Beiträge von Diesellotte

    Da der "Tankrabatt" weg ist, auch nochmal mit aktuellen Mond-Preisen. Ich such extra mal ne teure Tanke.


    Total, "BMW Haustankstelle" München Nord.


    E10 2,13

    E5 2,19

    Super 98 "Excellium" 2,36


    ROZ 85 E10 6,7l = 14,27€ auf 100km

    Super 95 E5 6,47l = 14,16€ auf 100km

    Super 98 6,27l = 14,79€ und Leistungssteigerung zu E5/E10

    -


    Nehmen wir noch ne Aral aus Kleve am Niederrhein.


    E10 2,05

    E5 2,11

    Aral SuperPlus 98 2,20


    ROZ 85 E10 6,7l = 13,74€ auf 100km

    Super 95 E5 6,47l = 13,65€ auf 100km

    Super 98 6,27l = 13,79€ und Leistungssteigerung zu E5/E10.


    Interessant, mit Super 98 in der Provinz nur 5ct teurer als mit E10. In beiden Fällen wäre Super 95 der wirtschaftlichste Sprit.


    Die Verbrauchunterschiede zwischen den Kraftstoffen sind allgemein realistisch nach meinen Erfahrungen, manche sagen dass sie mit Super98 bis einen Liter weniger brauchen aber das ist wohl etwas zu optimistisch bis zu 0,8 sind beim Crossland aber realistisch unter passenden Fahrbedingungen. - Wer mit 98 nur 6,0 gegenüber 6,7 E10 braucht, wäre auch bei der teuren Tankstelle in München gleich günstig wie mit 6,47 E5 unterwegs.

    Peugeot hat tatsächlich sowas wie ein Portal für aufbereitete/geprüfte Gebrauchtteile.


    Neue Autos läuft das Geschäft nicht mehr deswegen macht man 50% des Konzerngewinns mittlerweile mit den Teilen...



    Zitat

    ich würde im Leben keine aufgearbeitete AT-Felge kaufen!


    Wenns professionell gemacht ist? Materialfestigkeit, Rundlauf etc. auf Verkehrssicherheit geprüft. Die werden auch nur gestrahlt gefüllt und lackiert.


    Aber wenn die gebrauchte Felgen zum Weiterverkauf haben wollen, warum sollte man die ihnen schenken, bzw. dafür einen Aufpreis für zusätzliche bezahlen? Das wird wohl nicht funktionieren.

    Diesellotte,

    die einfachste Erklärung ist die wie bei den Autobatterien. Die Müllabfuhr hatte es satt, die gefährlichen Batterien zu entsorgen. so hat man den Pfand eingeführt.

    Bei den Autorädern ist es das gleiche. Nach jedem Sperrmüll liegen alte Autoräder herum. Nur so eine Vermutung.

    Altöl, alte Batterien und alte Reifen lässt sich jede Werkstatt/Sammelstelle gut bezahlen.

    Wird alles an Händler bzw Verwerter weiterverkauft.

    Lutz

    Wdr-Quark hat mit "Wissenschaft" leider gar nichts zu tun, ist beides nur Presse, und beim ADAC hat das ganze der Bioethanolverband bezahlt.


    Natürlich hat man Interesse daran das der Durchschnittsverbraucher den politisch gewünschten Sprit tankt, und das ist halt E10.

    Das technisch bestmögliche und wirtschaftlich günstigste ist er zweifellos nicht. Besonders nicht im Crossland.


    https://www.researchgate.net/publication/268800127_Fuel_Effects_on_Knock_in_a_Highly_Boosted_Direct_Injection_Spark_Ignition_Engine

    SAE MOBILUS

    Ethanol
    Ethanol is a renewable, domestically produced alcohol fuel that can help reduce oil dependence and greenhouse gas emissions.
    www.fueleconomy.gov

    The Effect of Using Ethanol-Gasoline Blends on the Mechanical, Energy and Environmental Performance of In-Use Vehicles
    The use of ethanol in gasoline has become a worldwide tendency as an alternative to reduce net CO2 emissions to the atmosphere, increasing gasoline octane…
    www.mdpi.com

    Fuel consumption and CO2 emissions from passenger cars in Europe – Laboratory versus real-world emissions
    Official laboratory-measured monitoring data indicate a progressive decline in the average fuel consumption and CO2 emissions of the European passenge…
    www.sciencedirect.com


    "Glaubensfragen" muss man aus sowas nur machen wenn man nichts wissen will.

    citycrosser

    Nach dieser Prämisse müsstest du ja Wasser zutanken.

