Zitat
Für Notfälle gibt es doch den ADAC bzw. flächendeckend Vertragswerkstätten.
Das ist richtig, die Schleppen das Auto dahin, und da bleibt es dann Freitag Nachmittag stehen bis Montag Nachmittag jemand vielleicht schaut und die Teile - irgendwann später mal - ankommen...
Wer selber nicht dran machen will, und wo das KnowHow fehlt, der kann sich das Zusatzgewicht sparen.
Häufigste Ursachen für Autopannen:
Batterie, Generator, Keilrippenriemen
Zündung, Einspritzung, Reifen.
Was wäre als Laie am Crossland von der Liste relevant?
- Starthilfe und
- Batterie selber wechseln.
- Zündanlage: Kerzen, Spulen selbst warten, und bei Ausfall schnell beheben können anstatt weiter mit rumzutuckern.
Keilriemen mitnehmen würd ich jetzt auch nicht...
OBD2-Gerät. Fehler wenn er auftritt selber auslesen, sofort Rückmeldung haben ob es "gravierend" ist oder "nicht so schlimm", also selbst löschen und weiterfahren ausreicht.
Und ansonsten, ist dabeihaben und nicht brauchen, besser als es müssen. Das Werkzeug was ich rumfahre habe benutze ich mehr für kleinere Wartungs und Pflegearbeiten, Pannen kommen auch bei meinen ältesten Autos so gut wie nicht vor weil ich meine Fahrzeuge in Schuss halte (n lasse). - Am Grandland mit 3,5 Jahren hab ich nicht viel gemacht.
- Batterie zusammen mit Mechaniker gewechselt.
- Luftfilter einmal extra selbst gewechselt und zwischendrin mal ausgesaugt.
- Wasserkasten aufgeschraubt und Gebläsemotor 2 mal gereinigt weil Blätter drin waren