Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Vielleicht ist das mal interessant

    Das ist mal eine schöne professionelle Quelle. Besten Dank.


    Ich kenne ein ähnliches Rundschreiben an KÜS-Prüfer (irgendeiner scheint abgeschrieben zu haben). Interessant sind die Fotos am Ende. Die bestätigen, dass selbst gravierende Riefen keinen negativen Einfluss auf die Bremswirkung haben.


    Hier noch eine Info des Bremsenherstellers Textar:
    https://textar.com/wp-content/…iagnostics_A4_DEU_WEB.pdf


    Daraus ist zu entnehmen, dass die Hersteller wie so oft technische Kompromisse eingehen müssen, um Eigenschaften wie Wirkung, Lebensdauer und Verhalten (kein Bremsenrubbeln, Geräusch) auf einen Nenner zu bringen.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Danke @Didi53 für den Link :m0007:
    Bin nun mehr beruhigt über die kleinen Rillen in der hinteren Bremsscheiben und nach dem "freibremsen" sehen sie fast aus wie neu : Hochglänzend und ohne Flugrost :)


    Echt toll dieses Forum : Überwiegend nette Leute, tolle Tips, lustige Konversationen und vieles mehr. Bringt Spaß hier :m0017:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • So, ich war gestern beim FOH.
    Der „Riefenschaden“ wurde aufgenommen und wird an Opel gemeldet, mir wurde allerdings nichts versprochen. Sind selbst gespannt auf die Rückmeldung von Opel.


    Der Opelmitarbeiter geht aber auch davon aus, dass die Scheiben nicht warm genug gefahren wurden und somit der Flugrost sein Unwesen treiben konnte.


    Eher fraglich ob Opel sich davon etwas annimmt und/ oder dass ein Tausch der Bremsscheiben das Übel tatsächlich auf Dauer beseitigen wird.


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s


  • Der Opelmitarbeiter geht aber auch davon aus, dass die Scheiben nicht warm genug gefahren wurden und somit der Flugrost sein Unwesen treiben konnte.


    Eher fraglich ob Opel sich davon etwas annimmt und/ oder dass ein Tausch der Bremsscheiben das Übel tatsächlich auf Dauer beseitigen wird.


    Joerg

    Moin Joerg,


    der Tausch kostet nicht die Welt, aber das Problem wirst Du weiter haben. Die Scheiben sind ja total ungeschützt montiert. Und Warmfahren kann man Bremsen eigentlich nicht ;) Auch das kräftige Bremsen ist im Winter nicht ganz ohne. Abhilfe schafft nur Gute Qualität Scheibe/Belag.
    Ich drück Dir die Daumen.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hallo zusammen,


    ich war auch heute beim FOH.
    Meine Bremsscheiben hinten sind völlig kaputt und müssen ausgetauscht werden.
    Der Meister sagte, dass es sehr nach einem Materialfehler aussieht.


    Der Ablauf ist jetzt folgendermaßen:
    FOH hat neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bestellt. Es erfolgt der Austausch.
    Dann stellt der FOH den Garantieantrag und sendet die Fotos der Bremsscheiben an Opel. Es kann dann sein, dass Opel innerhalb von 60 Tagen die kaputten Bremsscheiben anfordert (weil es sich um Verschleißteile handelt) und untersucht.


    Wenn Opel der Meinung ist, dass es kein Materialfehler ist, dann kann ich die Kosten selbst übernehmen. Mir bleibt dann die Möglichkeit, mich in diesem Fall selbst an Opel zu wenden.


    Die hinteren Bremsscheiben kosten übrigens ca 600€ weil die Radlager(bin mir nicht sicher) integriert sind und eine Einheit bilden.... ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
    Das ist wohl Peugeot übliche Konstruktion.



    Ich möchte alle CLX Besitzer ermutigen zum FOH zu fahren, falls eure Bremsscheiben so oder so ähnlich aussehen wie meine. Opel soll bewusst werden, möglicherweise minderwertiges Material verbaut zu haben und nicht die Fehler beim Kunden zu suchen.

  • Moin Stefan,
    herzlichen Dank für die Info :!:


    Mein Kombi hat aktuell 2.009 km auf der Uhr und die hinteren Bremsscheiben sind absolut unauffällig. Werde weiter beobachten,


    Grüße
    Lümborg

  • Meine Bremsscheiben hinten sind völlig kaputt

    Hallo Stefan, keine Ahnung ob ich es überlesen habe, wieviel km hast Du bis jetzt gefahren?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate