Beiträge von GMFlash

    Zahnriemen gewechselt…. wenn beim Zusammenbau nicht 100% sorgfältig gearbeitet wird, kann es zur Verstellung der Steuerzeiten kommen. Nur um 1 Zahn verdreht lässt den Motor zwar laufen, aber das korrekte/geplante Zusammenspiel von Ventil-Kolben-Einspritzung-Zündung ist nicht mehr gegeben. Auf Dauer überlastet das den Motor.

    Der Hinweis auf die Auslassnockenwelle ist es Wert die korrekten Steuerzeiten zu prüfen. Im Video ab Min. 1:46 sieht man, worauf es ankommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Altölentsorgung ist beim Service normalerweise in den Literpreis kalkuliert. Grundsätzlich kostet die Entsorgung Geld. Der städtische Wertstoffhof verlangt 1€ je Liter Altöl, bei 3,5 Liter also 3,50€.

    Wessen Auto aus der Garantie ist, wer kein Werkzeuglegastheniker ist, der kann an seinem Fahrzeug viele Wartungsarbeiten selbst erledigen und jede Menge Geld sparen. Motoröl und Filterwechsel sind da gewiss keine Herausforderung. Den Pollenfilter zu wechseln ist auch kein Hexenwerk, genauso wie der Zündkerzenwechsel. Das Internet ist voll mit technischen Informationen zum richtigen Verbrauchsmaterial und die Videoplattformen quellen über von Filmchen „wie mache ich den Service fachgerecht“.

    Wer das nicht will oder kann, der lässt die Arbeiten im Servicebetrieb erledigen und zahlt den Aufpreis. Das kann jeder für sich selber entscheiden.

    Warum herrscht beim Motoröl soviel Verwirrung?

    Die aktuelle Bedienungsanleitung zeigt doch unmissverständlich, was da als Schmiermittel in den Motor gehört. Mittlerweile gibt es genug Hersteller, die passende Öle anbieten. Auf der Verpackung muss natürlich die passende PSA-Norm genannt sein, dann ist man auf der richtigen Seite.


    IMG_5008.jpeg



    IMG_5007.jpeg

    Hier in Westeuropa gilt die Ländergruppe 1

    Da kostet der komplette Öl- mit Filterwechsel nur 95€ und ist in knapp 10 Minuten ohne Wartezeit erledigt. Eingefüllt wird dabei ein freigegebenes Öl von Shell, also nichts "billiges" oder so.

    SHELL hat bestimmt hervorragende Motorenöle, aber leider keine exakte PSA-Definition für die Verwendung bei Zahnriemen im Ölbad. Wenn man den SHELL-Ölfinder bemüht kommt diese Empfehlung….


    IMG_4966.jpeg

    Ich danke euch! Ich habe den Raster jetzt mal noch nicht ausgebaut, ihn aber mittels Föhn mal ordentlich erwärmt und anschließend Silikonspray um ihn herum und in die "Ritze" verteilt. Mal schauen, wie sich die Handbremse dann Morgen nach einer Nacht in der Garage verhält.

    „Wer gut schmiert, der gut fährt“

    Diese Feststellbremsenmechanik ist seit Jahren dafür bekannt, dass sie ab Werk Zicken macht, wenn die Temperaturen fallen. Der PSA-Sparzwang verhindert das einfetten. Ich habe dort Sprühfett eingesetzt, seit dem funktioniert’s.

    Die Weitermeldung muß manuell vom Servicebetrieb/Sekretariat an OPEL gemeldet werden. Da ist nix automatisch. Die Fehlerquelle sitzt dann wohl vor der Tastatur beim Vertragshändler.

    Ich kenne das Problem. Kompliziert wurde es, als nach dem 1. Service die Fahrgestellnummer nicht korrekt an OPEL übertragen wurde. Der Vertragshändler war nicht in der Lage das zu korrigieren. Nach dem letzten Service haben die erst gar nicht gemeldet. In der App stehen jetzt falsche Informationen, ist mir aber egal, denn ich habe den Eintrag im Serviceheft.