Frage zum Auffahrwarner (Bremsassistent)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal einen kleinen Versuch mit meiner vorrausfahrenden Frau gemacht und sie gebeten langsamer zu werden, während ich normal weiter fahre.
    Das System meldet zwar, dass das vorraus fahrende Auto nahe ist, aber mehr passiert auch nicht.
    Ich habe die Sensoren so eingestellt, dass die sie schon bei größerer Entfernung ansprechen, aber das war es auch.
    Normalerweise sollte das System doch automatisch einschreiten, um eine Kollision zu verhindern, oder?


    Viele Grüße
    Christian

  • Korrekt Christian, das System sollte es allein machen.
    Bis max. 30 km/h bremst es bis zum vollständigen Stillstand, fährt man schneller verstärkt das System den Bremsvorgang erheblich (bis max. 85 km/h)
    Würde mal den FOH ansprechen und es prüfen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @Gerd Woher hast du die 30 km/h? Ich hätte die BDA so verstanden, dass es bis 85km/h funktioniert (Seite 166); oder habe ich das falsch interpretiert?

  • @ tez


    Gerd hat Recht, bis zu 30 KM/h soll das System das Auto bis zum Stillstand bremsen.
    Zwischen 30 und 85 Km/h verzögert das System die Geschwindigkeit um bis ca. 26 Km/h .
    Für stärkere Verzögerung muss man selbst mit der Bremse sorgen so wurde es von Opel bei der Vorstellung publiziert.


    Beste Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Gerd Woher hast du die 30 km/h? Ich hätte die BDA so verstanden, dass es bis 85km/h funktioniert (Seite 166); oder habe ich das falsch interpretiert?

    Schaue mal hier :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es steht auch in der BA und auf der Website :)

  • Hallo.


    Naja, das eine ist die Theroie und die Werbung ud das andere die Realität. Ich habe auch schon mal wissen wollen, ob es darüber einen Test gibt. Habe leider keinen Praxistest gefunden. Auch beim Crashtest wurde diese Funktion leider nicht getestet.


    Hat da jemand was?


    Oliver

    Crossland X Innovation1.2 Turbo 96 kW (130 PS), 6-Gang, Rouge Braun/Schwarz
    Bestellt: 30.10.17 | geliefert: 16.02.18 :m0011:

  • @Gerd Du hast recht, im Video wird das angesprochen, daher wir es auch so funktionieren. In der BDA habe ich das (auch mit der Suchfunktion) wieder mal nicht gefunden. Kannst du mir einen Tipp geben, auf welcher Seite?

  • Hallo zusammen , ich heiße Nico,

    ich habe einen Gebrauchte Crossland x 1,6l eco dieses 99 ps austattung Innovation Bj 05/2018

    meinen Verkäufer hat mir gesagt dass dieses Auto einen Notbremsaasistent hat . aber ich habe in die austellung vom meinen auto gesucht aber nicht gefunden , nur einen kamera ok. und selbst lenksystem sonst nicht

    wo kann ich sehen dass meinen Auto dieses Assistent hat? VIELEN DANK

  • carloborletti


    Hallo Nico, ich habe Dir ja schon geschrieben, dass die doppelten Fragen nicht sinnvoll sind und ich hier antworten werde.


    Hast Du die Beiträge zu diesem Thema gelesen:


    Adaptives Bremslicht / Notbremsassistent


    und auch die Links zu anderen Beiträgen?


    Aus den Beiträgen ist ersichtlich, dass die Fahrzeugausstattungen von Land zu Land unterschiedlich sein können. Wo ist Dein Auto zum 1. Mal zugelassen worden? In Italien?


    Eine italienische Preisliste von 2018 habe ich leider nicht, ich werde aber später in der deutschen Preisliste nachsehen, ob der Notebremsassistent standardmäßig vorhanden sein sollte. Wenn er vorhanden ist, man sieht ihn trotzdem nicht in den Einstellungen es gibt keinen Menüpunkt dazu.


    Bitte lege eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, damit man diese nicht in Deinen Beiträgen suchen muss.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert, entschuldige für der misverständniss, dass Auto dass ich gekauft habe ist am 06/2018 neu gekauft in köln, praktisch eien Deutsche Auto,

    und dann hat am 05/2021 dieses Autohändler aus Tübingen wo ich das Auto gekauft habe , hat dieses Fahrzeuz gekauft aus Köln vom erste Auto besitzer,

    ich habe ins Mobile.de dieses Auto gesehen und danach auch gekauft, und ins Mobile Auto inserat so war geschrieben:


    Opel Crossland X 1.6 Diesel INNOVATION*Navi*HeadUp


    Ausstattung

    ABS

    Adaptives Kurvenlicht

    Android Auto

    Apple CarPlay

    Armlehne

    Beheizbares Lenkrad

    Berganfahrassistent

    Bluetooth

    Bordcomputer

    Elektr. Fensterheber

    Elektr. Seitenspiegel

    Elektr. Sitzeinstellung

    Elektr. Wegfahrsperre

    ESP

    Freisprecheinrichtung

    Garantie

    Gepäckraumabtrennung

    Head-Up Display

    Innenspiegel autom. abblendend

    Isofix

    Lederlenkrad

    LED-Scheinwerfer

    Multifunktionslenkrad

    Musikstreaming integriert

    Navigationssystem

    Nebelscheinwerfer

    Nichtraucher-Fahrzeug

    Partikelfilter

    Regensensor

    Reifendruckkontrolle

    Scheckheftgepflegt

    Schlüssellose Zentralverriegelung

    Servolenkung

    Sitzheizung

    Sommerreifen

    Sportsitze

    Start/Stopp-Automatik

    Tagfahrlicht

    Tempomat

    Totwinkel-Assistent

    Touchscreen

    Tuner/Radio

    Notbremsassistent

    Umklappbarer Beifahrersitz

    USB

    Winterpaket

    Zentralverriegelung


    aber vom Notbremsassistent nicht zu finden