Beiträge von Cross-X

    Herbert

    „Ich gehe davon aus….“

    „Keine Hinweise auf B und C…“


    Das sind für mich keine eindeutigen zweifelsfreien Aussagen zu meiner Eingangsfrage. Das ist keine Basis für eine Kaufentscheidung .

    Also nein, Du hast meine Fragen in meinem ersten Post nicht zweifelsfrei beantwortet.

    Das nur noch einmal zur Klarstellung.


    Die 3 von Dir zitierten Fäden sind mir bekannt.

    Die Teilenummer 9863013680 wurde aber in keinem Post zitiert geschweige denn als korrekt bestätigt. Es sei denn, ich habe das übersehen.


    Ich habe es nur gut gemeint und in meinem Post 5 alle relevanten Fakten konzentriert in EINEM Post zusammengefasst für andere Forenmitglieder, die einmal vor dem selben Problem stehen und sich nicht erst die Daten aus zig Post zusammensuchen müssen😉


    Und zu Deinem Post 6:

    Ich bin im verdienten Rentenalter und brauche keinen Schulmeister mehr.

    Solche Formulierungen wie in Deinem Post 6 sind unnötig und triggern.


    Ich bin jetzt raus. Es ist ja alles fachliche geklärt und der Rest ist pillepalle.


    VG

    … ist ja schön für Dich👍


    By the way: Die Eingangsfrage bezog sich auf die korrekte Zuordnung der Zündkerzen für den PureTech-Motor und die Klärung des (technischen) Unterschiedes der Kerze mit der Kennung „B“ zur Kennung „C“ sowie einer korrekten Teilenummerzuordnung.


    Wenn Dir eine diesbezügliche Recherche so einfach von der Hand geht, hättest Du ja gleich detailliert antworten können😉


    Ich habe jedenfalls in diesem Forum entgegen Deiner Auffassung keinen Hinweis auf diese Frage gefunden.


    So long…

    Hallo,


    ich habe jetzt nochmals etwas bei Google recherchiert und ChatGPT mit zu Rate gezogen. Wenn man ChatGPT mit den richtigen Fragen füttert, kommt auch zumeist was sinnvolles dabei raus ;) ( Sollte man dennoch zumindest immer mal hinterfragen bzw. verifizieren ).


    Für diejenigen, die vor dem selben Problem stehen:


    - Es geht um den Motorcode **F12XHT bzw. den Entwicklungscode EB2ADTS, Motortyp: 1.2 L Turbo 3-Zylinder Benziner PSA PureTech-Baureihe, Leistung 131 PS, Produktionszeitraum: ca. 2018 - 2012, Euro 6d-TEMP


    - Eingebaut im Crossland X, Grandland X, Corsa F, Peugeot 208/2008, Citroen C3, Aircross u. a.


    - Zündkerze NGK IR ILZKGR7B 8G hat die Teilenummer 9833964280


    - Zündkerze NGK IR ILZKGR7C 8G hat die Teilenummer 9863013680


    Beide Teilenummern sind für diesen Motor zugelassen. Die "C" ist wohl die Folgekerzenvariante von "B".


    VG

    Hallo,


    ich habe für den Crossland X meiner Gattin neue Zündkerzen gekauft, bin aber jetzt etwas verunsichert, da die Nummern auf den alten und neuen Zündkerzen nicht 100%ig identisch sind.


    Alte Kerzen:

    NGK IR ILZKGR7B 8G


    Neue Kerzen:

    NGK IR ILZKGR7C 8G

    Zeilenummer auf der Verpackung:

    9863013680


    Statt B steht jetzt ein C in der Nummer auf den neuen Kerzen.


    Ausserdem finde ich im Netz für den Crossi alle möglichen Teilenummern nur nicht die 9863013680.


    Kennt sich jemand damit aus und kann mich aufklären?


    VGIMG_0571.jpg

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    "Umgeölt" wurde erst Anfang Jahres wieder, jetzt muss nach dem bisherigen 0W-20 ein 0W-30 rein. Wenn's denn hilft. Hoffe ja auf verbessertes Riemen-Material und checke natürlich regelmäßig mittels Lehre die Riemenbreite. Den Ölwechsel würde ich gerne selber machen, würde damit aber die Stellantis-10 Jahres-Riemengarantie verlieren.

    Bei dem Crossi meiner Gattin wurde in 02/2025 ein Ölwechsel mit

    5W30 FPW9.55535/03

    durchgeführt.

    Was nutzt eine 10-Jahres Riemengarantie, wenn der alle 6 Jahre gewechsel werden soll.

    VG

    Ja ist klar, Nightscorpion, war auch nur ironisch gemeint. Ich fahr den Crossland nicht ungern, er läuft gut, wenn nur die Sache mit dem Ölriemen nicht wäre 🙄. Doch vlt. tut sich das ja materialtechnisch noch etwas, aber ich weiß, anderes Thema.

    Naja, wenn man die Wechselintervalle einhält und selbst ab und zu einen Blick drauf

    wirft und mit der Leere misst, ist das Risiko doch inzwischen überschaubar.

    Nach der Umölung vor einigen Jahren ist ja jetzt auch das korrekte Öl drin.

    Ich wette, das gar nichts passieren wird. Stellantis hat nicht nur lausige IT‘ler, sondern vernachlässigt konsequent Fahrzeugtypen, die schon eine Weile auf dem Markt sind.


    Der Klassiker ist der Mokka/Mokka E. Alle Nase lang gibt es ein Update für die MyOpel App, aber weder an der extrem anfälligen und oft nicht funktionierenden Verbindung zum Auto ändert sich was zum Besseren, noch gibt es erkennbare Veränderungen im Funktionsumfang der app.


    Also wenn Stellantis nicht mal das hinbekommt, warum sollten die überbezahlten IT‘ler sinnvolle Verbesserungen bei der softwaremässig angesteuerten Hardware hinbekommen.


    Da vermisse ich meinen BMW I3S. So lange wie das Auto schon auf dem Markt ist, gab es trotzdem immer wieder mal updates over the air und die Verbindung zwischen Auto und app hat IMMER funktioniert.