Vielen Dank. Wollte mir doch einer von freier Werkstatt erzählen, dass sie ebenfalls von Riemen angetrieben würde, der unbedingt mitgewechselt werden müsste. Das schafft Vertrauen.
Gruss Volker
Vielen Dank. Wollte mir doch einer von freier Werkstatt erzählen, dass sie ebenfalls von Riemen angetrieben würde, der unbedingt mitgewechselt werden müsste. Das schafft Vertrauen.
Gruss Volker
Hallo,
Ich hätte gerne noch eine Frage nachgeschoben.
Läuft bei diesen Motoren nur der Zahnriemen in Öl , oder etwa auch der Ölpumpenantriebsriemen, wie bei den Ford Dreizylindern?
Sind das überhaupt zwei verschiedene Riemen?
Für Info wäre ich dankbar.
Gruss
Volker
jetzt gings. Keine Rückrufaktion.
ja, habe ich, sagt mir komischeŕweise immer FIN falsch. Mehrmals eingegeben.
nein, keine Rückrufaktion, von mir initiiert.
Werde es genauso halten, ist der Riemen einwandfrei, keine weiteren Massnahmen am Sieb oder nockenwellenversteller. Diesen kann man, so die Werkstatt nicht reinigen, müsste getauscht werden.
Zu alten Autos pflegen: meine Tochter hat einen A3, 2002 mit 1,8l Motor. Ab und zu mal Öl und bei über 100000 Zahnriemen. Sonst läuft der seit vielen Jahren ohne Probleme. Quasi rundum Sorglospaket.
Aber Sauger mit z.B. 2 Liter Motor werden ja nur noch ganz wenig angeboten.
ich bin der Meinung, dass die intervalle jetzt 6 Jahre oder 100000km sind.
Früher 10 Jahre und 200000km
Hallo,
überwiegend Kurzstrecke, ab und zu Autobahn, damit das Öl einmal richtig heiss wird und Rückstände verdampfen.
Ölwechsel jedes Jahr.
Von aussen sieht er noch gut aus, aber das muss nichts heißen.
Bei den bekannten Problemen denke ich mir, lieber Zahnriemen gewechselt, als Motorschaden.
Nach 6 Jahren sollte er eh gewechselt werden, unabhängig von den km.
Werde wohl weitere Massnahmen, wie z.B. Überprüfung der Ölpumpe vom Zustand des Riemens abhängig machen.
Hallo,
Es geht um einen vorsorglichen Tausch aufgrund der Zeitkomponente.
Die Uhr zeigt erst knapp 14000 km.
Hallo Crosslandgemeinde.
Wohl wissend, dass das Thema schon desöfteren behandelt wurde, habe ich eine Frage zu Erfahrungen beim Tausch des Zahnriemens.
Eine Werkstatt im hiesigen Bereich teilte mir auf Anfrage mit , dass beim Tausch immer das Sieb der Ölpumpe gereinigt werden sollte, zudem sollte die Nockenwellenverstellung getauscht werden, da auch diese sich mit Abrieb zusetzen könnte
Das Ganze unabhängig vom Zustand des Zahnriemens.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Volker
Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass ich einen ähnlichen Beitrag nicht überlesen habe.
Ich möchte auf einen anderen Aspekt eingehen, den ich in anderen Foren gelesen habe, z.B. bei Ford, die ja in Bezug auf den im Ölbad laufenden Zahnriemen die gleichen Probleme haben.
Dort wird argumentiert, dass, vor allem bei vielen Kurzstreckenfahrten, der Bioanteil im E 10 dem Material des Zahnriemens noch mehr zusetzen könnte, als das sowieso schon der Fall ist
Da hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrten mehr Benzinanteile ins Öl gelangen und diese weniger elimiliert werden (ÖL wird nicht so heiss)
soll es zu erhöhtem Verschleiß des Riemens kommen. Der Riemen sei gegen Ethamol weniger resistent.
Ich fahre nur E5, noch mehr Probleme mit dem Zahnriemen braucht keiner.
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.
Gruß volker