Bei dem Zahnriemen im Ölbad nur freigegebenes Öl verwenden. Schnell kippendes Mineralöl, oder etwas mit wesentlich anderen Schmiereigenschaften kann der da nicht gebrauchen.
Den Motor kann man nicht revidieren, für den 1.6er gibt es noch Übermaßkolben, der 1.2 Dreizylinder hat zu dünnne Laufbahnen welche nicht austauschbar sind, und Teile wie Kurbelwellenlager gibt es auch nicht einzeln.
Solang die Kolbenringe jetzt nicht so stark verkokt wären, dass die Verkokungen die Zylinderwände beschädigen wüsste ich nicht warum der Motor nach nichtmal 200tkm langstrecke mechanisch massiv verschlissen sein sollte. - Das die Kolbenringe verdrecken und nicht mehr richtig abdichten auf Dauer ist bekannt. Der Ölverbrauch nimmt dann zu, und wird dann auch immer stärker, weil je mehr Öl verbrannt wird, umso mehr Dreck zurück im Motor landet.
Den Motor kann man nicht revidieren, für den 1.6er gibt es noch Übermaßkolben, der 1.2 Dreizylinder hat zu dünnne Laufbahnen welche nicht austauschbar sind, und Teile wie Kurbelwellenlager gibt es auch nicht einzeln.
Deswegen meine Empfehlung für eine sofortige Ölspülung. z.B. Tunap 957
(Was manche Werkstätten präventiv am Crossland benutzen)
oder Liqui Moly Motorspülung 2427, und dann frisches Öl, am besten das richtige von Total rein.
Dann weiterschauen, kurzzeitig mal höherer Ölverbrauch muss gerade im Sommer auf der Autobahn keine großartige Sache sein, besonders wenn das Öl schon älter und durch Wasser/Benzin etc. gut verdünnt war. Aber das Öl war davor eh schon verschlissen und sollte dringend raus. - Bei dem Kilometerstand wird auch Dreck im Motor sein, muss nicht aussehen wie im Link von Madbus, aber wenn man nichts macht wird es das wahrscheinlich sehr bald.