    Bei modernen Motoren willst du aber kein Wasser im Benzin und erst nicht nach dem Filter in den Injektoren usw.


    Heutige Motoren grade der 1.2 hangeln von der Motorsteuerung an der Klopfgrenze, und das bedeutet natürlich heißere Verbrennung, die Sensoren müssen das dann irgendwo runterregeln klappt meistens nicht immer.

    Und wenn man eh schon Anfälligkeit für das LSPI hat...

    Wenn, dann sind thermische Belastung und das Risiko von den Totalausfällen von wegen Ablagerungen etc. welche Gift für die Schwachstellen bei dem Motor sind, mit E10 höher.


    Probiers einfach mal mit Super 98, nach halben Tank hat sich der Motor drauf eingestellt, und einfach mal aufschreiben was sich an deinem Verbrauch tut.


    Der Motor hat ne theoretische Lebenserwartung von 350.000km, um diese aber überhaupt zu erreichen muss man dafür sorgen dass er dauerhaft normal funktioniert.

    Also möglichst saubere Verbrennung, damit Einlassventile, Kerzen, Öl usw. ihren Job machen können.

    Der Tod ist zurückgeblasener Dreck in den Motor der bei der normalen Wartung nicht entfernt wird.

    Erst verkokte Einlassventile, dann verkokte Kolbenringe, dann Ölverbrauch, davon noch mehr Dreck zurückgeblasen, zugesiffte Zündkerzen, verbrannt/verschweißte Ventile usw.


    Deswegen ist es wichtig das alles so zu managen damit möglichst wenig Dreck in den Motor reingeblasen wird (Bestmögliche Kraftstoffqualität gehört dazu), und das was sowieso immer reinkommt mittels Ölwechseln, Reinigungen etc. zu entfernen bevor es ein Problem werden kann.

    Zitat

    Was soll man tanken ?


    Alle Peugeotbenziner sind seit Ende der 90er tatsächlich auf SuperPlus 98 mit ausgerichtet.


    Damit hat der Puretech 1.2 seine beste Leistungsentfaltung.


    Die die Preise sowieso fast nur aus Steuern bestehen, ist das "teure" im Verhältnis ja so billig wie nie.


    Zitat

    Bei einem Literpreis von 2 € darf also Super bis 14 Cent teurer sein.


    Als Faustregel, damit man bei E10 zumindest nicht "draufzahlt" sind es ca 4-5%.


    Beispiel mit aktuellen Preisen aus Mitteldeutschland.


    E10 1,75

    E5 1,81

    Super 98 1,89


    ROZ 85 E10 6,7l = 11,72ct auf 100km

    Super 95 E5 6,47l = 11,72ct auf 100km


    Super 98 6,27l = 11,85€ und Leistungssteigerung zu E5/E10.



    Die Sache mit dem Mehrverbrauch E10, E5 ist kompliziert für Leute die keine wissenschaftlichen Abhandlungen lesen wollen und keinen Taschenrechner bedienen.

    Es kommt auf Fahrprofil, Lamdaregelung usw. an, die Peugeotmotoren vertragen E10


    Wegen dem geringeren Energiegehalt hat man aber immer 5% Mehrverbrauch ist nicht spürbar, wer nur Stadt und Kurzstrecken fährt der kann auch ruhig E10 reinschütten, lieber Öl und Kerzen häufiger machen.


    Wenn man aber Gas gibt und viel unter Last fährt, dann hast du hier eine Mehreinspritzung E10 zu E5 (und super 98), dieser Mehrverbrauch addiert sich zu den 5% dazu, weswegen man in der Praxis von 10% - manchmal mehr ausgehen muss.


    Alkohol verbrennt zwar sauberer Benzin, das bedeutet aber nicht dass E10 sauberer als Super95 oder 98 verbrennen würde... eher im Gegenteil. 10% Mehrverbrauch, da wo die AGR usw. arbeitet bedeutet auch 10% mehr Dreck und das landet dann im Motor an Einlassventilen usw. das will man nicht.


    Wer beste Leistung und geringstmöglichen Verbrauch will, Super98. Mit Turbo, Direkteinspritzung, den kränkeleien bei der Zündung usw. ist das technisch auch die beste Wahl.


    Ansonsten ist Super95 der meistgewählte Kompromiss, wenn das 98er 30ct mehr als 95er kosten soll ist das nämlich auch nicht interessant.

    Dann würde ich mal nach ner anderen Werkstatt forschen. Ist ja traurig.


    Verbrauchst du auch soviel? Oder ist wirklich nur die Anzeige?


    Ein 20€ OBD2 Lesegerät macht sich bei der ersten Benutzung bereits bezahlt.