Beiträge von T1fahrer

    es ist immer wieder erstaunlich was fuer ein Wissen in einem Forum steckt.Jetzt wird auch noch angezweifelt das man die Funktion eines Parkassistenten nicht verstanden hat. Ich repariere in meinem Berufsleben Grossraumflugzeuge und bin mit Assistents Systemen und ihren Problemen bestens vertraut. Ein Kapitaen kann auch nicht im Fluge nachschauen ob seine Sensoren draussen funktionieren, er bekommt dann eine Fehlermeldung auf die er dann reagieren kann. Ein Assistent setzt im Normalfall nicht viel Verstaendnis voraus da er ja dem Menschen viele Entscheidungen abnehmen soll und das ja auch angeblich funktioniert. Aber egal ich poste nochmal eine Zeichnung um das Problem etwas zu spezifizieren. Mein Crossland faehrt wenn ich die Bremse los lasse rueckwaerts genau so langsam los wie vorwaerts. Ich brauche keine Parksensoren kontrollieren wenn die Luecke korrekt im Display angezeigt wird. Ich parke nicht ein wenn ich gerade mit kaltem Motor losgefahren bin also kann auch keine Drehzahl Anhebung aktiv gewesen sein. Ausserdem ist die Anhebung im kalten Zusatand marginal. Ich fahre einen Automatik und ohne Gas geht es im Normalfall ganz langsam los so wie auch bei der Start Stop Automatik. Auf dem angehaengten Bild kann man sehen welchen Radius der Crossland gewaehlt hat naemlich genau auf den mit X bezeichneten Pfeiler zu und nicht in die Luecke dahinter.das ganze noch gepaart mit einer nicht normalen Geschwindigkeit schraenkt die Zeit zum reagieren auf ein Minimum ein. Also Ueberraschung und schon hats geknallt . Also wenn ich noch so viel , keins oder zu wenig oder auch wie auch immer Gas gebe, der Radius ist in jedem Fall falsch berechnet und fuehrte so unweigerlich zu der Kollision. Den besten Einwand bis jetzt fand ich, war der mit dem sich eventuell noch im Werksmodus befindlichen Assistenten. Das koennte ich noch nachvollziehen. Aber trotzdem Vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise.

    zuerst mal Vielen dank fuer die vielen Meldungen in der kurzen Zeit. Ich denke so eine Situaton mit einem etwas zurueckliegenden Pfeiler findet sich in jedem 2ten Parkhaus und sollte von so einem System pariert werden. Die Gebrauchsanweisung hatte ich natuerlich gelesen und bin mir bewusst das ich fuer das Benutzen so eines Assistenten selbst verantwortlich bin. Da aber vom Auto der voellig zu kurze Winkel angestrebt wurde und man von der Parkluecke nicht weit entfernt ist , gibt es gar kein Zeitfenster zum Handeln wenn den das Auto noch zu schnell losfaehrt als das Bremspedal losgelassen wurde. Ich war richtig verduzt wie schnell das pasierte. Der Einschlag hatte so eine Gewalt das meine Parkkarte aus dem Fach im Armaturenbrett heraus geflogen ist. Beim Start Stop faehrt der Wagen ganz langsam los und nicht wie bei diesem Einpark Vorgang. Ich habe daraus gelernt und werde diesen Assistenten nicht mehr benutzen und es unter erweiterte Erfahrungen abbuchen. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Wagen. Tolles Raumgefuehl und alle anderen Assistenten funzen top. Top Multimedia Anbindung und das Panoramadach ist jeden Cent wert. Ich hatte vorher einen Meriva 2 und finde der Crossland x Ultimate ist fuer das Geld eine neue Generation Opel. Meiner Meinung nach ist die Verbindung von Peugot doch von Vorteil

    Ich habe den Einparkassistenten benutzt um in eine Querparkluecke in einem Parkhaus einzuparken. Modus angewaehlt an der Parkluecke langsam vorbei gefahren . Luecke wurde erkannt. Anweisung "bitte anhalten und Rueckwaertsgang einlegen und Bremse loslassen "befolgt. das Auto schiest nach hinten das Lenkrad dreht sehr schnell und rammt einen Beton Posten der sich neben der Parkluecke befindet.. Das Auto hatte zu frueh eingelenkt und die Parkluecke total verfehlt. Werkstatt Aufenthalt von 2 Wochen da die Stossstange und das Seitenteil und das Licht defekt waren und dann die Aussage . Sie haetten keinen Fehler auslesen koennen und ich haette wohl Gas mit Bremse verwechselt. Ich besitze einen Crossland X ultimate mit Automatik. Der Wagen war noch nicht einmal einen Monat alt. In meinem Display erscheint nach dem Werkstatt Aufenthalt ein anderes Bild beim Rueckwaertsfahren als ich vorher hatte. Der ganze Berreich war Erdfarben um das Auto herum auch in der Draufsicht und jetzt ist der vordere Teil schraffiert und es entsteht ein Kasten der die genaue Position des Autos beim Rueckwaertsfahren anzeigt. Also hat man ja wohl schon mal die Software geaendert. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Problem. Ich habe keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben und so eine einfache Erklaerung der Werkstatt werde ich nicht akzeptieren. Zu den Bildern : das Auto steht jetzt in der vorgesehen Parkluecke und der Pfosten der zu sehen ist war das Hinderniss.