Beiträge von citycrosser

@Akira schon einmal an ein Unfallauto gedacht ?

ein Freund von mir kaufte nur Ford/Opel mit hohen Kilometerzahlen und /oder beschädigte Wagen , die er bei einer bekannten freien Werkstatt reparieren ließ oder die Motoren tauschen ließ.

Nach weiteren 4 oder 5 Jahren tauschte er wieder. Er fuhr immer" große" Wagen mit ordentlich Platz für seine Musikinstrumente.

ich kam mir vor wie in einer Sardinenbüchse.

Wenn man vorher den Meriva B gefahren ist, dann ist der Crossland gerade noch akzeptabel.

Ich bin in einem Hyundai I 30 gefahren, sportlich, sportlich, aber nur für Sardinen.

Worauf muss man achten ? Auf das Motorgeräusch. Wenn er beim Beschleunigen so richtg knurrt, dann ist er gesund.

Ja, und auf den Reifendruck, bei 2,3 bar hat er in der Kurve zu wenig Seitenführung. Ich fahre mit 2,5 bar.

@Akira

Zwischenölwechsel

Das hat man noch vor 30 Jahren gemacht, an der Tankstelle, dort stand die Absaugeinrichtung,

Man sparte sich die Hebebühne, in 5 Minuten war das Öl gewechselt , ohne Filter.

Ich kaufte das billigste Öl, für 1,50 DM der Liter. Das war die Alternative zum Ölnachschütten.

Der Ölschlamm geht auf diese Weise nicht raus.

Ein Diesel hält solche Methoden aus, wer also mit seinem Auto nicht pfleglich umgeht, der sollte sowiso einen Diesel kaufen.

Zum Crossland, mein Kaufargument war auch die Kürze des Autos, man kommt noch in die Parklücke, wo Passat und Co. nicht mehr reinkommen. Die Hysterie zum Zahnriemen war übertrieben, übrigens, ich habe in den letzten 5 Jahren keinen einzigen Crossland auf der Autobahn mit einer Panne liegen gesehen.

Karolina,

Mach Dir keinen Kopf. Ein Tropfen Öl pro Tag, das sind 30 Tropfen im Monat. Wenn die Werkstatt wieder Zeit hat, dann ist der Fehler schnell behoben.

Zeitzmann,

ein Getriebe wird nur gewechselt,wenn es durch einen Unfall verzogen ist.

Meistens sind es die Simmeringe zwischen Getriebe und Kupplung oder zwischen Getriebe und Antriebswelle zum Rad die undicht werden. Wie es bei Automatik ist, darüber fehlt mir das Wissen.

@Deutzi nicht übertreiben, die Motorkonstruktion ist gelungen, klein , leicht und mit einem hohen Wirkungsgrad.

Dass Kunstoffzahnriemen die in Öl laufen , dieser Belastung nicht standhalten, das hätte man allerdings erahnen können.

Wahrscheinlich hatte der Ingenieur keine großen chemischen Kenntnisse.

Es dürfte keinen großen Aufwand bedeuten, ihn durch eine Kette oder ein Schubgliederband zu ersetzen.

Hier wurde ja schon angesprochen, dass der nächste Motor wieder eine Kette bekommt.

Und dass der Crossland kein Arbeitstier wird, dafür spricht die geringe Anhängelast und der viel zu kleine Kofferraum.

der Gewinn dieser Motorkonstruktion ist auch zu nennen, ein niedriges Gesamtgewicht , ein an einen leisen Dieselmotor erinnernde Kraftentfaltung und einem Fahrverhalten, dass schon an Oberklasse erinnert.

Bin vor kurzem mit einem VW - Passat gefahren, der kommt an den Komfort des Crossland nicht heran.

Ich bin ein Crossland-Fan !

Nightscorpion

tu was für die Umwelt, fahr mit einem Dreizylinder - Turbo- Motor.

Warum ? Hier ist die Antwort."

Der Turbolader hat die Aufgabe, die Verbrennungsluft, die dem Motor zugeführt wird, zu verdichten. Im Vergleich zu Saugmotoren wird damit eine wesentlich bessere Füllung der Zylinder erreicht. Auf diese Weise ergibt sich eine höhere Motorleistung bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und besseren Emissionswerten."

Im Vergleich dazu sind die Mimositäten wegen des Zahnriemens zu vergessen.