Beiträge von MABDUS

    Crossland Fahrer zählen auch zu den besonnenen Fahrern, die behindern auf der Überholspur auch keinen Tesla aus, denn dessen Beschleunigungswerte sind kaum zu toppen.

    War gestern auf der A3 unterwegs. Die meisten Crosslands waren auf der rechten Spur oder als Mittelspurschleicher unterwegs.


    Zudem fiel mir auf, dass er ausschließlich (!) von "älteren" Menschen gefahren wird. Ich glaub ich habe in all den Jahren noch nie jemanden in so einem Crossland gesehen, der jünger als 50 war. Seitdem ich hier in dem Forum bin, achte ich irgendwie schon drauf, vllt. überholt man ja grad einen Nutzer 😂

    Grade beim hochbeschleunigen finde Ich den Crossland sehr unangenehm von der Geräuschkulisse, man hat ständig das Gefühl schnell hochschalten zu müssen da es sich so anhört als explodiert der gleich und man Angst bekommt.

    Vielleicht ist die Dämmung "nach vorne" nicht so gut beim Crossland (?)


    Ich bin diesen Motor schon in verschiedensten PSA Fahrzeugen gefahren und bei jedem Modell hört und "fühlt" der sich anders an 😅

    Mal hört der sich so an als wäre er in Watte gepackt fast schon lautlos, beim nächsten Fahrzeug ist er "kernig" und recht laut und beim nächsten Fahrzeug so ein Mittelding 😂

    wenn der Zahnriemen nicht konform ist bedeutet dies das er ersetzt werden muss.

    Leider habe ich gestern die Beanstandung aus der Werkstatt nicht erhalten, da Herr Xxxx Sie bedient hatte.

    Wenn an Ihrem Fahrzeug alle Wartungen in einer Vertragswerkstatt gemacht worden sind können wir einen Kulanzantrag stellen.

    Dafür benötigen wir die Rechnungen und die Stempel der Wartungen im Serviceheft

    Naja...Du machst genau das!


    Hinfahren und zusammen mit dem FOH einen Kulanzantrag stellen. Wenn du Glück hast, wird er bewilligt und man wechselt dir kostenlos den Zahnriemen. Ist doch gut, musst du nichts bezahlen...

    Bei 46k kann der durchaus schon verschlissen sein.

    Und wenn man bei einem Händler fragt?

    Alles Lügner. Die müssen doch jede Woche einen, ach zwei kaputte Motoren bei sich haben.

    Der Vater von meinen besten Freund arbeitet als Werkstattleiter in einer Peugeot Vertragswerkstatt und sitzt somit direkt an der Quelle.

    Auch wenn du es nicht glauben magst, aber die Motoren machen massive Probleme! Die wechseln am laufenden Band die Zahnriemen und kommen fast gar nicht mehr hinterher, weil die reihenweise den Geist aufgeben. Es bindet dadurch massiv Arbeitskräfte bei einer eh schon angespannten Personallage.


    Auch ein Gespräch mit einem "Gelben Engel" förderte ähnliches zu Tage. Wenn ein aktuelles PSA Fahrzeug mit diesem Motor liegen bleibt, ist es fast immer der Zahnriemen/Öldruck.

    Was den Zahnriemen betrifft, da hat ja einer geschrieben, dass bei seinem Citroen noch die 100 000 km Wechselintervalle gelten. Also hängt es auch mit der Qualität bzw. dem Aufbau des Zahnriemens zusammen.

    Meiner ist BJ 2015, da galten noch die 10 Jahre. 2017 hat man das Intervall pauschal auf 6 Jahre runtergesetzt.


    Meiner war auch vom KBA Rückruf betroffen vor paar Jahren. Wenn dort der Riemen in Ordnung war, blieb es bei den 10 Jahren. War er verschlissen und musste getauscht werden, wurde das Intervall nachträglich runtergsetzt. Das ist die Erklärung. Hat so direkt nichts mit Qualität/Aufbau zu tun.

    Opel schreibt allerdings bereits nach sechs Jahren den Tausch vor. Bei dem Foto kann man nicht den Zustand hundertprozentig ausmachen, doch hier sieht die Oberfläche doch ein wenig porös aus, sodass ich mir ein längeres Intervall noch mal überlegen würde.

    Ich hab keinen Opel, sondern einen Citroën 😉 Und mein Fahrzeug hat noch das 10 Jahre Intervall.

    Das ist noch eine andere Generation Zahnriemen, verbaut von 2015-2017, der soll so aussehen, also diese Riffeln.


    (Hier ein Bild aus'm Netz im Neuzustand)

    AST5255action1-800x800.jpg

    Ja, ich fahr nicht so viel im Jahr 😂 Schwankt halt immer ein bisschen. Gab Jahre da waren es mehr Kilometer und dann wieder Jahre, in denen weniger gefahren wurde.


    Aber wenn ich den Wagen benutze, dann keine Kurzstrecken und meist nur Langstrecke. Ansonsten halte ich mich so grob an ein "5000 Meilen" Wechselintervall, also etwa alle 8.000km. Aber auf jeden Fall jedes Jahr ein Wechsel.


    Und wie man sieht, scheint es sich bis jetzt zu lohnen. Ich denke mal 20/30k sollte der noch locker schaffen und dann denk ich mal über einen Wechsel nach.

    Unser C3 hat die 50k geknackt, also mal wieder Zeit sich den Zahnriemen anzuschauen. Das Ergebnis ? Am Rand vereinzelt feine Risse (max 1mm), nicht sehr tief und unbedenklich. Ansonsten sieht der Riemen aus wie neu.


    Mein C4 steht kurz vor der 60k Marke. Weiß nicht wie gut es auf dem Bild rüberkommt aber nach 9 Jahren sieht der Riemen noch immer sehr gut aus (Habe weiterhin das 10 Jahre Intervall)

    Die weiße Schrift kann man weiterhin gut erkennen. Ich lass den erstmal drin und fahre weiter. Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht :)


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