Beiträge von citycrosser

    Bis vor einigen Jahren wurde geraten spätestens nach 20 000 km zu wechseln.

    Das war sinnvoll, einmal fehlte ein Stück beim Mittelisolator, die Zündkerzen sind also nicht vor Bruchgefahr gefeit.

    Der Mittelisolator ist so empfindlich, dass manche raten, die Zündkerze nicht mehr einzuschrauben, wenn sie heruntergefallen ist. Gilt besonders für neue Kerzen und wenn man selber wechselt.

    Die Unterschiede der einzelnen Marken kann man hören, wenn man ein empfindliches Gehör hat.

    Meine beste Marke war eine Golden Lodge, die es aber nicht mehr gibt.

    AndreasM

    Der Erfinder der Zündkerze war Robert Bosch. Diese Marke bekommst du an jeder Tankstelle und im Baumarkt.

    Zusätzlich nützlich zu wissen, der Wärmewert der Zündkerze ist ein Kompromiss . Wenn man nur Autobahn fährt sollte man eine Kerze wählen, die die Wärme schneller abführt. Wer nur im Stadverkehr fährt der sollte einen Wärmewert wählen ,der für den Stadverkehr geignet ist. Leider konnten sich die internationalen Herstellen nicht auf einen Code einigen und so muss man selber nachschlagen, welche Kerze für welchen Gebrauch die geignetere ist. Bei Bosch werden zwei Kerzen für den Crossland genannt.

    Diesellotte

    Automatik und Motorsteuerung

    Mit einem Kickdown schaltet die Automatik einen Gang zurück, Wenn man bergab nicht aufs Gaspedal drückt, dann bleibt der Wagen im niederen Gang und bremst. Und wenn das alles nicht reicht, du kannst auf Manuell umstellen und wie bei einem Schaltgetriebeohne Kupplung fahren. Ist nur eine Sache der Gewohnheit.

    Die Kozeption von PSA war richtig, wenn man bewusst auf der Landstraße fährt ist der Verbrauch unter 6 Liter.

    Intrudierer

    in seiner Klasse ist er ein tolles Fahrzeug.

    Wir lassen uns von den Pessimisten nicht unterdrücken. Wenn man die Eigenarten des Autos kennt, und es richtig behandelt, wird man glücklich mit dem Crossland.

    Für Neue und Anfänger. Aus der Technik kennt man die Formel: Leistung = Drehmoment mal Drehzahl.

    Alle Diesel - und Benziner gehorchen diesem Gesetz.

    Und auch der Unterschied von einem Dieselmotor zu einem Benzinmotor wir damit erklärt.

    Der Diesel hat ein großes Drehmoment und benötigt die geringere Drehzahl.

    Der Benziner hat ein kleineres Drehmoment und fährt mit höherer Drehzahl.

    Der Crossland mit seinem puretech Motor schafft das Unmögliche. Er hat als Benziner ein hohes Drehmoment und kann deshalb mit niedriger Drehzahl gefahren werden.

    Und er muss es auch, denn das hohe Drehmoment kommt vom langen Kolbenhub, er ist ein Langhuber und deshalb einem Traktormotor näher als einem Rennmotor. Und es kommt vom Turbolader, damit ist der puretechmotor wieder bei den Rennmotoren.

    Also eine Hybridsau, wenn man es derb formulieren will.

    Und wenn man das weiß, dann fährt man den Crossland lieber niedrigtourig, dass ist sein ganzes Geheimnis.

    Also kein Honda Typ R, der dreht bis 8000 U. Der Crossland liebt es zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

    @Gustav2023

    Fahrgenuss, vielleicht hätte ich besser von Emotionen gesprochen.

    Du kannst mit einem E-Klasse Mecedes fahren, perfekt, aber ohne Emotionen dabei zu haben.

    Du kannst mit einem 911er fahren, der löst auch Emotionen aus, bei mir nur negative.


    Wahrscheinlich hast du die falsche Bereifung , bei einer deutschen Edelmarke denkt man dann eher an einen Traktor, das verstehe ich.

    Nochmal , 2000 Umdrehungen, 20 Grad Außentemperatur, Autobahn zwischen Trier und Kaiserslautern, der Wagen gleitet geräuschlos dahin, du fühlst dich wie im Autohimmel.

    Nenne mir eine Marke, die für 20 000 € besser fährt. !

    Cross Vader

    Danke, es gibt dann eine weitere Einschränkung, bei einem echten Erstzrad darf die Bereifung nicht laufrichtunggebunden sein.

    andererseits, mein letztes Drama mit dem Pannenspray möcht ich nicht noch mal erleben.

    Der Crossland ist halt ne Dramaqueen.(was meine Liebe zu ihr nicht schmälert !)

    Anfrage für alle

    da bei mir Reifenwechsel ansteht und auch die Überlegung anstelle eines Notrades ein vollwertiges Ersatzrad mitzuführen mit Felge 6,5 J 16, hat jemand schon mal ausprobiert ob das vollwertige Rad in die Radmulde im Kofferrraum passt und wie hoch dann die Abdeckung steht.

    Diesellotte

    Der Meriva B ist technisch zuverlässig. Warum hat er sich nicht durchgesetzt ? Meine Meinung, er ist nur die vergrößerte Version des Meriva A und erinnerte im Fahrverhalten zu sehr an den Vorgänger, oder waren es nur die Selbstmördertüren hinten.

    Der Crossland ist bei den Fahreigenschaften das modernere Auto. und das erkauft sich Opel durch Leichtbauweise.

    Die Radaufhängung ist filigran, das Heck mit 650 kg Anhängelast ist auch der Leitbauweeise geschuldet und damit sind wir beim Thema: Worauf muss man achten.

    Auf alles. Man darf mit ihm keine Bordsteinkante hinauffahren, man darf keinen Pflug hinten anhängen (mit dem VW-Käfer ging das noch)

    Der Crossland ist ein Auto für Genießer, empfindlich, aber er entschädigt mit Fahrgenuss.