Beiträge von Diesellotte

    Ältere B71 2312, Ab 2021 B71 2010.


    "Richtige" Marke: Total Quartz Ineo.

    Das originale und auch nicht wirklich teurer als andere.


    Zitat

    Eventuell gebrauchte Teile?


    Den Tank kann man auch günstiger einkaufen. Dann kommts drauf an wie lang der Einbau dauert aber sollte nicht länger als 2 Stunden dauern. Ist insgesamt 3 stellig möglich für ne freie Werkstatt wenn man will.


    Ansonsten,

    Es gibt Firmen in Spanien welche die Pumpeneinheiten reinigen und die Elektronik reparieren.

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    500€ für ein Gebrauchtteil aus Spanien ist aber uninteressant.


    Aber heißt ja gar nicht dass dein Tank/Pumpe das Problem machen, kann z.B. auch der NOX Sensor sein.

    Jaein...


    Elektronik ist allein wegen der Sicherheitsysteme und der allgemein hohen Zuverlässigkeit nur noch schwer verzichtbar.

    Dennoch sollte man sich um eine Vereinfachung und höhere Austauschbarkeit der Komponenten untereinander bemühren.


    Aber warum noch? Die Autos Westeuropas sind alles Auslaufmodelle vielleicht gibts noch einmal eine neue Plattform und ein paar Standorte laufen noch über 2030 hinaus. Weswegen sich noch anstrengen?

    Der Heizungawärmetauscher wäre zwar ein frankoitalienischer Klassiker. Ist aber Einzelergebnis und man hätte auch spürbaren Kühlwasserverlust.

    Mal Matten raus und Teppich nach Feuchtigkeit absuchen.


    Innenraumfilter wie gesagt checken bzw gleich rausschmeißen.

    Motorhaube auf und schauen das wasserkasten etc alles sauber ist (Staubsauger/Druckluft)


    Entfeuchtungskissen kann ich die hier empfehlen.

    Kissen


    Kann aber wegen Wetterumschwung usw schlicht Einzelereignus gewesen sein. Scheiben innen noch bissel Dreck drauf und zieht halt mal an.


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    Zitat von Automobilwoche

    Das von Opel und Citroën genutzte Stellantis-Werk im spanischen Figueruelas bei Saragossa muss wegen Chipmangels bis auf weiteres die Produktion einstellen. In dem Werk werden der Opel Crossland und der Citroën C3 Aircross gebaut.




    Nachdem Zwickau beim Grandland und anderes schon zu war, ist jetzt Figueruelas dran.

    Bei dem Zahnriemen im Ölbad nur freigegebenes Öl verwenden. Schnell kippendes Mineralöl, oder etwas mit wesentlich anderen Schmiereigenschaften kann der da nicht gebrauchen.




    Den Motor kann man nicht revidieren, für den 1.6er gibt es noch Übermaßkolben, der 1.2 Dreizylinder hat zu dünnne Laufbahnen welche nicht austauschbar sind, und Teile wie Kurbelwellenlager gibt es auch nicht einzeln.


    Solang die Kolbenringe jetzt nicht so stark verkokt wären, dass die Verkokungen die Zylinderwände beschädigen wüsste ich nicht warum der Motor nach nichtmal 200tkm langstrecke mechanisch massiv verschlissen sein sollte. - Das die Kolbenringe verdrecken und nicht mehr richtig abdichten auf Dauer ist bekannt. Der Ölverbrauch nimmt dann zu, und wird dann auch immer stärker, weil je mehr Öl verbrannt wird, umso mehr Dreck zurück im Motor landet.

    Den Motor kann man nicht revidieren, für den 1.6er gibt es noch Übermaßkolben, der 1.2 Dreizylinder hat zu dünnne Laufbahnen welche nicht austauschbar sind, und Teile wie Kurbelwellenlager gibt es auch nicht einzeln.



    Deswegen meine Empfehlung für eine sofortige Ölspülung. z.B. Tunap 957

    (Was manche Werkstätten präventiv am Crossland benutzen)

    oder Liqui Moly Motorspülung 2427, und dann frisches Öl, am besten das richtige von Total rein.


    Dann weiterschauen, kurzzeitig mal höherer Ölverbrauch muss gerade im Sommer auf der Autobahn keine großartige Sache sein, besonders wenn das Öl schon älter und durch Wasser/Benzin etc. gut verdünnt war. Aber das Öl war davor eh schon verschlissen und sollte dringend raus. - Bei dem Kilometerstand wird auch Dreck im Motor sein, muss nicht aussehen wie im Link von Madbus, aber wenn man nichts macht wird es das wahrscheinlich sehr bald.

    Würde erstmal ne Ölspülung machen, bei dem Kilometerstand und wenn jetzt anfängt Öl zu gluckern sind die Kolbenringe sicherlich verkokt. Den Dreck lösen kann gigantischen Unterschied machen.

    Wenn man wartet bis der Dreck riefen in die aluzylinder gemacht hat ist vorbei.



    Der 1.2 hat dieselben Kolbenringe wie der 1.6er.... beim normalen Einspritzer dauert das langsamer als bei den Direkteinspritzern mit Turbo. Aber bei so 120-150tlm häufig drastische Ölverbräuche.


    Autobahn und Langstrecke sind eher motorschonend. Wenn man es genauer wissen will die Zylinder mit Endoskop reinsehen. Aber erstmal spülen, frisches Öl und beobachten.