Einpark Assistent versagt

  • Ich habe den Einparkassistenten benutzt um in eine Querparkluecke in einem Parkhaus einzuparken. Modus angewaehlt an der Parkluecke langsam vorbei gefahren . Luecke wurde erkannt. Anweisung "bitte anhalten und Rueckwaertsgang einlegen und Bremse loslassen "befolgt. das Auto schiest nach hinten das Lenkrad dreht sehr schnell und rammt einen Beton Posten der sich neben der Parkluecke befindet.. Das Auto hatte zu frueh eingelenkt und die Parkluecke total verfehlt. Werkstatt Aufenthalt von 2 Wochen da die Stossstange und das Seitenteil und das Licht defekt waren und dann die Aussage . Sie haetten keinen Fehler auslesen koennen und ich haette wohl Gas mit Bremse verwechselt. Ich besitze einen Crossland X ultimate mit Automatik. Der Wagen war noch nicht einmal einen Monat alt. In meinem Display erscheint nach dem Werkstatt Aufenthalt ein anderes Bild beim Rueckwaertsfahren als ich vorher hatte. Der ganze Berreich war Erdfarben um das Auto herum auch in der Draufsicht und jetzt ist der vordere Teil schraffiert und es entsteht ein Kasten der die genaue Position des Autos beim Rueckwaertsfahren anzeigt. Also hat man ja wohl schon mal die Software geaendert. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Problem. Ich habe keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben und so eine einfache Erklaerung der Werkstatt werde ich nicht akzeptieren. Zu den Bildern : das Auto steht jetzt in der vorgesehen Parkluecke und der Pfosten der zu sehen ist war das Hinderniss.

  • Oh, das ist nicht schön zu hören ;(

    Aber im Endeffekt ist (auch laut der BA ! ) immer der Fahrer voll verantwortlich.
    Denke die Kosten werden für Dich...oder der Versicherung sein.


    Der Fahrzeughersteller ist bei den heutigen technischen Hilfen so gut wie nie verantwortlich.
    Denn Du bedienst in diesem Fall das Gaspedal & Bremse ganz allein, nicht der Wagen ;)

    Ach so : Willkommen hier bei uns im tollen CLX Forum :thumbup:
    Wäre doch super wenn Du im angehängten Thema noch mal etwas zur Vorstellung schreibst. Dann geht's noch einfacher hier :
    Mitglieder stellen sich vor :m0045:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hab den Assistenten im nun dritten Opel nur nie gebraucht, lieber nach Spiegel und Kamera in Kombination einparken.
    Hier wird es wohl schwer Opel einen Fehler nachzuweisen.
    Dafür bedürfte es sicher schon ein Gutachten und ob man das in Kauf nimmt muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Im Zweifelsfall ist es wie Gerd schrieb der Fahrer,die Fahrerin trägt am Ende die letztendliche Verantwortung.
    Im Grunde ein Freifahrtschein für alle Hersteller denn diesen Passus gibt's nicht nur bei Opel.


    @T1fahrer. trotz allem Ärger wünsche ich viel Spaß mit dem Crossland X und ein herzliches willkommen im besten
    Crossland X Forum wo gibt... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Das ist ärgerlich und es wird schwierig werden, da einen Softwarefehler nachzuweisen.


    Wenn ich mir die Fotos so ansehen, kann natürlich die Kamera und die Sensoren den Pfeiler übersehen haben, da dieser doch etwas weiter zurücksteht und Markierungen auch nicht komplett sind.


    Alles in allem natürlich unschön. Ich fühle mit Dir.

  • Hallo @T1fahrer,
    keine schöne Sache, die dir da passiert ist.
    Wenn das Bild jetzt ein anderes ist, wird man schon neuere Software aufgespielt haben.
    Generell zeigt es im Umfeld (bei Dir erdfarben) nur das an, was die Kamera beim Rückwärtsfahren erfasst. Zu Beginn ist der vordere Bereich schraffiert und nach erfolgreichem Einparken hast Du die komplette Draufsicht.
    Ich würde das in Verbindung mit der Automatik mal an einem Ort testen, der weniger Gefahrenpotential hat.


