Beiträge von Herbert

    Welche sollte ich nun verwenden?

    Warum postest Du Deinem Beitrag 2 x? Hier und hier:

    Zum Thema Schildererkennung auch noch ein anders Problem. Ich bin mir sicher, dass ich es schon mal beschrieben habe. Wenn man um das Frankfrurter Kreuz Richtung Mainz/Wiesbaden fährt, verlaufen kutz vor dem markanten ICE-Bahnhof mehrere Spuren kurzzeitig parallel nebeneinander. 2 bzw. 3 Spuren geradeaus Richtung Mainz und rechts davon 2 Abbiegerspuren.


    Geradeaus keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Auf den beiden Abbiegspuren steht links ein Geschwindigkeitsbeschränkungsschild (80 oder 100, kann mich nicht genau erinnern). Die Kamera erkennt dies Schild, obwohl es nicht für die Geradausspur gilt. Auch so etwas kommt vor.


    In einem Mercedes-Forum habe ich gelesen, dass auch mal die Schilder an einem vorrausfahrenden LKW erkannt wurden.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei Tesla wurde z. B. einige Zeit die Schildererkennung für DE (eventuell für ganze EU) abgeschaltet, da sie nicht richti funktioniert hat. Habe aber das Thema nicht weiter verfolgt.

    welche ich kaufen sollte

    Was heißt denn zu hoch?

    Das hatte ich ausführlich in einem anderen Beitrag beschrieben. Wenn Du auf eine Schilderbrücke zufährst, dann ist diese schon von weitem erkennbar. Wenn man aber innerorts in eine Straße abbiegst, in der das Schild direkt an der Einbiegung zu hoch angebracht ist, fährt das Auto einfach darunter durch, ohne das Schild zu erkennen. In einem Beispiel war übrigens in einem Kreisverkehr. Wenn man aus einer ander Straße eingebogen ist , wurde das Schild erkannt, aber nicht wenn man direkt im Kreisverkehr wieder abgebogen ist.

    dass die Anzeige aufgrund der Kamera umspringt und nicht aufgrund des Navis?

    Es gibt genügend Beispiel hier im Forum. Ich wohne in einer 30er Zone und wenn ich aus dem Hof fahre wird mir nach wenigen Metern die "30" angezeigt, obwohl kein Schild sichtbar ist. Diese Info kommt vom Navi.


    Bei Baustellen gibt ja oft Geschwindigkeitsbegrenzen über Schilder, die werden über die Kamera erfasst und sind sicherlich nicht im Navi hinterlegt. Ich habe auch mal eine Beispiel geschildert, bei dem ein 30er Schild bei einer Straßeneinmündung zu hoch angebracht war und nicht erkannt wurde. Nachdem dieses Schild tiefergesetzt wurde, ist es von der Kamera erfasst worden.

    Im Übrigen bin ich mir nicht einmal sicher, ob das System die Info nicht primär von den Navikarten bezieht, was, da meist veraltet, dann i.d.R. auch nicht mehr stimmt und erst sekundär von der Kamera, wenn überhaupt.

    Die Informationen stammen sowohl von der Kamera hinter der Windschutzscheibe als auch vom Navi. Fahre auf ein "normales Geschwindkeitschild" zu und Du wirst sehen, dass die Anzeige nach dem passieren des Schildes umspringt.

    Aber wie bereits gesagt: Für den Crossland macht Stellantis da wohl groß nichts mehr, nachdem er jetzt auch gar nicht mehr gebaut wird.

    So ist es. Diese Navi-Variante (Wave2, stammt ja aus dem Jahr 2016/17) wird auch nicht mehr bei anderen Fahreugen verwendet. Die modifizierte Version (Wave 4 mit verbesserten Bauteilen) kommt z. B. bei Opel noch als Multimedia Navi Pro zum Einsatz.