Beiträge von MartinF.

    brauchst Du die Möglichkeit die Sitzfläche auszuziehen?

    Danke für den Tip!
    Also unbedingt notwendig wäre es nicht, aber ein bisschen besser ist es für mich schon.
    In Kombination mit der verstellbaren Sitzflächenneigung ist es einfach nur super angenehm, wenn die Auflagefläche vom Hintern bis fast in die Kniekehlen reicht.
    Bei allen möglichen Sitzen, die "nur" eine Höhenverstellung haben ist mir oft aufgefallen, dass - vielleicht auch nur gefühlt - die Sitzfläche in hohen Positionen ein bisschen nach vorne/unten kippt. Und das ist so ein Rutschbahn-Effekt, den ich gar nicht mag.

    Ich hatte heute nochmals Gelegenheit, einen CLX mit einem Mokka direkt nebeneinander zu vergleichen. CLX mit den Edition Standard Sitzen, Mokka mit AGR.
    Also ich war in noch keinem Auto so gut gesessen wie auf den AGR. Natürlich ist das immer von der individuellen Statur abhängig, aber bei mir passt das wie angegossen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad des CLX näher herangezogen werden kann, für mich mit meinen langen Beinen super.
    Ich fahre seit über 40 Jahren und hatte ca. 20 Typen von allen möglichen Herstellern, dazu öfter Kontakt mit div. Mietwagen. Bin grob geschätzt ca 1 Mio. km auf Achse gewesen.
    Mein CLX wird auf jeden Fall die AGR haben, das ist seit heute sicher.

    Inzwischen Probefahrt mit dem Suzuki SX-4 gemacht und wirklich zufrieden gewesen. Komfortables Fahrwerk, guter Zug an der Kette (140PS) und schön Platz. Für den gibt's erstaunlich günstige Angebote, kommt als EU Version um 3-4k unter dem CRX bei vergleichbarer Ausstattung. Nur eine einstellbare Lendenwirbelstütze vermisse ich, gibt's auch nicht für gute Worte.


    Heute noch den neuen Kia Stonic erkundet, ist aber auch zu eng beim raus und rein, erinnert an den Mazda CX-3, nix für mein Kreuz ...

    Bei mir liegt nun folgender Plan an:
    Weil ich mitten im Winter keinen Neuwagen bekommen möchte, werde ich Ende November/ Anfang Dezember bestellen. Dann zieht noch die Diesel Prämie und gut ist. Auch div. Kleinigkeiten in der Produktion werden bis zum Herstellungstermin um März/April verbessert sein, ich kenne das aus dem eigenen Betrieb ^^
    Auf der Liste wird ein Innovation mit 130 PS in Rouge Braun stehen.

    Noch eine Frage zum Thema Diesel-Prämie: Die soll ja bei Opel bis Jahresende gelten - allerdings gibt es auch einen Vermerk, dass sich Opel vorbehält, das früher zu stoppen.
    Kann man aktuell einen Vertrag/eine Bestellung machen, die Lieferung aber z.B. auf April terminieren?
    Kann man den Altdiesel noch so lange fahren? Oder muss der 2017 noch weg sein?
    Hintergrund ist einfach, dass ich nicht mitten im Winter ein Neufahrzeug übernehmen wollte.


    EDIT: also zur letzten Frage bin ich gerade schlauer geworden.
    Praktisch alle Hersteller verlangen die Verschrottung innerhalb 4 Wochen nach Neuzulassung. Das darf auch noch 2018 sein.

    Bei meiner Probefahrt mit den Standard-Sitzen ist mir nichts negativ aufgefallen. Trotzdem wollte ich eigentlich gerne die AGR-Sitze ordern, wenn es soweit ist. Meinem Rücken hätte ich das gegönnt.
    Das Thema nun lässt mich grübeln... es gibt ja noch die Version "Sitz-Funktions-Paket" dazwischen, mit Lendenwirbelstütze. Gibt es dazu Meinungen?

    Ich hätte für meinen evtl. :rolleyes: zukünftigen CLX einen sehr guten Satz 215/45 17" Winterreifen im Keller.
    Leider gehen lt. div. Listen wohl aber nur 215/50 17"?
    Komischerweise gibts bei den 16" sowohl 205/60 als auch 205/55.
    Hätte man die Chance, die 215/45 eingetragen zu bekommen? Sind ja sogar ein Fizelchen kleiner, sollte also technisch keine Probleme machen?!?