Beiträge von MABDUS

    Bei meinem C4 war es so, dass im Leerlauf der Motor sehr "ruckelig" lief, sobald man die Klimaanlage augeschaltet hat. Durch den nicht laufenden Kompressor fiel die Drehzahl etwas ab auf ein Niveau, in dem der Motor so extreme Vibrationen zeigte, dass der ganze Wagen sichtbar (!) im Innenraum vibrierte. Schaltete man die Klima wieder an, war alles ruhig. Das ist ein generelles Problem sehr früher Puretech Motoren, eine offizielle "Lösung" gibt es dafür nicht. Bei späteren Motoren tritt das so nicht mehr auf!


    Dann fing ich vor ein paar Jahren an das U102 zu tanken und das "Problem" verschwand immer mehr. Die Vorraussetzungen hab ich dabei gleich gehalten (ähnliche Außentemperatur, exakt gleiche Klimaeinstellungen, Radio aus, es wurde nichts am Motor gemacht) und was soll ich sagen! Der läuft nun sehr ruhig. Man schaltet die Klima aus und es gibt nur noch minimale Vibrationen. Auch ein Vergleich von Videoaufnahmen zeigte, dass der Motor nun deutlich ruhiger "in seinen Lagern" lag.


    Zu behaupten, es gäbe keine (!) Unterschiede zwischen Kraftstoffen ist Quatsch und es wurde schon ausführlich darüber diskutiert, was du scheinbar wieder vergessen hast oder bewusst ignorierst...

    Wobei ich beim PT noch nie gesehen habe, dass die Elektronik den Motor dann ausgeschaltet hat. Der blieb nach schneller Autobahnfahrt immer an.


    Der Turbo verfügt grundsätzlich aber über eine separate Wasserpumpe, die auch nach Abstellen des Motors und Zündung noch für einige Minuten nachläuft und weiter für Kühlung sorgt. Ein klassischer Hitzestau ist bei dem Motor sehr unwahrscheinlich.

    Nein, der wurde noch nicht gewechselt.


    Die Autohausgruppe ist neben Nissan auch Citroën Vertragshändler, also wissen die eh davon... Abgesehen davon sind wir vor dem Wechselintervall und der Riemen entspricht den Vorgaben, also alles im grünen Bereich.


    Keine Ahnung was mit dem Auto passiert, ob sie den selber verkaufen oder ob der in den Export geht. Wenn sie den selber vekaufen, kriegt der eh ne komplette Aufbereitung/Inspektion und würd mich nicht wundern, wenn sie den Zahnriemen gleich mit wechseln.


    Übergabe ist jetzt erst nächste Woche, aber ist eh schon alles bezahlt und die Abholung/Abgabe Altfahrzeug wird nur ne Formsache.

    Das super+ additive enthält die eine saubere Verbrennung

    Ich hatte ja damals über Monate hinweg den Test mit unserem 208 (ohne OPF!) gemacht.


    Endrohr gereinigt; Kraftstoff X getankt und verfahren; Zustand dokumentiert und dann so weiter mit dem nächsten Sprit.


    Getestet wurden 95er von Aral, Esso und Shell und Super + von Esso, Total und das Shell V-Power. E10 wurde nicht verwendet.


    Hat sich dann rausgestellt, dass bei U102 das Chromendrohr komplett sauber bleibt. Hat man dann anderen Kraftstoff getankt, war es nach den knapp 700km wieder mit einer dicken Rußschicht bedeckt.


    Eine "Mehrleistung" hat man im normalen Betrieb (Stadt/Landstraße) aber nicht gemerkt! Auf der Autobahn dagegen merkt man zwischen 95 und 98er Sprit schon einen Unterschied.

    Das bedeutet das dass Problem mit der hohen Last und dem abregeln wegen Klopfgefahr eher bei den 130PS Motor besteht als beim 110 PS? Weniger boost gleich mehr Reserve zum klopfen, richtig?

    Das ist schwierig zu sagen. Der 110er ist ja nur eine per Steuergerät gedrosselte Variante des 130er. Wer früher zum Klopfen neigt ist schwierig zu sagen, da hab ich jetzt keine Daten oder Infos zu.


    Als "ruhiger" Fahrer solltest du mit deiner Wahl keine Probleme haben.