier vielleicht schon gelesen hast, gab es da wohl Probleme, diese hatte ich auch bereits nach 1 Jahr und 10.000km.

    Nach 2 Jahren und 20.000km wurden bei der Inspektion die Bremsscheiben vorn und hinten auf Kulanz getauscht, da war ich schon froh nicht die Kosten tragen zu müssen.

    MfG Wolfgang

    Opel Crossland X 1.6 Innovation, 88kW
    08-2018, Turbo-Diesel
    Lava Rot / Dach Schwarz
    LED-Scheinwerfer
    Navi 5.0
    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1
    (vom 03.02.2021)
    Kartenversion: 24.0.0-r0
    (vom 09.11.2022)

    -

    Einmal editiert, zuletzt von kim-viviane ()

  • Bin mal gespannt, was bei meiner 3. Inspektion im Janauar bei diesem Thema raus kommt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich denke das hängt mit der Qualität der verbauten Komponenten zusammen.

    ... das hat man ja auch selbst mit in der Hand. Man muss ja NICHT zum FOH gehen und sich dort die Bremsen machen lassen. Es gibt genug freie Werkstätten, die das mit Sicherheit (deutlich) günstiger können. Und schlechter können deren Materialien auch nicht sein, angesichts dessen, das Original-Teile wie bei kim-viviane schon nach 10.000 km "angeschlagen" sind und nach 20.000 km ausgetauscht werden müssen!


    Allerdings kann ich nicht genau einschätzen, welche Lebensdauer Bremsscheiben (nicht Beläge, das hängt ja auch sehr vom eigenen Fahrstil ab) üblicherweise heutzutage so haben dürften. Kann dazu jemand was sagen?


    Bei unserem Corsa aus 2006 haben die Bremsscheiben 12 Jahre und 89.000 km (nein, mehr hatte er wirklich nicht gelaufen) gehalten und waren immer noch in Ordnung.

    Bei unserem Toyota Avensis wie auch unserem VW Passat haben die Bremsscheiben problemlos jeweils 5 Jahre und rund 90.000 km überlebt und waren ebenfalls noch in Ordnung. Und aus einem KIA-Forum weiß ich, dass bei einigen die Bremsscheiben sogar über 100.000 km gehalten haben.

    Wenn man das als Maßstab zugrunde legt, dann sind auch 36.000 km wie bei Kennwortvergesser extrem wenig!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)