Beiträge von Diesellotte

In nem modernen Auto sind reichlich Komponenten die prinzipiell Computer sind, wenn die viel zu hoher Hitze ausgesetzt sind und das registriert wird von Schutzfunktionen,

(In der Sonne kann ein Amaturenbrett leicht 70,80,90 grad heiß werden.)

Hohe Hitze kann auch die Lötverbindungen auf den Platinen "lockern" und zu permanenten Schäden damit führen, also vielleicht künftig bisschen häufiger im Schatten (oder der Tiefgarage) parken.

Da dein Auto 4 Jahre alt ist, könnte die Batterie bei seltsamen elektronischen Verhalten aber auch eine Rolle spielen sofern es noch die erste sein sollte. Vielleicht hier schonmal langsam ne Ersatz AGM organisieren, wird auch wieder kalt werden.

Ärgerlich, nicht vielleicht mal nen Frontschaden/Wildschaden oder sowas dass da "gestaucht" wurde? Nun gut, wer weiß das schon.

Zitat

Nein, eine Anschlussgarantie habe ich natürlich nicht

Mach eine, muss nicht über Opel sein, aber zumindest eine Reparaturkostenversicherung für Motor/Getriebe ist beim 1.2 kein schlecht angelegtes Geld. (Zahnriemen etc. etc.)

Ist das ein LED Scheinwerfer? Kostet bei Opel an Teiletheke mit Sicherheit ein Vermögen, würde mir da schlicht einen Gebrauchten suchen,

Zitat

Für Notfälle gibt es doch den ADAC bzw. flächendeckend Vertragswerkstätten.

Das ist richtig, die Schleppen das Auto dahin, und da bleibt es dann Freitag Nachmittag stehen bis Montag Nachmittag jemand vielleicht schaut und die Teile - irgendwann später mal - ankommen...

Wer selber nicht dran machen will, und wo das KnowHow fehlt, der kann sich das Zusatzgewicht sparen.

Häufigste Ursachen für Autopannen:

Batterie, Generator, Keilrippenriemen

Zündung, Einspritzung, Reifen.

Was wäre als Laie am Crossland von der Liste relevant?

- Starthilfe und

- Batterie selber wechseln.

- Zündanlage: Kerzen, Spulen selbst warten, und bei Ausfall schnell beheben können anstatt weiter mit rumzutuckern.

Keilriemen mitnehmen würd ich jetzt auch nicht...

OBD2-Gerät. Fehler wenn er auftritt selber auslesen, sofort Rückmeldung haben ob es "gravierend" ist oder "nicht so schlimm", also selbst löschen und weiterfahren ausreicht.

Und ansonsten, ist dabeihaben und nicht brauchen, besser als es müssen. Das Werkzeug was ich rumfahre habe benutze ich mehr für kleinere Wartungs und Pflegearbeiten, Pannen kommen auch bei meinen ältesten Autos so gut wie nicht vor weil ich meine Fahrzeuge in Schuss halte (n lasse). - Am Grandland mit 3,5 Jahren hab ich nicht viel gemacht.

- Batterie zusammen mit Mechaniker gewechselt.

- Luftfilter einmal extra selbst gewechselt und zwischendrin mal ausgesaugt.

- Wasserkasten aufgeschraubt und Gebläsemotor 2 mal gereinigt weil Blätter drin waren

Da Thema hier wegen Zündkerzen, Spulen etc. vor kurzem aufkam.

Schreib ich mal kurz ein "Bordwerkzeug" zum Crossland X zusammen.

Für anderes Auto hab letztes Jahr eins zusammengestellt, habe dafür diesen kompakten und sehr preiswerten Werkzeugkasten gekauft und geplündert. - Von der Qualität durchaus in Ordnung. Die Ratsche hat Adapterstück auf 1/4 Zoll für die kleineren Größen. 3/8 braucht man für den Kerzenschlüssel.

https://www.jomowo.de/werkzeug…sal-werkzeugkoffer-89-tlg.

Die Säge und Schlosserhammer habe ich rausgenommen, zwei Schraubendreher durch einen alten mit "Wendefunktion" ersetzt.

Ergänzt habe ich ihn um den richtigen Zündkerzenschlüssel - beim CLX unverzichtbar, und weil das Auto schon älter war, einen Schonhammer, sowie eine solide Wasserpumpenzange die ich noch rumliegen hatte.

https://www.amazon.de/dp/B001ILEAOC?

Habe alles in eine Rolltasche bekommen, die Stecknüsse hatte ich in eine kleine Holz-Zigarrenkiste gesteckt. hat beides in die Reserveradmulde gepasst.

Im CLX ist es wahrscheinlich vielleicht praktischer den ganzen Plastikkasten gleich einfach so zu nehmen wie er ist, und den 14mm Kerzenschlüssel dazu. Nimmt ca 30x40cm nicht viel Platz weg.

Aber der CLX ist ein modernes Auto, deswegen würde ich im Crossland noch ein OBD2 Gerät mitnehmen. Habe dieses hier neulich als Backup gekauft, funktioniert am GLX gut, wird also auch am Crossland gehen.

Starthilfekabel/Arbeitshandschuhe und Fläschchen Motoröl sind eh klar.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Deine verbauten Spulen müssten die Nummer 9808653680 haben.

Bekommst du hier. Gibt aber noch ne andere Nummer, zieh eine einfach mal ab, dann solltest du es richtig lesen können.

Zitat

Find ich schon etwas übertrieben..