    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich seit 5 Jahren einen Nissan Qashqai mit 360°-Kamera fahre. Der kann zwar nicht selbst einparken, aber auf die Kamera verlassen kann man sich auch nicht immer.
    Dazu ist gerade die Kamera hinten öfter mal durch Dreck beeinträchtigt. Da habe ich dann öfter mal Sensoren vermisst.

  • zuerst mal Vielen dank fuer die vielen Meldungen in der kurzen Zeit. Ich denke so eine Situaton mit einem etwas zurueckliegenden Pfeiler findet sich in jedem 2ten Parkhaus und sollte von so einem System pariert werden. Die Gebrauchsanweisung hatte ich natuerlich gelesen und bin mir bewusst das ich fuer das Benutzen so eines Assistenten selbst verantwortlich bin. Da aber vom Auto der voellig zu kurze Winkel angestrebt wurde und man von der Parkluecke nicht weit entfernt ist , gibt es gar kein Zeitfenster zum Handeln wenn den das Auto noch zu schnell losfaehrt als das Bremspedal losgelassen wurde. Ich war richtig verduzt wie schnell das pasierte. Der Einschlag hatte so eine Gewalt das meine Parkkarte aus dem Fach im Armaturenbrett heraus geflogen ist. Beim Start Stop faehrt der Wagen ganz langsam los und nicht wie bei diesem Einpark Vorgang. Ich habe daraus gelernt und werde diesen Assistenten nicht mehr benutzen und es unter erweiterte Erfahrungen abbuchen. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Wagen. Tolles Raumgefuehl und alle anderen Assistenten funzen top. Top Multimedia Anbindung und das Panoramadach ist jeden Cent wert. Ich hatte vorher einen Meriva 2 und finde der Crossland x Ultimate ist fuer das Geld eine neue Generation Opel. Meiner Meinung nach ist die Verbindung von Peugot doch von Vorteil

    Crossland X Ultimate 1200 Automatik, Panoramadach, AHK

  • Ich habe daraus gelernt und werde diesen Assistenten nicht mehr benutzen und es unter erweiterte Erfahrungen abbuchen

    Probiern trotzdem nochmal aus, dort wo es ungefährlicher ist. Ich habe die das automatische Einparken in einem Industriegebiet zwischen parkenden LKW's ausprobiert, da hat keiner zugesehen und sich totgelacht hat. In einem anderen Thread habe ich beschrieben, dass ich beim automtischen Einparken immer den Fuß auf der Bremse habe, da mir der der Wagen zu schnell einparkt.


    Das mit der geänderten Anzeige ist etwas seltsam. U. U.war das Navi noch in einem "Werksmodus" und hat deshalb nicht richtig funktioniert. So was ähnliches hatten wir hier schon im Forum. Im Nachhinein ist das vermutlich nicht mehr nachvollziehbar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • wenn das Auto nach hinten schießt und das Lenkrad extrem schnell dreht, wurde eindeutig zu schnell gefahren. Da kommt die automatische Lenkung gegebenenfalls nicht mehr mit. Beim Rangieren mit Automatik muss die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal variiert werden nicht mit dem Gaspedal. So kann man auch extrem langsam rückwärts fahren und dabei den Assistenten schön kontrollieren.


    Habe den Parkassistenten bereits mehrfach auch in extrem kritischen Situationen ( z.b. mit Mülleimern oder Pfosten im Einfahrtsbereich) getestet. Hat immer perfekt funktioniert. Sogar besser als ich es mir manuell zugetraut hätte. War zuerst skeptisch , aber mittlerweile vertraue ich der künstlichen Intelligenz schon eher.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Moin,


    Rückwärts ohne Gas ist das Auto schneller als vorwärts (1. Stufe) ohne Gas.


    Wenn dann noch die Drehzahlanhebung aktiv ist (Motor ist kalt und Umgebungstemperatur ist auch kalt), dann heißt es aufpassen.


    Munter bleiben. 8o