Beiträge von StaticJesus

    Ja die IT Abteilung bei Opel glänzt nicht mir Ruhm...Schon Traurig für so eine Firma, versteh tut wer es will, ich nicht...


    Und was die FOH angeht.. naja meiner ist auch nicht besser.. Eindruck und Kommunikation war sehr gut, exakt bis zu dem Moment wo das Geld fürs Auto überwiesen war.. Danach... nunja... Ich schreib jetzt besser nix mehr dazu... Und da soll einer sagen, die Brass Gruppe ist Top.. woanders gilt das vielleicht, bei mir nicht... Muss mich mal schlau machen, ob diese Opel Rundum Sorglos Garantie generell bei jedem Opel Haus mit Werkstatt gilt oder ich wirklich die nächsten 4 Jahre noch in die Butze da muss...

    Same hier... die App kann praktisch garnix... Inspektionen die waren zeigts nicht an, obwohl zu 100% bei Opel gemacht, 3 Termine für die Zukunft zeigt es an, u.a Tüv im Oktober (der ist aber gerade erst neu, gemacht im März) Zahnriemen wechseln 2024 (warum auch immer).


    Bedienungsanleitung wir für meinen Corsa in der app gibts beim Crossi nicht. Nur ne Anzeige, was die Symbole auf der Amatur bedeuten...


    Auf der Webseite gehen die KM hoch, ohne dass das Fahrzeug bewegt wird, sonst wird dort garnix angezeigt. Verifiziert ist meiner immernoch nicht.

    Rechnung über die Inspektion habe ich keine, wo ich das Nachlesen könnte. War Teil des Kaufvertrags das die Inspektion neu gemacht wird.


    Wie gesagt, im Service Heft steht das Dexos richtig drinnen, nur der Aufkleber in der Karre ist falsch. ggf. Falsch angekreuzt oder wer weiß...

    Ich habe einen freund, der Arbeitet bei nem großen Abschleppunternehmen mit Werkstatt, der schaut, wenn er wieder in der Firma ist mal in den Computer schrieb er vorhin. Dann sagt er mir was aktuell von Opel diesbezüglich und auch anhand meiner Fin für informationen vorliegen. Es bleibt spannend...


    Vielleicht bin ich übervorsichtig, vielleicht auch nicht.. Ich will nur gern das Auto ne ganze weile noch fahren und die 16K nicht einfach "versenken". Da ja der Kauf noch frisch ist, lieber jetzt einmal mehr Prüfen, als später doof guggn...

    So, ich war eben nochmal unten am Auto und habe das Serviceheft rausgezogen.

    Bisher wurde folgendes eingefüllt:

    bei KM 22116 dexos 1 Gen 2 5w 30 (16.10.2019)
    bei KM 41036 dexos 1 Gen 2 5w 30 (07.10.2020)

    und nun bei mir mit 43774 KM dexos 1 Gen 2 5w 30 (25.03.2021)
    laut Heft die 5w 30 sind Händisch eingetragen, das dexos 1 Gen2 angekreuzt


    Im Handbuch das dabei war steht auch dexos1 Gen2 gehört rein.

    Somit unterscheiden sich Aufkleber am Motor und Serviceheft. Ich denke das im Serviceheft angegebene ist richtig.

    Werde aber trotzdem beim nächsten Kontakt mit dem Händler/Werkstatt nachfragen. Renne ja ohnehin der Zertifizierung hinterher...


    Sonst wurde bisher nur mal der Innenraumluftfilter ausgetauscht und die Bremsflüssigkeit (aufgefüllt?)

    Denke da wird sicher bei der nächsten Inspektion dann mal was zu machen sein.

    Keine Ahnung wie sich das dann mit dem Opel "Rundum Sorglos Garantie Paket" verhält, muss ja dann sowieso dort ins Haus, wegen dieser Garantie.

    Ich sende einfach mal eine Mail zu denen, dann werden die Schriftlich Antworten, denke ich.

    Schreibe ich denen dann einfach, das ich die Vermutung habe, das die das Falsche Öl eingefüllt haben?

    Gibts ne offizielle Quelle von Opel / PSA was die gerade empfehlen? Mein Motorcode ist: EB2ADTS opt. HN05

    Herbert bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Intrudierer ja ich bin da voll bei dir, das man sich eigentlich drauf verlassen können muss, das die in der Werkstatt kein Mist bauen. Aber mit meinem gefährlichen Halbwissen, das ich mir hier angeeignet habe, scheint es mir so zu sein, als wüssten eben viel "Opel Werkstätten" nun eben nicht genau was "richtig" und "falsch" ist.... Wer haftet dann? Wenn nirgends dokumentiert ist, welches Öl exakt genau eingefügt wurde und dann was kaputt geht? Und scheinbar scheint man ja nun wirklich aufgrund der Zahnriemenproblematik da mal schnell einiges kaputt machen zu können.

    Du meinst quasi die Seite von dem Ding? Hier nochmal ein anderes Bild..

    Was empfiehlst du denn? Nochmal dem Opelhändler schreiben, erstmal abwarten und beobachten?

    Inspektion werde ich regelmässig machen (Muss ich ja sowieso dort im Haus wegen der Garantie bis 2025)

    Ölwechsel kann ich den zb. auch bei ATU machen zwischendurch, wenn die ihre Angebote haben oder greift dann ggf. die Opel Garantie nicht mehr von dem Schuppen? Passt das Öl das die reingefüllt haben?


    Bildschirmfoto 2021-04-29 um 19.09.40 Kopie.jpg