AHK und Fahrradträger - Anhängerkupplung abnehmbar.

  • Na toll, wir haben überlegt eine AHK anbauen zu lassen um einen Fahrradträger zu montieren. Klasse dachten wir, dann können wir mit unseren E-Bikes ( ok. z.Zt. hat meine Frau nur eins ) mal eine Tour außerhalb des Niederrheins machen. Gerade bei Opel geschaut. 499 Euronen für die abnehmbare AHK, bei einfachem Einbau. Aber max. 50 kg Stützlast ? Das kann doch nicht, oder ?

    Oh, ich vergaß. Du hast ja das Thema eröffnet. So,so, du willst dir also irgendwann eine AHK und einen Fahrradträger zulegen. Dann hast du ja tiefgründige Erfahrungen und Kompetenz, um die lustigen physikalischen Überlegungen beurteilen zu können. Bitte entschuldige meine unbegründete Annahme.


    Und deine Frau hat also ein Ebike? Mein Cousin kennt auch jemanden, der hat schon mal auf einem gesessen.


    Ha, ha, das war doch ein toller Witz, auch zu Lasten eines anderen. Bin mal gespannt, wieviel Likes das bringt.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Leute, es ist Ostern und ich möchte wieder zu meiner Familie...
    Was haben wir?


    Eine Herausforderung, die der eine User so und der andere User anders löst!
    Darüber wird berichtet. Top, so soll das sein :)


    Darüber hinaus gibt es 2-3 Posts reinen Smalltalk, ein wenig Spaß...
    Wir haben seinerzeit gesagt, dass der Spaß ok ist, wenn nach max. 3 Beiträgen wieder OnTopic gearbeitet wird.


    —— Der Spaß ist vorbei —— ;)
    Ich kann beide Seiten verstehen, der Witz war vllt. auch ein wenig übertrieben. So etwas passiert...


    Nun bekommen sich die Spaßmacher, mit anderen Usern in die Haare, welche durch Verallgemeinerung auffallen!
    Denn: Wegen des Spaßes auf eine „tolle Community“ zu schließen (im negativen Sinne) und „die Forumsteilnehmer haben ihr Ziel erreicht“. Ebenfalls nicht nett.


    Meine Meinung:
    Einfach mal sehen, welch‘ unterschiedliche Charaktere hier aufeinander treffen.
    Wenn man da nicht tolerant ist, Verständnis für den Anderen aufbringt, hat man keine Chance auf Spaß...


    Unsere Netiquette:
    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft


    Gemeldet wurde keiner der Beiträge!


    Ich schlage vor, auch wenn sich vielleicht Jemand beleidigt fühlt oder ...
    Ach, lange Rede, kurzer Sinn:


    Reicht Euch die Hände. Frohes Osterfest!
    bitte zurück zum Thema :thumbup:

  • Hallo Leute


    es ist geschafft.
    Nachdem wir 3 Monate warten mussten (Opel war nicht lieferfähig), wurde endlich die langersehnte abnehmbare Anhängerkupplung eingebaut. :thumbup:
    Zum Glück habe ich nicht selber versucht das zu machen.
    Laut Opelhändler wurden 8 Std. für den Einbau benötigt. Vermute, dass es die erste AHK war die der Händler an einen Crossland X montiert hat. :?:
    Hat mich letztendlich 890 EURO gekostet. X(
    Als fleißiger Leser des Forum bin ich mir bewusst, dass die Zuladung von 2 E-Bikes vom Gewicht her grenzwertig ist.


    Daten: mögliche Stützlast 50 kg. 1 E-Bike wiegt 24 kg, Fahradträger bewusst leichte Ausführung wiegt 13,5 kg. Zusammen also 61,5 kg.
    Das geht so nicht wirklich. Verwende den Trick, dass ich die beiden AKUS der E-Bikes mit je 4 kg entnehme und in den Kofferraum lege.
    So vermindert sich das Gesamtgewicht auf 53,5 kg. Wie gesagt grenzwertig. :whistling:
    Freue mich auf die erste Fahrt ins Blaue. :)

    Opel Crossland X 1,2 130 PS Ultimate
    Farbe weiß mit schwarzem Dach und schwarzen Außenspiegel
    Intellilink 5.0 mit Navi
    abnehmbare Anhängerkupplung mit 50 kg Stützlast

  • Glückwünsch hört sich gut und clever an. :m0017:
    Klar nicht gerade wenig Geld,aber wenn er der FOH wirklich 8 Stunden jemanden damit beschäftigt hat für die Montage bleibt ihm auch nicht mehr die Welt an Gewinn über. ;)


    Denke Mal unter dem Strich geht es in Ordnung Du bist auf der sicheren Seite und hast alles ordnungsgemäß. :m0007:


    Sodann viel Spaß bei der ersten Fahrt ins blaue mit dem CLX und Euren Bikes.
    Denke Mal 3,5 KG werden wohl verschmerzbar sein und da würde ich mir denn auch keine Sorgen drüber machen. ;)


    Beste Grüsse aus dem sonnigen Münsterland :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Heute musste ich das Fahrrad von meiner Tochter von der Schule holen und durfte mal meinen Fahradträger am Crossi zum ersten mal testen.
    Habe euch mal ein paar Bilder gemacht - Träger ist von Westfalia für 3 Räder und wegklappbar.
    Da ich noch kein E-Bike habe, habe ich noch keine Sorgen wegen den 50kg.
    Vom Material sollten auch 60kg gehen, aber wenn mal ein Unfall oder so hat bekommt man bestimmt Probleme von der Versicherung, Polizei ...


    Einparksensoren und Kamera haben sich hinten deaktiviert, Einparkhilfe vorne geht aber noch.
    Was ich schade finde, das es keine Blinklichtkontrollleuchte für den Anhängerbetrieb gibt, wahrscheinlich wieder Sparmaßnahme.

  • Heute musste ich das Fahrrad von meiner Tochter von der Schule holen und durfte mal meinen Fahradträger am Crossi zum ersten mal testen.

    passt doch gut :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • +Bandit schrieb:

    Danke für die doch teilweise gutmeinten Ratschläge. Übrigens was hat es mit dem z-Video auf sich ?

    Damit ist der Beitrag 64 des Users names "z-video" gemeint. Ist aber auch missverständlich.
    Sehr schön geschrieben, deine Mail. Bin gespannt, was Opel dazu sagt. Lass es uns wissen.
    [/quote]... heute habe ich die Antwort auf mein Anfrage von Opel aus Rüsselsheim erhalten.
    Anscheinend gibt es Varianten des CLX, bei denen die Stützlasst 60 kg., beträgt.
    Habe sofort zurückgeschrieben und gebeten mir doch die Ausstattungsvarianten vom Crossi , bei denen die Stützast 60 kg. beträgt, mitzuteilen.



    ......erlauben Sie uns den Hinweis, dass die in der Betriebsanleitung auf Seite 193 unter dem Punkt „Stützlast“ vermerkten 60 Kilogramm unverbindliche Maximalwerte sind, welche je nach Ausstattungsvariante variieren können.
    Eine aussagekräftigere Angabe ist das Typenschild Ihres Opel Crossland X oder aber auch der Fahrzeugschein Ihres Fahrzeuges. Die dort eingetragenen Positionen sind die für Ihr Fahrzeug gültigen Werte.
    Auch wenn wir Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen können, danken wir Ihnen, dass Sie sich an uns gewandt haben und gerne stehen wir Ihnen auch in Zukunft für Ihre Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen aus Rüsselsheim