Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • in diesem Fall handelt es sich nicht um minderwertige Teile, sondern um einen schlampigen Einbau bzw. Zusammenbau

    So hatte es bisher noch niemand beschrieben. Bisher wurde immer von minderwertigen Bremsscheiben gesprochen. Meinst Du der schlampige Einbau war auch die Ursache der anderen reklamtionen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Unsre Bremsen sahen nach gut 27.000 bei CLX aus 2017 absolut gut aus.
    Keine Probleme.


    Beim Crossland aus 2019 nach nun 16.000 Kilometer auch alles tipp topp.


    Wenn natürlich nicht 100%ig richtig verbaut muss man sich nicht wundern.
    Nur komisch das wohl keinem Händler angeblich was aufgefallen sein soll.
    Aber wer haut schon öffentlich seinen Arbeitgeber in die Pfanne?

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Schlampig verbaut, ist im ersten Moment auch oft eine sehr schnelle Aussage, die nicht immer stimmen muß!


    Für mich kann sich auch der Bremssattel nicht richtig gelöst haben und deshalb das Problem ausgelöst haben.Natürlich gibt es auch minderwertige Qualität in der Herstellung.


    Ohne Bilder ist das auch immer schwer zu erraten! Leichte Riefen auf einer Bremsscheibe sind auch oft garnicht so wild! Rost ist schon unschöner!


    Früher habe ich die Bremsen noch selber gewechselt! Da war man jung und unbefangen! In der heutigen Zeit würde ich das wohl nicht mehr machen! :D


    Obwohl! Es hat immer 100 Prozent funktioniert! :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hallo an die Runde
    Dazu kann ich auch noch etwas beitragen. Crossland-X EZ 08-2018, gekauft 07-2019.
    Auf Grund der Beiträge hab ich da mal genauer hingeschaut, bei km-Stand 10.000, tatsächlich das gleiche Problem schon im letzten Jahr erkannt. Als ich nun zur Inspektion war wurde das auch von meinem FOH bestätigt bei nun km-Stand 23.000
    Also hinten und sogar vorne neue Bremsen auf Kulanz erhalten, auch weil das Fahrzeug noch unter 30.000km hat.
    Das wäre sonst teuer geworden.


    @Balbo, dem kann ich nur zustimmen, auch immer selbst gekauft und selbst gewechselt, da gab es nie Probleme, obwohl es nichteinmal die teuersten Teile waren.
    Ich hoffe das die neuen jetzt länger halten werden ^^

    Opel Crossland X 1.6 Innovation, 88kW
    08-2018, Turbo-Diesel
    Lava Rot / Dach Schwarz
    LED-Scheinwerfer
    Navi 5.0
    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1
    (vom 03.02.2021)
    Kartenversion: 24.0.0-r0
    (vom 09.11.2022)

    -

  • Kurz vor seinem 2. Geburtstag hat mein CLX heute mit 15.800 km komplett neue Bremsen - vorne und hinten - bekommen - vollständig auf Garantie.
    Als sich ihn mit 5.000 km im März bekommen habe, hatte er schon die Riefen. ;(
    Beim 2. Kundendienst vor 2 Wochen wurde dann der Antrag vom FOH gestellt und gestern wurde auch schon der Austauschtermin vereinbart.
    Danke an den FOH und Opel!
    Bin gespannt, wie lange die neuen Bremsen halten.

    als hätte ich es geahnt.... :/
    habe heute (09.09.20 = nach knapp 9 Monaten) vorne wieder komplett neue Bremsen auf Kulanz/Garantie bekommen.
    Vorgeschichte: Seit 1-2 Monaten hatte ich beim Bremsen bei sehr geringer Geschwindigkeit vorne Schleifgeräusche.
    Nach Rücksprache mit FOH sollte ich die Sache beobachten und mich nochmal melden.
    Wegen einem Zündkerzenfehler (Forumeintrag) musste der CLX zum FOH und dabei wurde auch gleich das Bremsenproblem vom FOH mit beseitigt. :thumbup:
    Laut seiner Aussage ist evtl. beim Austausch im Januar "etwas in die Bremsen gekommen" ?( und mussste jetzt nach nur 5.500 km erneut gewechselt werden.
    Unterm Strich bin ich zufrieden, dass der Fehler (wessen auch immer) problemlos und schnell behoben wurde und hoffe in dieser Rubrik so schnell (oder gar nicht mehr) wieder berichten zu müssen. :m0012:

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • ich wollte fragen ob sie auch noch ok sind

    Was man auf den Bildern erkennen kann, dass sie nicht diese extreme Riefen in den Scheiben haben, wie z. B. in den Beiträgen 7, 31 und 38 abgebildet. Für mich sehen sie gleichmäßig abgenutzt aus. Ich bin aber kein Bremsenexperte. Die Frage kann Dir sicherlich nur eine Werkstatt verbindlich beantworten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate