Beiträge von BigHardy

Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema noch nichts gefunden hier im Forum.

Letzten Freitag habe ich komische Geräusche wahrgenommen und am Straßenrand angehalten.

Ich wollte im Stand den Motor hochdrehen, um festzustellen, ob das Geräusch Motordrehzahlabhängig ist.

Dabei hatte ich das Gefühl, das der Motor im Notfallbetrieb lief und ab ca. 3000-3200 Umdrehungen wurde die Drehzahl begrenzt, egal wie weit ich das Gaspedal durchgetreten habe. Beim Fahren, wenn der Crossi in Bewegung ist, dreht der Motor normal hoch. Auch über 3200 Umdrehungen und alles ist normal.

Die Geräusche kommen übrigens vom Innenraumlüfter. Bei voller Drehzahl läuft er zuverlässig, zwischen Stufe 1 und 7 hat er Aussetzer und produziert Klopfgeräusche. Dazu habe ich hier im Forum etwas gefunden und auch am Samstag einen Termin in der Werkstatt, weil ich wahrscheinlich nicht mehr aus dem Fußraum rauskommen würde.

Ein Bekannter sagte mir das das mit der Begrenzung im Stand normal wäre, um die AU einfacher machen zu können, um die vorgeschriebene Solldrehzahl zu erreichen und zu halten. Fehlermeldungen sind keine vorhanden.

Mein Crossi war im April beim TÜV, wo man auch die AU gemacht hat. Hat man vielleicht dazu diesen Begrenzer aktiviert und anschließend vergessen, ihn wieder zu deaktivieren?

Meine Tochter fährt einen Mokka B mit dem gkeichen Motor, bzw. auch 131PS. Der hat diese Begrenzung nicht. Sie kann im Stand über 3200 Umdrehungen drehen.

Mir ist das bei meinem Crossi jedenfalls in den letzten zwei Jahren nicht aufgefallen.

Hat jemand damit vielleicht Erfahrung und kann etwas dazu sagen? Ansonsten frage ich am Samstag mal in der Werkstatt nach.

Gruß

Hardy

Cross Vader

Ich habe einen Crossi mit Schaltgetriebe.

Wenn die genannten Parameter stimmen (Außentemperatur, Batteriespannung, Fahrertür zu, Fahrergurt zu,usw.), dann geht der Crossi in den Stopp-Modus, wenn ich Leerlauf einlege und die Kupplung loslasse. Solange ich die Kupplung betätigt habe, geht er nicht in den Stopp-Modus.

Zumindest ist es bei meinem Crossi so.

Nur als Hinweis.

Gruß

Hardy

Ich habe jetzt auch nochmal drauf geachtet. Wenn sich das Zusatzschild über der Geschwindigkeitsbegrenzung befindet, z.B. Wildwechsel, dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt. Ist das Zusatzschild unter der Geschwindigkeitsbegrenzung, z.B. Lärmschutz, werden sie tatsächlich meistens nicht erkannt. War mir so bisher nicht aufgefallen.

In welchem Auto hast du denn das Navi pro wave4 verbaut?

Der Crossland kam bis zum Schluss nur mit Wave 2.

Da sich ja immer beklagt wird das es ja keinen Service und Updates auf den Stand der Technik gibt.

Welches Tom Tom Navi von 2015 ist ohne live Daten in der Lage das zu machen was vom Crossland verlangt wird? Ich meine keine Handy Software sonder Hardware Geräte.

Cross Vader

Habe mich von einem Satz von Herbert wohl in die Irre führen lassen, was ein Fehler meinerseits war, und natürlich nicht von Herbert.

Siehe auch vorherigen Beitrag.

Sorry.

Nein, das Wave 4 gibt es beim Crossland nicht. Du schreibst doch selbst in Deiner Signatur SW = 21......., Software, die mit einer 2 anfängt ist für das Wave 2. Kartenmaterial ist übrignes beim Wave 4 auch anders benammt.

Herbert

Okay, dann habe ich mich von deinem Beitrag verleiten lassen, wo du geschrieben hast modifizierte Version von Wave4, die als Multimedia Navi Pro....

Dann habe ich wohl doch das Wave2. Aber bisher nur mit zu hoch gehangenen Schildern, wie du es ja auch beschrieben hast.

Mein Crossi hat mit Zusatzschildern keine Probleme. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Er erkennt aber zu hoch hängende Geschwindigkeitsschilder nicht. Da gibt es in meiner Umgebung einige Straßen, wo dies der Fall ist. Habe das Navi Pro (Wave4). Werde aber in Zukunft mal mehr drauf achten.

Herbert

Kettenraucher

Danke für eure Rückmeldungen.

Da habe ich wohl einen Crossland, der kein metrisch Gewinde hat.

Sollte auch nur ein Hinweis sein, da beim Hersteller die Beschreibung suggeriert, das die Antenne auf alle Fahrzeuge passt.