Beiträge von GMFlash

    Das ganze Ölexperimentieren macht auf mich den Eindruck von >try and error<. Die Motorkonstruktion macht einen fragilen Eindruck und die Ingenieure versuchen das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen. Ärgerlicherweise ist der Kunde dabei fest als kostenloses Versuchskarnickel eingeplant.

    Rentner


    Der >mibi002< hatte den >NewMokka<, und der hat außer dem Namen, wenig mit den Mokka aus der GM Ära gemeinsam. Der Crossland ist im Fond eindeutig größer und hat mehr Kofferaumvolumen gegenüber dem NewMokka. Vergleicht man aber den Stand der verbauten Technik, so ist der Crossland veraltet. Nur hat man hier und da einige Ausstattungsdetails im Crossland, die im NewMokka nicht vorhanden sind.

    Sowohl der Crossland, als auch der NewMokka vermitteln im Innenraum nicht den gediegenen Eindruck früherer Autos von dem GM-OPEL.

    In den Sitzflächen sind wohl Sensoren, die Kontrolllampen erlöschen Vorne sofort, wenn man sich angeschnallt hat. Also sind auch in den Gurtschlössern Kontakte. Eigenartigerweise dauert das Erlöschen der Kontrolllampen bei den Rücksitzen spürbar länger.

    Kettenraucher


    Bei einem Direkteinspritzer-Motorkonzept werden die Einlassventile nicht mehr von „reinigendem“ Kraftstoffnebel umspült, weil die Einspritzdüsen nicht mehr im Ansaugtrakt, sondern direkt im Brennraum ihre Arbeit machen. Die Einlassventile und der Ansaugtrakt werden somit ungehindert mit Öldämpfen aus der Abgasrückführung und der Motorgehäuseentlüftung verdreckt. Da sammelt sich im Laufe der Zeit soviel Dreck an, dass man um eine aufwendige manuelle Reinigung nicht umhin kommt.

    Es gibt auch chemische Verfahren zum Selbermachen (Sprühflasche), aber der Erfolg ist nicht befriedigend.

    Jetzt kann man natürlich auf die Idee kommen, die Schläuche der Abgasrückführung und Motorgehäuseentlüftung vom Ansaugrohr abzuziehen und ins Freie zu leiten. Das wirkt gut, ist aber aus Umweltschutzgründen verboten.

    mibi002


    Du wirst um eine eigene Bastellösung nicht umhinkommen. Zumindest hat STELLANTIS den ursprünglichen Platz nicht neu vergeben. Somit kannst Du den Raum für den nachgerüsteten Subwoofer nutzen. Für die Verkabelung kannst Du den vorhandenen Kabelschacht nutzen.