Beiträge von MABDUS

    Ich versteh halt nicht, warum man wissentlich einem Kunden falsche Informationen gibt. Aus dem gezeigten Serviceplan geht klar hervor, dass für Euro 6b B71 2312 vorgesehen ist, warum erzähl ich dem Kunden dann was von 0W20 und kann scheinbar nicht einmal richtig lesen !?


    Er hat einen Puretech Motor aus der 2. Generation der Jahre 2014-2017, der bekommt einfach kein 0W20. Das 0W20 ist speziell für Motoren mit Partikelfilter entwickelt (mit dadurch anderem Additivpaket?)

    Naja...Was soll's. Wir haben bald wieder einen Ölwechsel und dann schau ich mal, was man bei unseren Gen 2 Motoren einfüllt, ob 0W30 oder wirklich auch 0W20. Werd berichten.

    Also was mir auffällt:


    - Innenraumfilter mit 60€ netto viel zu teuer, mit Einbau und MwSt bist du alleine damit schon bei 100€. Nächstes Mal Filter für 10€ online kaufen und selber einbauen.


    - Für den Grundumfang der Inspektion sind immer 1,00 STD vorgesehen, nicht 1,70 STD und besonders nicht, wenn andere Posten da noch drauf gerechnet werden, wie z.B. Zündkerzenwechsel. Das ist viel zu viel!


    - Batterie und Scheinwerferprüfung nochmals extra berechnen!?? Sorry, aber das ist Umfang der Inspektion, das wird nicht extra berechnet, sei denn man braucht Einnahmen ;)


    - Opel liegt immer 0,10 STD über PSA. Sind die Mitarbeiter wohl nicht so schnell am Arbeiten... :D


    - Über 300€ für ne neue Batterie ? Ich lag letztens für ne deutlich teurere und größere AGM Batterie bei unter 300€...


    Alles in einem macht Kleinvieh auch Mist und es summiert sich dann. Hier mal 30€ mehr, da mal 20€, hier noch paar Kleinteile.

    Alles schön und gut, was du hier raussucht, aber wir haben dir deutlich gesagt, dass du deine Werkstatt konsultieren sollst! Diese kann dir genau sagen, welches Öl verwendet werden darf. Es ist dabei unerheblich was früher mal eingefüllt wurde, gerade bei Opel und Umstellung auf PSA gab es da viel Durcheinander und nicht immer korrektes Händlerverhalten!


    Und du brauchst eben nicht irgendwelche allgemeinen Infos aus dem Netz raussuchen, die nicht speziell für deinen Motor gelten und/oder nicht mehr aktuell sind!


    Ist doch nicht so schwer zu verstehen und diese Diskussion fängt an sich im Kreis zu drehen...

    Ach ist doch nicht so schwer...


    Haltet euch an euren Wartungsplan!


    Das was dort steht ist freigegeben. Nicht das was irgendein Ölfinder im Netz sagt oder man selber gut findet und gerne nutzen möchte.


    Ein 5W30 wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet und dieses hier hat überhaupt keine PSA/Opel Freigabe.