Beiträge von MABDUS

    Das ist kein Motor für irgendwelche "Experimente".


    Gerade beim Thema Zündkerzen nur die verbauen, die der Hersteller speziell für deinen Motorcode freigegeben hat.


    Von irgendwelchen Angeboten aus dem Internet, mögen sie selbst ein paar Euro billiger sein, würde ich Abstand nehmen.

    Gibt es denn jetzt eine neue Vorgabe von Opel für den Crossland was für Öl nun verwendet wird? Fahre z.Zt. das Genuine GM Motoröl 5W-30 Dexos 1

    für den 131 PS Crossland.

    Fahr zu deinem FOH, der kann dir speziell für dein Fahrzeug sagen, welches Öl freigegeben ist. Bei Peugeot/Citroën wird das 5W30 aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr für den 130er verwendet und ist auch nicht mehr freigegeben.


    Gibt es ein Grund das Archoil AR9200 V2 (Reibungsmodifikator) zu meiden, vor allem wegen dem Zahnriemen?

    Korrekt. Es darf nichts dem Motoröl zugemischt werden.

    Ich hab nochmal in meinen französischen technischen Unterlagen zu dem Motor nachgeschaut und entdeckt, was genau die Aufgabe dieses Schaumstoffs ist! Dieser ist nämlich kein Abstandshalter für den Luftfilter, sondern besitzt eine andere Funktion:


    Zitat

    Besonderheit: zusätzlicher Schalldämpfer.


    Um das Entladungsgeräusch des Turboladers zu reduzieren, wird ein hochdichter Schaum (Dämpfer) im Luftfiltertopf eingebaut.

    Um Verstopfungen durch aufsteigendes Öl zu vermeiden, sollte dieser Schaum gleich mit ausgetauscht werden zusammen mit dem Filterelement.

    Unter der Bezeichnung „Luftfilterkit“ ist eine Ersatzteilzusammenstellung erhältlich, die diese 2 Elemente umfasst.

    Der Luftfilter sieht beim Puretech so aus:


    CITROEN-PEUGEOT_LUFTFILTER_9805552080_PE371A013M_201905200958.jpg

    Der schwarze Schaumstoff sitzt unter dem Luftfilter im Luftfilterkasten.


    Über einen separaten Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist mir nichts bekannt, sofern indirekt damit nicht dieser Schaumstoff gemeint ist. Aber bei einem Luftfilterwechsel werden allgemein bei diesem Motor nur diese zwei Dinge getauscht.

    Also "offiziell" und wenn man die Preise vergleicht, müssten das etwa 2 Stunden eingesparte Zeit sein. Aber das sind ja nur die Arbeitswerte. Ein geübter Mechaniker wird das auch schneller schaffen.


    Ist ja bei vielen Dingen so. Da wird ja selbst für das einfaches Öffnen ner Klappe (Pollenfilterwechsel) fast 10 Minuten berechnet :D

    Also bei unserem 208 hat's bei 62.000km den Zahnriemen zerlegt. Wagen war BJ 2017, hatte aber noch den alten Riemen! Schaden wurde komplett von Peugeot übernommen und es wurden einige Teile getauscht (Ausmaß war wohl größer) Jährlicher Ölwechsel in der Vertragswerkstatt und mit etwas über 10.000km pro Jahr auch nicht zu lange Intervalle. Wagen läuft wieder problemlos, aber sollte er anfangen Öl zu verbrauchen oder irgendeine sonstige Auffälligkeit zeigen, kommt er sofort weg.


    Unser C3 mit den aktuellen Riemen hat grad mal 25.000km runter, da ist es noch zu früh um was zu sagen. Spielen aber mit dem Gedanken den Wagen abzustoßen, wenn die Finanzierung ausläuft.


    Mein C4 mit dem alten Riemen läuft seit 46.000km und dem alten Riemen noch problemlos, versuch aber seit Jahren schon möglichst "Riemenschonend" unterwegs zu sein. Äußerlich sieht der Riemen aus wie neu, man kann sogar noch die weiße Schrift erkennen.

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Will dir ja gleich zu Beginn keine Angst machen, aber die Riemen können (!) sich auch mit dem richtigen Öl "auflösen", daher Hallo im Club der "Russisch Roulette" Spielenden! Hält er ? Hält er nicht ? Man weiß nie...


    Möge er ganz normal die 6 Jahre halten, so wie es sein soll und Allzeit gute Fahrt und Spaß an dem Wagen ! :)

    Marco, so ganz verstehe ich es immer noch nicht.

    Alt:

    0W30

    0W20


    Neu:

    0W20


    Das kommt direkt von der Quelle, also Citroën Vertragshändler. Opel ist ja immer etwas "zurück" bzgl. neuen Infos zu diesem Motor, dauert wahrscheinlich noch etwas, bis es dorthin durchsickert und die Pläne aktualisiert werden...