@Deutzi nicht übertreiben, die Motorkonstruktion ist gelungen, klein , leicht und mit einem hohen Wirkungsgrad.
Dass Kunstoffzahnriemen die in Öl laufen , dieser Belastung nicht standhalten, das hätte man allerdings erahnen können.
Wahrscheinlich hatte der Ingenieur keine großen chemischen Kenntnisse.
Es dürfte keinen großen Aufwand bedeuten, ihn durch eine Kette oder ein Schubgliederband zu ersetzen.
Hier wurde ja schon angesprochen, dass der nächste Motor wieder eine Kette bekommt.
Und dass der Crossland kein Arbeitstier wird, dafür spricht die geringe Anhängelast und der viel zu kleine Kofferraum.
der Gewinn dieser Motorkonstruktion ist auch zu nennen, ein niedriges Gesamtgewicht , ein an einen leisen Dieselmotor erinnernde Kraftentfaltung und einem Fahrverhalten, dass schon an Oberklasse erinnert.
Bin vor kurzem mit einem VW - Passat gefahren, der kommt an den Komfort des Crossland nicht heran.
Ich bin ein Crossland-Fan !