Beiträge von MABDUS

    Und wenn die präzise gefertigt sind, braucht es keine Gleitmittel. Ich war dabei, wenn die Bremsbeläge ausgetauscht wurden und da hat keine Bremse nie gequietscht.

    Das kann ich so nicht unkommentiert lassen.


    Ist halt nur blöd, wenn jeder (!) namhafte Hersteller von Bremsen in der Montageanleitung dies ausdrücklich vorschreibt :D

    Aber die haben ja bestimmt alle keine Ahnung von ihren Produkten und sind wohl nicht "präzise" genug gefertigt ;)

    @CrossiSpall hat den perfekten Link bereits geschickt, dem kann ich so nichts hinzufügen.


    Kann nur kurz zeigen, wie das in der Praxis aussieht. Bildqualität leider nicht die Beste, aber man erkennt in der Mitte ganz gut, dass hier mit ATE Plastilube gearbeitet wurde.

    Beim Alfa wurden auch kürzlich die Bremsscheiben gewechselt, hier ist es eine eher weiße Paste, die verwendet wurde. Auf jeden Fall wurde damit nicht gespart :D


    Beim 208 dagegen sieht man halt, dass gar nichts verwendet wurde und der Belag "trocken" eingesetzt wurde. Das erklärt auch mit das Quietschen, welches schon bei der Fahrt vom Hof der Werkstatt auftrat...


    Screenshot_20240613_201056_Photos.jpg

    Okay, das erklärte einiges, wenig gefahren und steht oft :( Da hilft auch nicht wenn man ATE/Brembo Scheiben und Belege nimmt, oder?

    Bei unserem 208 steht jetzt der TÜV an und wir werden die Scheiben vorne vorsorglich tauschen lassen.

    Erstens quietschen die oft höllisch und zweitens hat sich schon eine deutlich fühlbare Kante gebildet. Es ließ sich nach einem schnellen Nachmessen feststellen, dass die Mindestdicke bereits erreicht/oder unterschritten ist.


    Ich hab online wieder einen Termin bei pitstop gebucht, Komplettpreis für den Wechsel sind 320€ und es werden wieder ATE Teile verbaut. Ich werd berichten.

    Fahr zu deinem FOH und der kann dir genau raussuchen, welches Öl freigegeben ist.


    Es hat in den letzten Monaten durchaus Änderungen gegeben, also nicht einfach nur irgendwas (!) reinfüllen.


    Ansonsten weißt du ja bestimmt, dass sich die Ölwechselintervalle automatisch verkürzen "erschwerte Bedingungen", wenn du viel Kurzstrecke fährst!

    Der Puretech Motor ist extrem anfällig bei Kurzstrecken und daher sollten diese vermieden werden und die Intervalle nochmal drastischer (!) verkürzt werden, heißt dann Ölwechsel am Besten alle 5.000km.