Hab mir grad die Bremsanlage beim 208 nochmals angeschaut. Die Bremsbeläge sind damals echt einfach "trocken" eingebaut wurden. Zwar neue Führungsbleche, aber an den Auflageflächen kein Schmierstoff.
Beiträge von MABDUS
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Die haben bei uns im Grunde dauerhaft (!) gequietscht schon seit der Montage damals in der Vertragswerkstatt. So wie ich die kenne bestimmt schnell und unsauber gearbeitet und ohne jegliche Paste ("Plastilube") montiert...
So weiß aber immerhin die ganze Nachbarschaft wer unterwegs ist

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Okay, das erklärte einiges, wenig gefahren und steht oft
Da hilft auch nicht wenn man ATE/Brembo Scheiben und Belege nimmt, oder?Bei unserem 208 steht jetzt der TÜV an und wir werden die Scheiben vorne vorsorglich tauschen lassen.
Erstens quietschen die oft höllisch und zweitens hat sich schon eine deutlich fühlbare Kante gebildet. Es ließ sich nach einem schnellen Nachmessen feststellen, dass die Mindestdicke bereits erreicht/oder unterschritten ist.
Ich hab online wieder einen Termin bei pitstop gebucht, Komplettpreis für den Wechsel sind 320€ und es werden wieder ATE Teile verbaut. Ich werd berichten.
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Ja, die vergammeln innen gerne, gerade wenn man wenig fährt und der Wagen oft steht.
Da kann man nicht mehr machen. Sieht von außen gut aus, aber innen ist das Tragbild halt Mist.
Kannst du nur austauschen.
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Nach 27tkm ?
Vorne oder Hinten ?
Zeig mal Bilder, FOH sind da oft etwas sehr voreilig...
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Kleines Update:
Unser "Ausflug" zu pitstop hat sich ausgezahlt! Nach knapp 1000km gibt es keine Beanstandungen. Kein Schleifen, kein Quietschen, endlich ein perfektes Tragbild.
Wir sind sehr zufrieden, die Weiterempfehlung bleibt bestehen.
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Fahr zu deinem FOH und der kann dir genau raussuchen, welches Öl freigegeben ist.
Es hat in den letzten Monaten durchaus Änderungen gegeben, also nicht einfach nur irgendwas (!) reinfüllen.
Ansonsten weißt du ja bestimmt, dass sich die Ölwechselintervalle automatisch verkürzen "erschwerte Bedingungen", wenn du viel Kurzstrecke fährst!
Der Puretech Motor ist extrem anfällig bei Kurzstrecken und daher sollten diese vermieden werden und die Intervalle nochmal drastischer (!) verkürzt werden, heißt dann Ölwechsel am Besten alle 5.000km.
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Wie viel musst du denn nachfüllen ?
Lies dir hier mal Threads zum Thema Ölverbrauch durch. Nicht, dass sich da böses ankündet!
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Wenn du den "alten" Puretech hast ohne OPF, dann kommt da seit paar Monaten nun ein 5W30 rein.
Für genaue Informationen beim FOH fahrzeugspezifisch nachfragen.
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Kann das vielleicht den höher Ölverbrauch verursachen?
Nein.
Weißt du mehr über die Vorgeschichte des Fahrzeugs ? Wie lang waren die Ölwechselintervalle ? Gab es mal Probleme mit dem Zahnriemen ? (Stichwort Öldruck und Mangelschmierung)