Fehler: Automatische Scheinwerfereinstellung

  • Das ist eine kleine Plastikstange unten an der Vorderachse die die Bewegung der Räder Achse überwacht. Hatte ich auch schon. Ist ein Plastikgelenk kann ausschlagen wenn was ungünstig gegen kommt. Ob es auch an Schlaglöchern liegen kann keine Ahnung. Hatte ich auch schon. Wenn man weiß wo er sitzt kann man ihn selbst wieder reinmachen.

  • Das ist eine kleine Plastikstange unten an der Vorderachse

    Könntest Du bei Gelegenheit ein Foto machen, dann wissen alle wie es aussieht und wo es sitzt :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Könntest Du bei Gelegenheit ein Foto machen, dann wissen alle wie es aussieht und wo es sitzt

    Hallo Herbert,


    anbei Foto vom Geber an der Vorderachse. Sitzt im linken Radhaus (auf meinem Fotos ist die Radhausverkleidung ausgebaut). Ein weiterer Sensor ist an der Hinterachse. Insbesondere der Letztere ist wichtig für die Regulierung bei starker Beladung des Fahrzeugs.


    Geber LWR VA.JPG



    Bei einem Premiumfahrzeug aus süddeutscher Manufaktur ist mir die Koppelstange vom Geber an der HA mal gebrochen. Hatte zur Folge, das im Steuergerät maximaler Beladungszustand erkannt wurde und die Leuchtweitenregulierung auf Anschlag nach unten gefahren ist. Nachts (logisch) auf der Autobahn... War nix für schwache Nerven, die Hell-Dunkel-Grenze hat dann ca. 5m vor dem Fahrzeug gelegen.


    Sah damals so aus:


    IMG_0096.jpg


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    4 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • anbei Foto vom Geber an der Vorderachse

    Christoph, danke für die Fotos und die Erklärung. Wie immer :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo


    hab die Fehlermeldung aktuell auch auf dem Display , beim mir wurde gerade das Getriebe repariert, evt. hat man da war beim Zusammenbau vergessen. Muss wegen Getriebe leider wieder in die Werkstatt dann kann man das auch beheben :m0025:


    Schönen sonnigen Sonntag noch

  • Danke für das Foto. Habe ich mir kopiert.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • Hallo


    hab die Fehlermeldung aktuell auch auf dem Display , beim mir wurde gerade das Getriebe repariert, evt. hat man da war beim Zusammenbau vergessen. Muss wegen Getriebe leider wieder in die Werkstatt dann kann man das auch beheben :m0025:


    Schönen sonnigen Sonntag noch

    Was hat denn das Getriebe wenn ich fragen darf?

  • Was hat denn das Getriebe wenn ich fragen darf?

    Schau mal da:


    Probleme beim Schalten, Gänge springen raus.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Sache lässt mir noch keine Ruhe. Erstmals ist der Fehler im letzten Urlaub aufgetreten. Da bin ich, teils mit Urlaubsgepäck, in verschiedene Tiefgaragen gefahren. Die Abfahrten waren teils etwas steil, so daß es am Abfahrtsende zu entsprechenden Nick-Bewegungen des Fahrzeugs kam. Könnte der Auslöser gewesen sein. Auf schlechten Straßen war ich nicht. Dank Bild weiß ich jetzt wenigstens, wo bei der Fehlerbehebung zu suchen ist. Danke an die Community.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26