ach sooo, du warst einerseits noch bei den Mechanismen der Vergangenheit.... - weil eben (bei mir) der Eindruck zum aktuellen Frontera / JEEP aufkam.
Bei Stellantis (und auch zuvor separat PSA / FCA) ist man freilich in einem Konzern, wo es um Synergien geht, die sich erst in "Gemeinschaftsprojekten" hervortun.
Wobei die Bezeichnung und Handlungsweise so wohl nicht wirklich stimmen wird. Plattformen im Pool, Budgets in der Verteilung, bzw. Kompetenzen und Strukturen in Vorgabe. Woraus die einzelnen Marken sich hervortun in gewissem Rahmen eigenes zu erwirken.
Sag ich jetzt auch nur mal so grob als Laie und Außenvorstehender
Beim indischen C3 Aircross wurde ja auch "laut", was es eben für dortige Märkte seine Eigenschaften inne hat. Robustheit, Preiswert, Volumen, pragmatisch,... das wird sogar in deren Spots genauso "vorgelebt" für die Zielgruppe.
Wenn man daraus für Europa entsprechendes transferieren will, bedarf es aber der Veränderung an div. Stellschrauben:
Sicherheit (EuroNCAP!)! Komfort ! Umwelt ! "Wertigkeit"/Image !....und dennoch einen (Kosten-)Rahmen dafür einhaltend.
Daher wird auch der europäische C3 Aircross keine 1:1-Übernahme aus Indien/Südamerika sein (können).