das müsste z.Zt. das richtige Öl sein, mit dieser Norm. Zumindest für die Benziner mit Nassriemen.
Beiträge von Volker2
-
-
Stimme ich teilweise zu.
Beim Beachten der Eigenarten kann der Motor auch 150tkm oder mehr laufen.
Aber hier liegt das Problem.
Viele Besitzer kennen sie nicht.
Trotzdem bezahlen die Kunden die Rechnung des modernen Mororenbaus, egal welche Marke. Da sind auch die sogenannten Premiumhersteller keine Ausnahme. Lagerschäden durch zu klein dimensionierte Ölpumpen, Probleme mit Steuerketten, hoher Ölverbrauch durch falsche Ölabstreifringe usw. usw sind an der Tagesordnung und das unter 100tkm.
Vieles der Umwelt geschuldet.
Ich habe z.B. noch einen Golf 4, 1.6.
Kein Turbo, kein Nassriemen, Saugrohreinspritzung. Der Motor ist für 250tkm und mehr gut, ohne grosse Sorgfalt.
Verbraucht ca. 1 Liter mehr als der Crossland. Halt "nur" Euro 4, weil 23 Jahre alt.
-
Das Kurzstreckenfahren lässt sich aber oft nicht vermeiden. Nicht jeder fährt mehrmals die Woche längere Strecken.
Das Problem lässt sich aber mildern, indem man halt öfter das Öl wechselt , und so den Benzineintrag ins Öl kompensiert.
Auch auf die Gefahr, dass man mich steinigt, behaupte ich weiterhin, dass E10 aus diesem Grund für Kurzstreckenfahrer nicht gut ist.
Ethanol greift den Riemen noch stärker an.
Das ist mittlerweile auch die Meinung einiger Werkstätten, die sich mit der Thematik befassen
-
ich mache das regelmässig selbst und ziehe mit 20 NM an.
-
Die gleiche Erfahrung habe ich bei mehreren Besitzern auch gemacht.
Weder Zahnriemenproblematik bekannt, noch Zündkerzen- oder Fühzündungsthematik. Die Leute fahren, wie bei ihren Autos zuvor, in ihre Stammwerkstatt. Dort wird halt jedes x beliebige Öl reingekippt. Das betrifft ja ebenso die anderen Marken.
-
Mach ich in der letzten Zeit auch immer so, obwohl manche Werkstätten es nicht mögen, wenn man das Öl mitbringt.
Da hilft nur erklären warum und wieso.
(Z.B. Garantieverlust, spzielles Öl für diesen Zahnriemen, etc.)
-
zudem soll auch LSPI durch das Öl minimiert werden. Sagt zumindest der Hersteller.
-
wurde bei 847 gepostet
-
hat jemand mit dem Öl von Action Erfahrung5W30 - was den Crossland betrifft,
ich hab da immer meinen Nissan mit dem 5W40 gefüttert , hat über Jahre bestens geklappt und hatte nie Probleme, und das Auto lief und lief, keine Probleme.
Und das beste , der Liter kam 5,99€ !
Kann sich jemand mal diesen Artikel 5W30 anschauen und mir sagen ob ich diesen zum Auffüllen für den Crossland benutzen könnte. Baujahr 09/2023 ! Würde mir dann 2 Liter für den Notfall ins Auto packen, man weiß ja nie wann man spontan nachfüllen muss.
Hier der Artikel: https://www.action.com/de-de/p…/valvoline-motorol-5w-30/man sollte, auch aus Garantiegründen, auf die Freigabe von PSA achten. Ich denke eher nicht, dass der Nissan einen "nassen" Zahnriemen hatte. Es wird gesagt, dass das freigegebene Öl Zusätze hat, die den Zahnriemen vor Auflösung schützen sollen.
Normales öl, auch wenn es z.B. 5w30 ist, hat diese Zusätze evtl. nicht, was dem Zahnriemen nicht zuträglich sein soll.
-
Ich habe vor 2 Monaten Ölwechsel machen lassen mit dem Total 5w30, was offensichtlich die neueste "Empfehlung"
Von PSA ist.
Das alles kann sich aber schon morgen wieder ändern. 😀