Nun, die scheinen auf der anderen Seite gar nicht soo selten kaputtzugehen, bei Zeitzman sind sie abgeraucht und im GLX Forum war auch schon einer auf ner Reise liegengeblieben, Spule musste bestellt werden usw... wenn jemand lange Reisen mit dem CLX machen will schon verständlich.

So sieht Kundenbindung aus. Wenn die Autos alt werden und kaputtgehen solls wer anders machen. :S

Viel Spaß,

falls du keine 3/8 Knarre haben solltest oder sonst nicht viel Ausstattung. Kann ich noch diese Kästen hier empfehlen.

Steckschlüsselsatz 216 "Yato"

Steckschlüsselsatz 216 "Mephisto"

Gibts noch von anderen Marken teurer, hab selbst den Yato, damit kannst du so ziemlich alles an PKW; Motorrad und Haus und Hof aufschrauben. Alle Nüsse und Torx dabei.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Du brauchst einen langen 14mm Schlüssel.

z.B. BGS 2447, 25cm für 3/8 Ratsche.

Wenn sie 50.000km schon drin sind, schmeiß sie gleich raus und setz die richtigen NGK rein.

Anzugsdrehmoment ist ca 23-25 NM, also handfest plus etwas weniger als 1/4 Umdrehung also von 12.00 auf 14:30..

Mir wäre das beim 1.2 Turbo persönlich noch zu heikel. Es gibt ja die NGK mit Peugeotnummer als Ersatztyp für die Boschkerzen.

NGK ILZKGR7B 8G z.B. hier

3x ORIGINAL Peugeot Zündkerze 2008 I 208 II 1.2 PureTech 101-130 PS 9833964280 | eBay
    Entdecken Sie 3x ORIGINAL Peugeot Zündkerze 2008 I 208 II 1.2 PureTech 101-130 PS 9833964280 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Wenn einen der neuen Motorkennbuchstaben ab 2018 mit Partikelfilter hast wäre das die richtige.

Die Champion sollten grundsätzlich geeignet sein, würde ich aber nur als Ersatz nehmen wenn es die NGK nicht gibt (Bosch würd ich gar nicht nehmen).

Platinelektrode sagt man weniger Oxidationsneigung nach als Iridium,

die Russen fahren in ihren Grandland 1.6 häufiger die weit verbreiteten Platinkerzen NGK 5843 PLZKBR7A-G, welche genau wie diese Champion wohl im BMW System verbreitet sind, und ne "frischere Nummer" haben.

Aber wie gesagt, solang es NGK mit Peugeotnummer lieferbar gibt, würd ich die auch nehmen.

... soll ich den Crossi also jeden Tag liebnehmen, streicheln und mit nach drinnen ins Warme (oder momentan wohl eher ins Kühle) nehmen? :m0008: :m0038: :m0040:

Neee, war nur Spaß. Aber dennoch:

... ja was denn sonst? :m0007: Genau das wird gemacht!

Die meisten Autos werden von Gewerbekunden gekauft und zugelassen.

Die Wartungspläne vieler Hersteller für den Markt Westeuropa haben mit eine langjährigen privaten Nutzung nichts zu tun, sondern sind auf Minimalwartung für das "Garantieüberleben" im Flottenbetrieb gedacht. Vielfahrerautos bekommen zweimal pro Jahr das Öl gewechselt weswegen das unter den Testbedingungen wohl auch irgendwo klappt.

Die sollen trotzdem möglichst kurzfristig ausgetauscht werden, und werden das auch. Die wenigen Privatkunden sollen ihr Auto auch nicht ewig fahren, sondern sich wie du am besten nach 5 Jahren ein neues Auto. Danach auf den Müll.

Zitat

War bei den damaligen Motoren mehr als ausreichend. Das scheint heute nicht mehr möglich.

Die Wartungspläne waren früher auf länger Nutzungsdauer kalkuliert.

Zitat

Nightscorpion

Das sind 3 Sachen bzw Risikofaktoren die ein Alt werden des Autos schonmal in weite Ferne Rücken lassen. 3

Ist zwar alles uncool, aber es sind "Risikofaktoren", Öl spätestens alle 10tkm raus, Kerzen auch frühzeitig und Drosselklappe/Einlassventile säubern/sauber halten. Solang die 3 Zahnriemen halten, sollte der Motor auch um die 300.000km, bei Langstrecke vielleicht 50tkm mehr erreichen können. Recht viel mehr dann aber auch nicht, machen die Vollalu Motoren vom Material normal nicht mit.

Wie es aussehen kann wenn man nichts macht hab ich am 1.6 VTI Berlingo von unserem Hausmeister das WE erst gesehen, dachte immer er hat nen Diesel aber ist der "Vatermotor" vom 1.2...

5 Jahre alt, grade mal 135.000km am Tacho und muss auf 1000km 2 Liter Öl derzeit reinschütten... Hab ihm gesagt, dass er mit Ölspülungen vielleicht noch was retten kann, aber er hat keine Lust mehr und will sich nen Kia kaufen.. Kolbenringe völlig zugekokt, wird wohl nen Fresser bekommen bevor die Kette kommt. Der Wahnsinn...

Vectra C hatten die Benziner auch tlw. Probleme mit Ventilschaftdichtungen und so Ärgernisse, aber das kann man absolut nicht vergleichen. Verglichen mit anderen Autos aus der Zeit auch sehr wartungsfreundlich, aber halt wirklich andere Fahrzeugklasse.

Bei den Wartungsplänen war Opel bei Astra F, Vectra C auch viel mehr dahinter. "Opel, der Zuverlässige".