Beiträge von GMFlash

    Vor über 100 Jahren haben die Electrictric-Autos schon einmal das Rennen um die Käufergunst gegen die Verbrenner verloren. Zukünftig nur auf die Elektromobilität zu setzen, kann „ins Auge gehen“. Emissionsfrei sind sie ja auch nicht, wenn man nur mal schaut, wie der Strom für diese Fahrzeuge erzeugt wird. Von den Sauereien bei deren Batterien ganz zu schweigen.

    Heute dann das Urteil des Verfassungsgericht. Da fehlt jetzt mal richtig viel Geld, um die Ökoträumereien zu verwirklichen.


    Aber zurück zum Thema.

    Das 1. Problem ist das LSPI, daher das spezielle Motoröl und der Benzinzusatz.

    Das 2. Problem ist die Verkokung im Einlasstrakt. Dagegen gibt es spezielle Reinigungsmittel/-Verfahren, meist mechanisch.

    ??? Was soll das ??? ….ich tanke nur ARAL, ESSO, SHELL, Ultimate…. exellium…

    Mit dem Endoskop habe ich letztens von dem positiven Ergebnis überzeugt. Da brauche ich keine weiteren Zusätze im Benzin.

    Uwe, bist Du Dir da sicher. Die Autohersteller sparen ja jeden Cent (nicht um die Preise zu senken, sondern den Gewinn zu erhöhen), deshalb könnte es sein das Fahrzeuge für wärmere Länder noch weniger "Rostschutz" bekommen.

    Möglich ist alles, aber ich war vor Jahren zu einer Werksbesichtigung in Eisenach. Da haben Roboter alle Unterböden mit Wachs versiegelt. Erst später kamen die länderspezifischen Einbauten z.B. Rechts- Linkslenker.

    Jun, ist Dein Fahrzeug ein Reimport? Enjoy war eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt.

    …stimmt, aber das sollte im Werk bei der Rostvorsorge keine Rolle spielen.

    Jedenfalls muß hier schnell was unternommen werden, es wird ja nicht besser.

    Das Thema ist zwar schon etwas alt, aber mein Crossland X Ultimate, Diesel. Bj.2018 hat eine 360° Kamera. Hab aber auch nur hinten eine Kamera. Alles andere läuft über sensoren. Dadurch wird das 360° Bild dann zusammengefügt. So hats mir der Verkäufer erklärt und bei YT gibt's auch ein Video dazu.

    …na dann hat der Verkäufer noch nie die 360° Kamera in Funktion gesehen. (wirkt nicht sehr kompetent)

    Und bei YT wird die Funktion auch nur in dem INSIGNIA-Video richtig anschaulich gezeigt. Grundsätzlich hast Du im CL-X keine Frontkamera. Die Gesamtdraufsich in deinem geteilten Display wird vom Mediasystem errechnet. Es bleibt folglich bei 180°.

    GMFlash

    Erfahrung reicht beim Crossland nicht, wenn man keine Plasikclips abbrechen will.

    Schon den ersten Clip zu finden, das erfordert die Fähigkeiten eines Sherlock Holmes.

    Welche Automarke hätte der gefahren ?

    ..na ja, wenn Du meinst.

    Ich hatte die Batterie nach 15 Minuten raus, ohne etwas zu zerstören. Der Einbau war ebenfalls in dieser Zeit erledigt, und ich bin kein Mechatroniker. Zusätzlich habe ich noch einen Lade-Komfortsteckanschluß montiert.

    Wer nicht 5 Daumen an einer Hand hat und technisches Verständnis, braucht nicht für jeden Furz zur Werkstatt und dem Händler unnötig viel Geld hinterherwerfen.

    Soweit ich das verstanden habe, ist der >alter mann< nicht bastelunerfahren. Der schafft den Austausch auch ohne Hilfe, ist ja keine Raketentechnik. Wichtig ist die Kapazität der Batterie, denn sie muß auch die Start/Stoppfunktion verkraften, und mindestens eine EFB (Serienmäßig), besser noch eine AGM Batterie kaufen.


    Beispiel……


    IMG_4948.jpeg